Problem mit dem Schalthebel/ Getriebe im MBtrac 800?
#1
YTRAC04 

Hallo liebe MB trac- Freunde,

unser MB trac 800 hat ein neues, sehr folgenschweres Problem:
Der Schalthebel der Gangschaltung, für Gänge 1-4 ist "lose", dh kein Schalten mehr möglich.

Man kann ihn rund im Kreis drehen, ohne viel Widerstand zu spühren.
Es passierte ohne Vorwarnung, ich habe nichts ungewöhnliches beim Schalten vorher bemerkt. Ich könnte mir nur einbilden, dass die Schaltwege länger waren, als sonst.

Es fühlt sich an, als hätte sich der Schalthebel am unteren Ende irgendwo gelöst, wo er befestigt war, oder ist aus seiner vorgegeben H-förmigen Bahn rausgerutscht.
Leider weiß ich nicht, wie es darunter aussieht.

Hat einer Ideen oder Wissen, wo ich bei der Reperatur ansetzen kann?
Vielleicht gibt es ja eine typische "Verschleißstelle" in diesem Fall. Bei dem Traktor wird viel geschalten, oft die Gänge gewechselt, da er einen Frontlader hat und dementsprechende Arbeiten machen muss.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

liebste Grüße
Anna
Zitieren
#2

Hallo Anna,

das Problem hatten wir auch schon mal.

Kommt ganz unverhofft, und mit dem Fahren ist erst mal Schluß.

Da ist ein Hohlstift gebrochen, genaueres könnte z. B. "Matthias Thesen" sagen, er hat es damals repariert.

Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, ist schon zu lange her.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#3

Guten Abend Hermann-Josef,

danke für deine Antwort Big Grin

Ich befrüchte, um da überhaupt ranzukommen, muss man die Kabine kippen.
Alles für einen abgebrochenen Stift!? Naja, hauptsache der Gute fährt wieder und es ist zu reparieren.
Zitieren
#4

Nabend Anna

Das hört sich so an als wäre der Hohlstift vom Schaltfinger gebrochen. Kommt schon hier
und da mal vor, nichts Weltbewegendes, einzig der Stift sollte vom Sternenonkel sein,
das ist nämlich stärkerer als ein normaler. Der Stift kostet eigendlich auch nicht viel, ein paar Cent.
Einzig die Arbeit, Kabine kippen und wenn dann noch ein Frontlader drauf ist hat man die .... Karte
voll und ganz, die Konsollen sind ja im Weg. Dann den Schaltdeckel abbauen den neuen Stift rein
und das wars Wink. Ich weiß, sage auch nichts mehr dazu ausser: das alles für einen abgebrochenen
Stift Sad.
Der Schaltdeckel muß runter damit die Brösel nicht in die Gearbox fallen und dort dann
ihr Unwesen treiben. Es geht auch anders, aber dazu sage ich bewußt nichts.

Gruss Matthias
Zitieren
#5

Guten Abend Matthias Big Grin Big Grin Big Grin

Ach der Frontlader!?!?!? Na dann.... Das letzte mal als ich den wieder anbaute, schwor ich mir, dass ich ihn nie wieder abnehme. Rolleyes

Nein ernsthaft, ich versuche mein Bestes. Es fängt schon damit an, dass ich noch nie die Kabine ganz gekippt habe, aber dazu gibt es hier ja eine feine Anleitung.
Aber dazu muss ich erstmal die Örtlichkeit wechseln, da hier die Decke zu niedrig ist.

Ich danke dir vielmals Smile
und wünsche allen eine gute Nacht
Zitieren
#6

Hallo Anna,

schau mal bitte nach, ob bei Deiner Frontlader-Konsole die Quertraverse zwischen Motor und Kabine verbaut ist.
Bei Quicke hab ich mal gesehen, das die Quertraverse unter dem Rahmen vom Trac durchgeht.
Wenn die Quertraverse -nicht- zwischen Motor und Kabine ist, ist die Reparatur viel einfacher!

Kabine kippen, reparieren, Kabine zurück (Frontlader kann montiert bleiben!)

Wenn da aber ein Stück Eisen ist, muß nicht nur der Frontlader runter, sondern auch noch ein Koppelturm abgeschraubt werden, um die Traverse heraus zu bekommen...

Und wenn schon die Kabine gekippt ist, tausche gleich die Lenkungsschläuche mit aus ( falls noch nicht gemacht).


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#7

Hallo Hermann- Josef,

wir haben erst noch im Wald gearbeitet, deswegen wurde an unserem Patient noch nicht operiert.
Wir haben einen Quicke Frontlader, die Quertraverse liegt nicht im Weg.
Aber das mit dem Kippen der Kabine wird wahrscheinlich nichts. Die würde hinten anstoßen, wir wollen sie jetzt einfach gerade hochheben mit dem Flaschenzug, ich hoffe das funktioniert.
Ich werde mir jetzt erstmal die Explosionszeichnungen faxen lassen Big Grin

LG
Anna

PS: Die Pferde haben eben die Koppel halb zerstört, das macht den ganzen Nachmittag Arbeit. Ich fass es nicht. Es muss doch immer irgendwas sein.
Zitieren
#8

Hallo Anna.

Das mit dem "gerade hochheben" der Kabine bedeutet ungleich mehr an Arbeit, als die Kabine zu kippen.

WEIL:
Zum kippen ist die Kabine ausgelegt worden inkl. Schlauch- und Leitungsführung im Drehpunkt usw. Zum gerade hochheben wurde sie leider nicht konstruiert, so dass bei dem Vorhaben die Kabine gerade an zu heben (z.B. 50cm) alle Leitungen getrennt werden müssen.

Ich habe zwei drei Bilder von meinem trac mit gekippter Kabine bei mir in "Mein Steckbrief".
Vielleicht können auch noch andere Kollegen mit Bildmaterial dienen. Eine Anleitung zum kippen der Kabine findest Du ja in der "Wühlkiste".

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Hallo Andre,

JA NATÜRLICH DIE GANZEN LEITUNGEN AM HINTEREN TEIL DER KABINE!!

Ich hab deine Bilder gesehen = ) Danke. Du hast dir ja wirklich schon viel Arbeit mit MB tracs gemacht.

LG

Anna
Zitieren
#10

Hallo Anna.

Danke für die Blumen, aber die gehören mir nicht allein...

Bei der Arbeit, die ich mit meinem trac bisher hatte, wäre ich, ohne die Hilfe von den erfahrenen trac-Technikern zu Hause, ganz ehrlich, auch aufgeschmissen gewesen. Rolleyes

Mit meinen bis dato gemachten Erfahrungen mit Hanomag und Deutz bin ich nicht wirklich viel weiter gekommen.
Der MB trac ist da schon etwas spezieller Big Grin

War für mich alles "learning by doing".
Dass dabei auch mal etwas in die Hose geht war quasi vorprogrammiert. Rolleyes
OK, Schublade auf, Lehrgeld rein gesteckt und weiter geht´s.

Anna, Ihr werdet "das Kind schon schaukeln" Smile

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Andre,

learning by doing ist sowieso am effektivsten, auch wenn man öfter auf die Nase fällt Tongue

Von meinen Schandtaten heute morgen hab' ich dir extra Bilder gemacht Big Grin

[Bild: attachment.php?aid=27344]

[Bild: attachment.php?aid=27345]

Also, die Leitungen haben für 50cm genug Spiel =D
Das ist gerde noch Status quo. Leider gehts erst morgen weiter, weil heute Mittag Holzrücken angesagt ist. Traumhaftes Wetter hier Smile

LG

Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#12

Hallo Anna.

Meine Güte Big Grin
Das hätte ich nicht gedacht, dass das so hinhaut.

Solange Ihr nun den nötigen Platz für die Reparatur habt ist alles gut.

Weiterhin: Gutes Gelingen und bitte versorge uns mit Bildern vom Reparaturverlauf. Wink

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Hallo Anna

Ihr müsst nur sehr aufpassen, das ihr die Lenkschläuche nicht beschädigt! Sehen doch etwas gespannt aus da wo sie gepresst sind! Kontrolle schadet bei denen eh nicht, da die gerne mal brechen wenn sie alt sind, da sie ja immer im 180° Bogen liegen und das will man absolut nichtRolleyes!

Ansonsten noch gutes gelingen.

Lg Peter
Zitieren
#14

Guten Abend,

da bin ich wieder, mit den neusten Fortschritten und Problemen Rolleyes .

Ich geb auf die Lenkschläuche Acht, so stramm sind sie gar nicht. Es sind auch nicht die ersten dieses Traktors Rolleyes Shy .

Erstmal Folgendes:

ALLES NUR WEGEN DEM KLEINEN ??**%³§}?%
[Bild: attachment.php?aid=27367]
Ich habe zum Größenvergleich extra die Nuss dazugestellt Big Grin

Da war der Deckel noch drauf:

[Bild: attachment.php?aid=27368]

Uuund ab:
[Bild: attachment.php?aid=27369]

Das war drauf:
[Bild: attachment.php?aid=27370]


Und nun das neue Problem:
Unter der von mir markierten Stelle ist dieser ..Spannstift gebrochen. Ein Teil steckt noch drin.

[Bild: attachment.php?aid=27371]

Hier sieht man schön, was kaputt ist: *unter der Feder sieht man das Loch, das eigentlich unter dem anderen Loch liegen sollte, wo der Stift drin war.*
[Bild: attachment.php?aid=27372]

Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich einen neuen rein? Soviel Platz habe ich dort unten nicht.
Muss ich im schlimmsten Falle, alles was drüber liegt, abbauen?
Und wenn ja, und ich es wieder zusammen baue, komme ich wieder auf die gleiche Position mit den Gabeln? Ich muss es ja wieder exakt einbauen können, deswegen zier ich mich so.

Aber ich bin schon etwas erleichtert, denn so schwer war es bis hierhin gar nicht Smile Nur Arbeit Tongue

liebe Grüße

Anna

PS:@ Andre: Man lernt doch jeden Tag was neues dazu Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#15

Guten Abend Big Grin

Soweit hab' ich alles reparieren können Rolleyes
Bin auch fix und alle. Die Gangschaltung funktioniert "gefühlt" wieder. Deckel ist wieder drauf.

Nur noch ein Bild aus dem inneren:

[Bild: attachment.php?aid=27386]

Was sagt ihr zu den Schlieren da?
Ist übrigens schon das 2. Getriebe des Traktors, jetzt aber auch schon gut 15 Jahre alt.

Morgen reiche ich eine Bilderklärung nach, wie ich's gelöst habe Shy

Wünsche euch alles noch einen schönen, entspannten Abend Smile

Anna


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste