Ladeluftkühler nachrüsten
#16

Hallo,

Stimmt es denn, dass das Getriebe des 900 140 Ps aushalten würde und, im 1000 ist doch ein stärkeres Getriebe oder?

Gruß,

Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#17

Aus welchem Grund hat der Andre den Endtop nach aussen verlegt?

Gruss Franz
Zitieren
#18

Manuel:

Nein im MBtrac 1000 und 1100 (BR. 441) sitzt das selbe Getriebe wie im MBtrac 800 bzw. 900. (siehe Links, Techn. Daten)

Sicher hält das Getriebe 140 PS aus, fragt sich nur wie lange. Also macht keinen Blödsinn und übertreibt es nicht. (nicht das die Ersatzteile noch knapp werden Big Grin )

Franz:

Ich denke das er vorne einen anderen Kühler eingesetzt hat, vielleicht Hydrauliköl...

Am besten selber Fragen: [email]snowman_al@hotmail.com [/email]

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Danke Hartmut,

Für das Bild. Sobald ich die Bilder beisammen habe, sende ich sie an dich.
P.s. Ich bkomme keine e-mail mehr, wenn neue Bilder in der gallery sind. Liegt es vielleicht daran, dass es eine neue gallery ist?

Gruß,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#20

Nee, hat da nichts mit zu tun...

Ich vergesse nur jedesmal einen neuen Newsletter rauszuhauen Rolleyes

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Net schimm,

Ich vergess auch mal wat. Tongue
Reine Gewöhnungssache Big Grin

Mit besten Grüßen, Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#22

Es ist grundsätzlich zu unterscheiden, ob ein OM 314 oder 364 verbaut ist, der 364 hat ein wesentlich höheres Drehmoment, besonders im unteren Drehzahlbereich. Beim Getriebe ist zwischen dem UG 2/27 und 2/30 zu unterscheiden. Ersteres ist gradverzahnt und ist mit 125 PS bei 2800 U/min absolut am Ende, das neuere 2/30 ist schrägverzahnt und kann mehr ab. Es wurde im U418 bis 140PS verbaut. Allerdings wurde der kaum noch in lof-Ausführung verkauft. Und wenn man damit mal jahrelang vor dem Pflug gefahren ist, wars schnell hin.
Der LLK bringt zuerst mal nur eine höhere Zylinderfüllung und eine veringerte thermische Belastung, die eigentliche Leistungssteigerung bringt erst eine Erhöhung der Volllastmenge, sofern die Pumpe die noch hergibt.
Gruß Helmut

und tschüss

Helmut


Zitieren
#23

Aber allein die Veringerung der Thermischen Belastung müsste sich doch schon Bezahlt machen was die Haltbarkeit des Motors angeht, oder?

Gruss Franz
Zitieren
#24

meines wissens ist der ladeluftkühler nur für die kühlung der angesaugten luft zuständig und nich für die motorkühlung. denn die gekühlte luft hat eine höhere dichte und somit einen höheren sauerstoffgehalt für die verbrennung!!
mfg thomas d.
Zitieren
#25

Wir haben auch überlegt in unseren 1600er einen Motor vom Domi 108 mit Ladeluftkühler einzubauen. Unsere werkstatt meinte aber, man könnte in die Pumpe andere Pumpenelemente einbauen und so mehr leistung zu bekommen. Der Motor würde dann auch aus dem unteren Drehzahlbereich besser raus kommen
(unter schwerer Last). Haben das aber bis jetzt noch nicht machen lassen. Wird aber wohl noch kommen, wenn der neue ladewagen da ist.
Gruss henning

MB-Trac, der zieht immer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von michl_
11.03.2006, 20:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste