Welchen Mulcher kann ich mit dem MB Trac 800 fahren?
#1

Hallo,
ist zwar keine reine MB Trac Frage, aber vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben.
Ich will mir einen Mulcher kaufen, um meine Schafweiden mal mulchen zu können. Die Weiden liegen an Hängen, sind zum Teil eingezäunt und es befinden sich zum Teil auch Schwarzdorn und Haselnuss auf den Wiesen.
Der Mulcher sollte evtl. um eine hydr. Seitenverschiebung verfügen.
Ich habe einen MB Trac 800 Mittelschalter Baujahr 1977.

Könnt ihr mir einen preiswerten Mulcher empfehlen?

LG
G. Vahle
Zitieren
#2

Hallo,
wir fahren einen Maschio Tigre 250 hinter unserem 800 er Bj 78 läuft top dem macht auch einem Stubben mit ca 20cm Durchmesser nichts aus wir fahren ihn mit ca. 8-12 km/h. Sind sehr zufrieden. Haben ihn aber neu gekauft, da man gebraucht fast nur Schrott Mulcher bekommt. Das a-o das ein Mulcher lange hält ist einfach nicht verleihen.
mfg Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#3
xtrac16 

Auch wenn der Forenbeitrag schon ein halbes Jahrzehnt zurückliegt...

Ich fahre an meinem 65/70 (1975) einen Mulcher von Jansen 220cm mit hydr. Seitenverschiebung.
Der Trac kommt super klar. Das Mulchergebnis ist ebenfalls zufriedenstellend.

Der Mulcher wird teilzerlegt in einer Holzbox angeliefert. Aufbau geht notfalls allein. Besser zu zweit.

Was mich etwas stört sind die Kufen, die haben Rillen in der Wiese hinterlassen (lag aber auch vielleicht an der zu nassen Fläche)

Um einen kleinen Eindruck zu bekommen habe ich ein Video dazu gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=brh0i-3X63U

Beste Grüße
Björn
Zitieren
#4

Moin Bjørn,

der Mulcher geht ja nicht schlecht hinter Deinem MB Trac.
Der Mulcher ist für den Preis kein Profi Werkzeug aber für Deinen Zweck ist das ja in Ordnung.

Das mit den Kufen gebe ich Dir recht, sind sehr schmal.
Ne Idee wåre, das Du Dir Reste / Abschnitte von Stahlplatten beim LaMa / Metallbude Deines Vertrauens für kleines Geld holen. Die sollten evtl. doppelt so breit sein wie die Orginalen, diese knicken wie die Orginalen. Dann die anschweissen, lackieren und die Spuren sind nåchstes mal nicht so tief.

Auch geht die Verschiebung ginge mir zu schnell und der Mulcher knallt (wie man sieht) auf die andere Seite.
Ne Idee wåre das du in die Hydraulikanschlüsse (Kupplung abschrauben) eine Unterlegscheibe mit kleinen Loch (kannst ja mit 1,5mm anfangen, wenn es zu langsam geht bohr auf mit 0,5mm bis es passt) einbaust, kommt weniger Øl in die Leitung, es geht langsamer und Du kannst es besser dosieren, ist Materialschonend.

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#5

Hallo Rüdiger,

für meine Zwecke muss der reichen Big Grin
Das mit den Kufen ist ein super Tipp! Vielen Dank!

Die Verschiebung sieht vielleicht etwas zu schnell aus, weil das Video an den Stellen beschleunigt wurde. Schau ich mir aber trotzdem nochmal an.
Ich bin auch eher materialschonend eingestellt. (Die Hydraulik vom MB hat jedenfalls richtig bums)

Bis zum nächsten Einsatz versuche ich deinen Tipp mit den Kufen umzusetzen und mache dann ein Vergleichsvideo.

Beste Grüße
Björn
Zitieren
#6

Hallo Björn,

der Mulcher hat doch eine Laufrolle hinten!
Stell den Oberlenker so ein dass der Mulcher nur auf der Laufrolle läuft, Kufen evt. in den Befestigungslöcher höher montieren.
Das ist auch schondender für das Heckkrafthebergestänge.

Gruß
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Hey Roby,

guter Hinweis. Ist natürlich einfacher dein Vorschlag erstmal auszuprobieren.

Dieses Forum ist echt goldwert!

Grüße
Björn
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste