Probleme mit der Zapfwellenkupplung im MBtrac 65/70
#1

hallo zusammen bin neu hier und habe ein gleich ein großes problem.
ich habe bei meinem 65/70 die kupplung gewechselt.fahrkupplung trennt eigentlich ohne probleme nur die zapfwellenkupplung macht mir zu schaffen.


das ventil unter der kabine schafft es nicht die zapfwellenkupplung zum trennen zu bringen trotz richtiger einstellung von 20mm spiel bis gegenlauf ausrücklager.wenn ich den hebel mit der hand bediene trennt sie aber sobald ich zuviel drücke rattert es in der kupplung und fängt an zu stinken.


es ist auch kein anschlag vorhanden am getriebe der den hub begrenzt oder so. was mir erst später aufgefallen war das das ausrücklager von der zapfwellenkupplung bei einbau(zusammenschieben)nicht ganz entspannt war und somit der automat gedrückt wurde beim zusammenbau.kann da etwas passiert sein?.wenn ich von unten reinschaue liegen alle 3 arme im gleich abstand zu den ausrücklagern.die arme der fahrkupplung liegen etwa 20mm weiter zurück wie die der zapfwellenkupplung.


die ausrücklager schieben einwandfrei und auch die 6mm schrauben von den ausrückgabeln sind ok wie es aussieht verstehe nur nicht wieso es so rattert wenn ich den arm per hand bis anschlag ziehe
Zitieren
#2

Hihi und guten Abend,

wenn du von aussen ja schin die Ausrückgabeln und Ausrücklager siehst... kannst du da nicht erkennen woher beim Trennen der Qualm und Gestank kommt.

Hast du bei der neuen Kupplung die Sperrklammern entfernt?

Was war denn beim Einbau verspannt?...Ausrücklager liegen im eingerückten Zustand doch ganz hinten!?


Schöne Grüße

-Benni-
Zitieren
#3

So wie es aussieht hatte jemand den Hebel auf der verzahnung umgesetzt dadurch stand das ausrücklager der zapfwelle nicht auf null!trennen tut ja alles nur nicht per pneumatik zylinder!wenn ich per Hand auskuppel trennt die scheibe nur wenn man etwas zu weit drückt macht es krach.


gehört ein anschlag am getriebe für den arm der zapfwellenkupplung oder ist da was hinüber
Zitieren
#4

Ohh dann hast du aber eine starke Hand, wenn du den mit Hand kuppeltsBig GrinBig GrinBig Grin.

Also drückt bei dir der Zylinder nicht richtig oder ganricht raus?...verstehe es noch nicht so ganz!?

Hebel aussen ist so zu setzen, dass in unbetätigtem Zustand das Ausrücklager hinten im eingerückten Zustand anliegt und der Zylinder in dieser Stellung mit der Gabel auf den Hebel fasst.

Drehe die Gabel aber nicht bis ganz vorne und die Grundplatte vom Zylinder auch nicht ganz runter, sondern ins gute Mittel.

Schönen Abend

Gruß

-Benni-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste