Umbereifung von 460/85 R34 auf 520/70 R38 beim MBtrac 443?
#1

Hallo,

ich möchte meinen 1500er auf 520/70 R38 umbereifen.
Momentan sind 460/85 R34 montiert.

Dazu hätte ich ein paar Fragen
  1. Welche Spur epfehlt ihr? Die Optik ist zweitrangig, wichtig ist, dass der Lenkeinschlag nicht oder nur etwas begrenzt werden muss, aber der Schlepper möglichst schmal bleibt.
  2. Welche Felgenbreite wäre sinvoll. Ich möchte mir die möglichkeit offen lassen auf 600 (bzw. 650er falls möglich) zu wechseln, falls bedarf besteht.
  3. Wie steigt die Geschwindigkeit? Mir wird immer erzählt, dass er mit 38" 70-75 läuft.
    Die 38" haben 175cm Durchmesser, meine 34" haben 164cm und der MB läuft 60km/h (8. Gang, schnelle Achsen), was natürlich nie auf öffentlichen Straßen gefahren wird...
    Ich rechne 175/164=1,06707...
    60km/h x 1,06707... = 64,02 km/h
    Rechne ich falsch?

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren
#2

Ich hab auch eine meinung dazu!
1. Was kommst du jetzt mit solchen Teertrennscheiben an? 🙊
Gibt es Probleme mit dem Sponsor? Oder meinst du schmälere Reifen sind besser zum Kröten zu umfahren 😂
2. dann lass es doch bein 520/70 R 34 da brauchst du keine neuen Felgen und sieht optisch besser aus!
3. die umbereifung wird in diesem Fall ca. 8% ausmachen da der abrollumfang je nach Hersteller ca. in diesem Berreich liegt. 60 x 1,08 macht dann deine 64,8 km/h
4. alles andere an Gequatsche kommt zu 99 Prozent durch erhöhte Drehzahl...
Um auf 70 zu kommen brüchtest du noch 9% mehr drehzahl. Dein trac wird schon 2500-2600 drehen wenn er jetzt mit dieser Bereifung 60 läuft. Also brauchst im besten falle 2700 Umdrehungen. Und dazu sage ich Nichts weiter!
5. um später ein 600er Reifen zu fahren können brauchst du eine DW 18 Felge.
6. die Spur kannst du zwischen 2,00 und 2,10 wählen. Das musst du selbst entscheiden was wichtiger für dich ist!
Warum willst du den schmal bleiben? Ich persönlich würde auf 2.08 oder gar 2,10 gehen. Mit 2.08 musst du definitiv nichts begrenzen! Möglich ist auch 2,00 dann musst eben den Lenkeinschlag etwas mehr begrenzen. Die Mitte wäre zb. Ca 2.06 oder 2,04 Spur. Alles frei wählbar, da du dir die Felgen wohl eh machen werden lassen musst.

Grüße Patrick
PS. Und ein Ersatzrad ?!😜

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

...was Patrick sagen will ist, das du mit der gewählten Größe keine flexibilität mehr hast! Auf breiter Spur mit 18" Felgen siehts erbärmlich aus u. mit orig. Spur u. der orig. Felgenform in 38" ist es optisch ok, aber du mußt eben "Spurtechnisch" den Reifen unter die Kotflügel verschwinden lassen u. das geht nur bei 18.4, respektive 460/85, sonst wirds außen schon wieder zu eng, da der 520 (je nach Hersteller) schon wieder zu breit dafür ist! Vorn mußt du bei 38" u. orig. Spur außerdem den Lenkeinschlag begrenzen -> gerade bei FH!
Ergo: Du hast nichts gewonnen u. es sieht aus wie gewollt u. nicht gekonnt!
Wenn 38", dann wie Patrick schon erwähnte, min. 18x38" Felgen auf 2,10m Spur mit 600er Reifen u. entsprechender Anpassung am trac selbst!

greetzWink
Zitieren
#4

Danke für die Antworten.

Es ging darum:
Der Sponsor hat Angst vor den 600ern weil sonst der Schlepper zuuuu breit wird.
Mir ist vorallem Wichtig, dass der Lenkeinschlag nicht wesentlich beschränkt werden muss.
Bei Mangs sieht der 520er auch super aus.

Da ich dem Geschwätz mehr geglaubt habe (oder glauben wollte) als meiner Rechenkunst, gigs mir hauptsächlich um die Geschwindigkeit.

Wenn dann der Geschwindigkeitszuwachs tatsächlich nur so gering ausfällt muss ich mir nochmals genau überlegen ob die 38er ihr Geld wert sind oder ich nicht doch auf 34 bleib.

Was die Kröten angeht: Egal welcher Reifen, hauptsache viel Profil, damit sie zwischen den Stollen genug Platz haben Wink

Gruß Felix
Zitieren
#5

Servus Felix

ich kann dir nur zu einer 600/65/34 auf einer 18Zoll Felge mit 2,07m Spur raten dass habe ich bei meinem Trac auch so gemacht, ich hab den kompletten lenkeinschlag (ohne schwerer FH) fährt sich auf der Straße sehr stabil und ruhig. Von einer 38Zoll Bereifung halte ich nicht all zu viel da mir die Freiheit zwischen Reifen und Kotflügel zu gering ist und viele deswegen nur abgefahrene Reifen montiert haben macht für mich nicht viel Sinn wenn man mit dem Trac noch zugarbeiten im Feld verrichten möchte. Man muss auch beachten, dass Reifen in dieser größe viel Kraft (bei zb.Beschleundigung) benötigen. Optisch finde ich die 34Zoll Bereifung auch schöner da die Proportionen besser zusammenpassen bei der 38Zoll Bereifung ist ja schon fast mehr Reifen-Felgen wie Buldog zu sehen aber dass ist ja auch Geschmackssache.

Gruss Tom
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste