Wo das Einhebelsteuergerät für den Hecklader im MBtrac 1300 positionieren?
#1

Hallo Zusammen,

wir haben heute zum ersten mal einen Stoll Hecklader an unsere 1300er Knicknase angebaut.

Das war ein ganz schönes gefummel, da zuerst die Konsole vom Lochbild des neuen Rahmens auf das Lochbild vom alten Rahmen geändert werden mußte.

Funktioniert soweit aber alles. Nur die Bedienung mit den normalen Steuergeräten auf der linken Seite (bei gedrehtem Sitz für Schubfahrt) ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Man wünscht sich einen kleinen Joystick an der rechten Armlehne.

Klar, elektroportionalventile mit Joystsick wären das "non plus ultra" - sind mir aber zu teuer.

Also bleiben als vernünftige Lösung die handelsüblichen Frontlader-Kreuzheben mit Bowdenzug.

Aber wie kann man Ihn am besten positionieren, so daß der Drehsitz nicht behindert wird? Und wo sollte der Steuerblock am besten sitzen?

Wenn Ihr Erfahrungen habt wäre ich für jeden Hinweis (besondert Fotos von Euren Lösungen) Dankbar.

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Als Ergänzung:

Da immer mal wieder Fragen zu den erforderlichen Ausschnitten für die Heckladerkonsole in der Pritsche (Kiste/Hilfsladefläche) aufkamen habe ich im Anhang eine Skizze unserer Ausschnitte beigefügt.

Passend für Hecklader Stoll Typ "Super 2" und "Super 2 Hypa" (mit mech. Paralleführung)

beste Grüße

Wulf


Angehängte Dateien
.pdf Ausschnitte Pristche BM 443.pdf Größe: 130,48 KB  Downloads: 111
Zitieren
#3

Hallo Wulf,

es kann sein, dass bei dir die Druckleitung von der Hydraulikpumpe noch zwischen Kabine und Hilfsrahmen umgelenkt wird (ist bei meinem 1300 Bj.77 so, beim 1500 Seitenlüfter aber nicht). Sollte die Leitung noch bis zum Hilfsrahmen gehen, kannst du sie dort mit kurzen Wegen unterbrechen und das Steuergerät dort einbauen. (Ich stelle die Tage mal Bilder ein, wie es bei mir gelöst ist.)

Zu der Postition in der Kabine kann ich nicht viel sagen, da ich es rechts, für Frontlader, habe.

Ich habe aber schonmal einen Hebel neben dem Beifahrersitz gesehen. Das war ein 1300 turbo mit Hecklader.

Ich hoffe dir schon etwas geholfen zu haben.

Gruß Samuel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste