Knoter an der Welger AP 42 löst ständig aus
#1

Moin zusammen, gestern presste ich Stroh. Nach rund 700 Ballen löst plötzlich laufend der Knoter aus, so daß die Ballen nur noch 20 bis 30 cm lang waren. Natürlich habe ich zuvor die Längeneinstellung nicht verändert. Wenn ich dann anhielt und an dem Längenregler ein wenig drückte, waren die nächsten 5 bis 10 Ballen wieder okay und dann kamen wieder die Miniballen. Da ich gestern niemanden hatte, der die Knoter einmal im laufenden Betrieb beobachten konnte: Hat jemand von Euch schon mal so etwas erlebt und kann mir zu den Gründen und zu der Behebung des Fehlers etwas mitteilen?
Danke für Eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß Dirk
Zitieren
#2

Hallo Dirk,
wie es schon von Dir angesprochen, ist die Problemlösung schon schwierig, wenn man vor Ort alleine ist.
Als erstes würde ich die Presse gründlich mit Luft ausblasen, nach 700 Ballen kann sich Kurzstroh und Spreu sammeln, wobei dies meist störend auf die Knoterei gewirkt hat.
Wenn ich mich richtig erinnere, läuft doch hinten rechts ein Rad mit Zacken in einer langen, ovalen Führung , an der die Länge der Ballen eingestellt werden kann, hier würde ich nachsehen ob das Rad noch fest in der Führung läuft oder die Führung noch fest sitzt.
Da die letzten "Welgerkontakte" schon über 30 Jahre her sind, bitte ich um Nachsicht, dass meine Erinnerungen nicht mehr Detailgetreu sind. Wenn sich keiner mehr zum Thema meldet setz doch mal ein -zwei Bilder ein.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Moin Udo,
danke. In Deiner Beschreibung hast Du schon recht. Dieses Zackenrad und auch die dazu gehörigen Teile habe ich schon überprüft. Die sind natürlich nicht mehr neu, aber haben auch keine deutliche Verschlechterung erfahren.
Nochmals zur Funktionsweise: Wenn der Bindevorgang ausgelöst wurde, muß die von der genannte ovale Führung nach unten fallen. Dazu wird das entsprechende Gestänge nach hinten geschoben. Bei manueller Prüfung, alles Stroh ist raus, habe ich den Eindruck, daß dieses Teil einfach nicht weit genug nach hinten geschoben wird. Ich mache nachher noch einige Fotos und melde mich wieder.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Moin zusammen, das Bild folgt später. Nach Auslösung des Knoters wird der im Bild metallische Knoter ein wenig nach hinten verschoben, so daß er im senkrechten Langloch federunterstützt nach unten fällt. Dann wird er durch das vom Pressgut angetriebene Zackenrad nach oben gefördert. Wird das Langloch längs erreicht, rutscht dieser Bügel nach vorne, den er steht unter Zugspannung einer im Bild nicht sichtbaren Längsfeder. Und nun wird wieder der Knoter ausgelöst und der Vorgang wiederholt sich.
Es wird wohl die Feder sein, die den Bügel nach unten zieht. Ich probiere es aus und melde mich wieder.
Gruß Dirk

Hier noch das Bild
Gruß Dirk


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Dirk,
was macht dein Schätzchen?( Also die Welgerpresse, nicht das hier was entsteht.)

Gruß Udo
Zitieren
#6

Moin Udo,
danke der Nachfrage. Es war wirklich nur die Feder. Habe ich über Winkler (Ritec Agrar) bekommen. Da es vom Hersteller gesondert geliefert werden mußte, ergab sich bei einem Ersatzteilpreis von knapp 8 € brutto ein Rechnungsbetrag von gut 38 €.
Habe mit der Presse seit dem rund 2000 Ballen gemacht. Der Knoter ist noch zuverlässiger. Früher ca. 1 oder 2 kaputte Ballen auf 200 Ballen. Jetzt bei den 2000 Ballen noch 3 kaputte.
Nach dem ich am vergangenen Freitag auch noch den zweiten Schnitt Heu gepresst habe, geht sie jetzt in den Winterschlaf.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste