Weiss jemand wie man das Rad am Heizkühler dicht bekommt?
#1

Hallo liebe Trac Gemeinde!

Habe heute meinen Heizkühler ausgebaut weil er seit ich den Trac habe undicht ist u ich dachte mir um die Jahreszeit hab ich genug Zeit ihn zu reparierenCool

Anfangs dachte ich das der Kühler selbst das Problem sei u besorgte mir im Vorfeld schon mal einen gebrauchten "neuen",den ich dann auch gleich mal zerlegt hab,da musste ich feststellen das der scheinbar anhand der spuren bei dem Rad wo man ihn auf u abdreht schon leicht "nässt"-natürlich kam mir sofort der Gedanke bei meinem könnte das selbe Problem vorliegen....
was sich auch nach dem Ausbau u der Zerlegung heute bestätigte....
am Anfang sah ich nur Dreck u Rost-hab eh a paar Bilder gemacht,aber nachdem ich den kühler gereinigt hatte konnte man genau das selbe Problem erkennen wie beim anderen-ebenfalls Undichtheit beim Rad zum auf u abdrehen...nur schon etwas "mehr" undicht....Sad
Nachdem ich den kompletten Mechanismus vom Heizkühler ausgebaut hatte,stellte ich fest das das Ganze nur mit einer Art Dichtschnur abgedichtet ist u die ganz äussere Verschraubung scheinbar zum Anstellen(u somit bei Undichtigkeiten es wieder dicht zu bekommen) dieser Dichtschnur zu sein scheint!Leider war dasbei mir natürlich schon bis zum Anschlag angestellt,u somit keine Chance mehr mit dieser dichtschnur!
Anfangs dachte ich daran die Dichtschnur durch einen o ring zu ersetzen,nur leider geht das nicht weil die dichtschnur das kleine innere Gewinde u das grosse aussere gleichzeitig abdichtet!


Hatte dieses Problem schon jemand?Was habt ihr gemacht?U bekommt man diese Dichtschnur noch bei Benz?Oder gibt es da was universelles?dichtband oder der gute alte Hanf?

Danke für eure hoffentlich hilfreichen Antworten!

mfG Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#2

Hallo nochmal,
an eurem Echo erkenne ich ihr steht genauso an wie ich wie man das dicht bekommt,aber ich hatte den HK heut mit in der Firma und meine Kollegen u ich sind zu keiner so schlechtwn Lösung gekommen denke ich,unser Plan sieht folgendes vor:1.-die originale auf-zu Öffnung zupfropfen u anschließend
2.-in das senkrechte Fallrohr hinten am HK einen Handelsüblichen Absperrhahn einlöten-u natürlich seitlich eine möglichst kleine Öffnung. Zum stellen des Absperrventils ins blech des heizkastens schneiden oder noch besser nur bohren-sollte so funktionieren denke ich mal!
Ist zwar nicht mehr original-aber glaub ich die besste Lösung!
Ich hoffe das ganze bis Freitag fertig zu haben u werde euch weiter berichten bzw Fotos einstellen wenn's fertig ist,weil ich denke nicht das ich der einzige mit dem Problem bin!!!
Grüsse aus österreich

Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Hallo,

das würde ich nur als allerletzte Notlösung machen, warst du mal bei Mercedes?

Im EPC sind folgende Teile drin:

   

120 Regulierventil A0008351820,
114 Dichtbeilage A0005060480
128 Versteller A0005060183

Habe die Dichtung vor 3 oder 4 Jahren noch ganz normal bestellt, kostet bei im Moment bei http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeformo 1,10€

Gruss

Michael
Zitieren
#4

Dank dir Michael,schon bestellt!!!

MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Moin Leute

ich war gestern nicht untätig u habe mir meine "eigene" Lösung für das undichte Rad der Heizung gebaut!
Ich wollte zwar urprünglich einen Absperrhahn einlöten habe diesen Plan aber aus dem Grund das das etwas sehr unoriginal wäre wieder verworfen!
Ich habe euch natürlich Bilder davon gemacht die ich auch gleich einstelle,Funktion kann ich euch noch nicht sagen da der komplette Heizungskasten im Moment noch ausgebaut ist weil er 1.:innen komplett rostig ist u ich den vorm Einbau neu Lackieren will u. 2.:will ich gleich den Corsa Lüfter inkl. vorwiederstand u Kabeln(wie ich es hier im Forum gelesen habe)montieren!Weiss hierzu vielleicht jemand ob nur die Kabeln von der Sicherung bzw Sicherungskasten weg zum Lüfter im Querschnitt entsprechend angepasst gehören oder ob man bei der Zuleitung zum Sicherungskasten auch was machen muss?Wie stark muss dann die neue Sicherung für den Corsa Lüfter sein?

Habe mich in der Zwischenzeit dazu entschieden den Trac wieder zusammenzubauen u habe dazu einfach die 2 Leitungen zum Heizkühler zugestoppelt!fahr halt derweil mal ohne Heizung,dafür bleibt genug Zeit sie ordentlich herzurichten!!!

Grüsse Geri


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Geri,
sieht nich schlecht aus was Du da gebaut hast, scheinst wohl Werkzeugmacher oder so zu sein!! Als Röhrich würde ich jetzt sagen das geht nur noch auf oder zu, leider nix mehr zu regulieren! Ich habe die Stopfbuchse mit einer Stopfbuchsenschnur abgedichtet, ist etwas fuckelig aber geht! Wenn Du nur auf und zu brauchst ist das sicher ne top Lösung, wäre bestimmt was für Serienbau, die sind bestimmt bei mehreren Forumsmitgliedern undicht!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#7

Hallo Arnd

Richtig erkannt ich arbeite im WerkzeugbauBig Grin
Leider Gottes hast du natürlich Recht zu regulieren ist da nix mehr da gibt's nur alles oder nichtsCool
Nur hab ich mit dem Bau von dem Ding schon angefangen wie ich noch nicht wusste das man die Originaldichtung noch bestellen kann!und wie ich es dann wusste hab ich mir gedacht ich mach es fertig weil ich hab es ja so gebaut das man nix zerlegen bzw demontieren muss,einfach a bissl kühlwasser ablassen,u man kann sofort auf "original" zurückbauenSmile
Inwiefern das ein Problem ist das es nicht mehr zu regulieren ist kann ich erst in der kalten Jahreszeit sagen,aber bei meinem Auto hab ich meistens auch voll oder gar nicht aufgedreht!
Alles in allen gefiel mir die Lösung mit den 2 o Ringen einfach viel besser u dichtet auch sicher besser als mit der Dichtschnur!mein kompletter heizungsKasten ist nämlich schon voll kühlmittel gewesen,u i genau aus diesem Grund auch voll Rost u Zentimeter hoch Dreck nur weil die blöde dichtschnur scheinbar schon Jahre undicht war.........

MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#8
ZTRAC15 

Hallo Geri,
ich hatte das gleiche Problem, und mit der Dichtschnur is das auch schon wieder ganz leicht undicht. Hab am Sonntag mal genauer nachgesehen! Ich musste den ganzen Gebläsekasten überarbeiten und denk mir jetzt auch was anderes aus! Das mit der Regelbarkeit wird denke ich keine Probleme machen, die Durchflussmengen beeinflussen die Leistung von dem sehr kleinen Wärmetauscher nicht sehr stark, haben wir nunmal auch noch drehzahlabhängige Volumenströme!!

Gruß,

Arnd
Zitieren
#9

Hey Arnd
Ich denke das das Problem einige trac Besitzer haben nur dauert das ja schon a Weile bis man die Undichtheit merkt!!!
Ich fahr ja zur Zeit auch ohne den Heizkasten spazieren,weil ich ihn sozusagen auch komplett renovieren will bevor ich ihn wieder einbaue!das heisst auch den Corsa Lüfter gleich einbauen,obwohl meiner eh noch läuft,aber ich will ihn nicht in an nächstes Jahr nochmal zerlegen müssen weil's dann der Lüfter nicht mehr macht!leider Gottes hat mir noch niemand gesagt wie stark die Sicherung für den sein muss,u ob man auch die zuleitung zum sicherungskasten neu machen muss!?

Arnd bitte sei aber so gut und informier mich weiter welche Lösung es bei dir wird!

Grüsse aus Österreich

Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#10

Steht auf dem Lüfter irgendeine Leistungsangabe drauf? z.B 750W?

Dann könnte man den Strom und somit die Sicherungsgröße und den Kabelquerschnitt ausrechnen.

Oder du informierst dich mal in einem Opel-Forum. Da steht es sicher irgendwo oder es kann dir dort jemand sagen´.

Gruß Patrick
Zitieren
#11

Hallo Geri

Der Lüftermotor aus dem Corsa hat ca 80 bis max 100 Watt, die originale 10A Sicherung reicht locker aus.
Auch die vorhandenen Leitungen sind ausreichend dimensioniert.
Kann also bleiben, würde ich allerdings neu machen wenn die Kabel und Steckanschlüsse vergammelt sind.

Grüße aus Osttirol
Zitieren
#12

Hallo Kollegen

Eine Frage wiso baut man einen Opel corsa lüftermotor ein wenn der Originale bei MB noch erhältlich ist?

Mehr Luftvolumen mehr Gebläsestufen?

Danke für eure Aufklärung.


Gruss Andi
Zitieren
#13

Hallo Tracbegeisterte
Also ich habe hier im Forum gelesen das es den originalen nicht mehr gibt u man deshalb den Lüfter samt wiederstand vom Corsa B einbauen kann weil der genau in die Halterung passt!
Ich hab auch gelesen das er Ca 130-140 watt haben soll,was mir persönlich schon viel vorkommt!und eben auch das die Kabel u die Sicherung stärker dimensioniert gehören!aber leider stand nicht wie stark die Sicherung sein muss.....u auch nicht ob die zuleitung zur Sicherung auch stärker gehört....
U angeblich bringt der Corsa Lüfter a gutes Stück mehr Leistung weil er ja um ettliche schaufeln mehr am Rad hat,werd morgen schauen ob ich es schaffe den Link zu dem Beitrag einzustellen...

MfG Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#14

Morgen Geri

Das er nicht mehr lieferbar ist abe ich auch schon gehört oder gelesen. Habe vor ca 2 Monaten einen bestellt bei mir in der Werkstatt und siehe da es kam ein Doppelradialgebläse für meine alte Knicknase

Gruss Andi
Zitieren
#15

Hallo Andi

Hab jetzt mal die Suchfunktion benutzt aber ich finde leider genau das Thema nicht mehr!
Es sei gesagt das ich den 700 Ms bj 82 habe,das heisst ich hab sicher nen anderen Lüftermotor wie du!Aber der ist gar nicht mehr mein Problem,der passt eh einwandfrei vom Corsa!ich wird das einfach mit der originalen Sicherung u den Originalen Kabeln mal Probieren,dann seh ich eh was passiert!

mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste