Habe ich einen Getriebeschaden an meinem MBtrac 1300?
#16
XTRAC15 

Hallo zusammen
Ich hab jetzt mein Getriebe raus und zerlegt.
Es hat sich rausgestellt, dass die Antriebswelle auf der Rückseite keine Kegel im Kegllager sind und sich diese ins Getriebe ergossen haben. Ebenso haben sich vom synchronrad zwei mitnehmer verabschiedet. Aber das schlimmste ist, dass sich das kegellager ins Gehäuse eingelaufen hat.

Somit meine Frage: weiß jemand eine Lösung für den Gehäuseschaden bzw. hat jemand eine technische Zeichnung für das Gehäuse?????
LG Schorschi
Zitieren
#17

Hallo Schorsch,
Am besten die lagerführung auf das Nächstgrößere lager aufbohren lassen, wenn genug platz ist, oder buchsen lassen.

Mfg
Enzo

Nur Knechte sitzen auf der HinterachseCool
Zitieren
#18

Hallo enzo
im grunde ist der ansatz nicht schlecht,aber das gehäuse ist ungleichmäßig eingelaufen und somit habe ich leider keinen zentrierten punkt zum ansetzen.
sonst noch irgendwelche ideen? bin um jeden beitrag dankbar!
Lg schorschi
Zitieren
#19

...ja sicher! AT-Getriebe vom Verwerter, oder Instandsetzer-> u. deines gibst du dort als Altteil zurück...Big Grin

greetzWink
Zitieren
#20

gute idee aber teuer bei mercedes kostet das gehäuse 1300,00€ und austausch is nich. für eine andere adresse wäre ich dankbar.
Lg Schorsch
Zitieren
#21

Hallo zusammen
Habe mein Getriebe immer noch nicht ganz beisammen! Beim zerlegen habe ich fest gestellt das sich die Getriebeölpumpe auf Antriebswelle geschweißt hat. Also neue ölpumpe, neue Welle, Zahnräder, synchron ringe und synchronräder!
Beim Zusammenbau habe ich festgestellt das synchronringe und synchronräder sich relativ schwer drehen lassen! Muss das so sein oder sollen sie sich leicht drehen lassen?

Lg schorsch
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste