Was darf dieser MBtrac noch kosten?
#1

Hallo Forum,
ich bin neu hier. Kurz zu mir: ich bin Land- und Forstwirt aus S.-H. Somit gezwungenermassen allein aus PKW-technischengründen seit langer Zeit MB Affin und leidenschaftlicher W124 und W107 Schrauber.

Wir hatten auch schon einen Tonner auf dem hof. Von MB Tracs habe ich bisher nicht allzuviel mitbekommen, da sie mir immer zu teuer erschienen. Jetzt ist mir ein Angebot so per Zufall reingeflattert, wozu ich die wissende Gemeinde hier gerne um eine Meinung bitten würde. Ich habe nicht viele Infos, leider:
Es handelt sich um:
- einen Grau Roten MB-Trac
- soll 90ps haben(?)
- 6500 Bh
- 8Fach bereift (4Reifen gepanzert)
- Kotflügel Neuwertig
- Welger(?)aufbau mit Frontpolter
-doppelwinde 6t
-Fernbedienung
-seit X Jahren im Schuppen
-gebrauchsspuren
-nur Waldarbeit
-Vogelkacke auf dem DachSmile
ich hab schonmal son bisschen HIER geschrien, was würdet Ihr zu soeinem Ding (ausgehend von meinen schmalen Informationen) so sagen?
Zitieren
#2

Hallo Johann,-falls das dein Name ist,darfst du das auch schreiben.

Also ich beginne mal die muntere Raterunde mit 8000-12000 Euro.

MFG
Berni
Zitieren
#3

(20.08.2014, 19:23)JohannW124 schrieb:  Hallo Forum,

Jetzt ist mir ein Angebot so per Zufall rein geflattert, wozu ich die wissende Gemeinde hier gerne um eine Meinung bitten würde. Ich habe nicht viele Infos, leider.

Es handelt sich um:
- einen Grau Roten MB-Trac
- soll 90ps haben(?)
- 6500 Bh
- 8Fach bereift (4Reifen gepanzert)
- Kotflügel Neuwertig
- Welger(?)aufbau mit Frontpolter
-doppelwinde 6t
-Fernbedienung
-seit X Jahren im Schuppen
-gebrauchsspuren
-nur Waldarbeit
-Vogelkacke auf dem DachSmile
ich hab schonmal son bisschen HIER geschrien, was würdet Ihr zu so einem Ding (ausgehend von meinen schmalen Informationen) so sagen?

Servus Johann.
  • kieselgrau/rot -> Bj 1972-1976 - OM314 - 65 PS
  • 90 PS -> mit Turboumbau durchaus möglich
  • 6500 Std -> nicht gerade viel für das Bj. Oder schon einmal rum?
  • 8-fach bereift -> Zustand der Reifen?

Zu den forsttechnischen Daten kann ich dir leider keine Auskunft geben, da fehlt mir das Hintergrundwissen bzw. die Erfahrung. Hier wäre "Greil" der richtige Mann.

Ohne Bilder und bekannten Mängeln ist eine Preiseinschätzung immer sehr schwierig und wage... Wo steht der MB-trac, vielleicht kommt ein Mitglied hier aus der Nähe und könnte dir bei der Besichtigung behilflich sein?

Im großen und ganzen würde ich Berni´s Preisschätzung zustimmen, je nach Zustand und intakten Funktionen am MB-trac bzw. vom Forstaufbau.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#4

Hallo,
in der Tat ist mein Name Johann. Da ich, wie beschrieben zwar technisch recht erfahren und angstlos bin, jedoch von den Eigenheiten eines MB-Nutzfahrzeugs (abgesehen von meinem G500 und einem 190d) noch nicht allzuviel kenne, dachte ich, ich frage mal bei einer Gruppe von Enthusiasten an, was sie von so einem Angebot halten würden. Mehr Ansagen hab ich nicht. Doch: den Preis:7000,00 Doppelmark.
Meine Frage ging eigentlich dahin: Welcher Trac ist eures Erachtens unter dem Aufbau? ich habe keine Angabe des Modells. Ist die Wahrscheinlichkeit drei Tonnen Schrott für die sieben Scheine zu erwerben HOCH/NIEDRIG?
Zitieren
#5

Kleine Ergänzung:

Kieselgrau/Feuerrot war bis 1978 anzutreffen, also auch bis 75 PS.

Also der MBtrac ist sicher am Motor verändert, aber ansich nicht tragisch!

Der Wert des MBtracs ist hier sicher ohne eine genauere Betrachtung nicht zu bestimmen, da durchaus unter dem Forstaufbau Baustellen im großem Eurobereich stecken können!

Also ohne Bilder für eine erste optische Wertschätzung und eine technische Einschätzung vor Ort ist die Spanne recht groß.

wo kommst du denn genau her?

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Johann,
eine Preisschätzung ist mit deinen Angaben nicht festzumachen. Du sagst 8fach Bereift, 4 Reifen gepanzert, sind das verstärkte Forstfelgen, oder haben die einen Ventilschutz und gut? Was für eine Reifengrösse haben die Forstreifen, wie ist das Profil und der Zustand? Für einen Satz Forstreifen in der Größe 500/60- 26,5 sind ohne Felgen sind 6000,-€ bei Neukauf angesagt.
Welchen Zustand hat das Getriebe, läßt es sich noch gut schalten, bleiben alle Gänge drin? Wie sieht die Vorderachse aus, Kreuzgelenke i.O. sitzt sie noch fest, Spurstange,Lenkzylinder alle diese Teile leiden trotz Unterbodenpanzerung. Hast Du Funk bei der Winde und ist der i.O.? Ist in der Hydraulik Bioöl eingefüllt? Füllung kostet beim Trac ca 350,00 € ohne Durchspülen. Kommen die 90 PS durch einen nachgerüsteten Turbolader, oder ist der Motor aufgedreht, braucht der Motor Öl, ist er trocken?
Wie Du siehst, gibt es eine lange Liste von Wohl und Wehe. Es sind schnell einige zig Euros nur bei nötigen Reparaturen in einen Trac versenkt, so dass eine Preisansage so nicht möglich ist. Mach es wie Thomas es geraten hat, nimm einen Tracler mit und mach eventuell mal ein paar Bildchen.
Letztendlich ist der Kauf auch ein bisschen Glücksache, denn reinschauen kann keiner, in diesem Sinne, viel Glück beim Kauf.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Hallo zusammen.

aber 7.000 Euro für einen Forsttrac ist ja auch kein Geld... da kann die Kiste entweder nicht mehr viel sein, oder es ist ein super Schnäppchen...

Also auf jeden Fall anaschauen und Testen...

Gruß, Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste