Motorschaden am MBtrac 1500?
#1

Hallo Leute

Schlechte Nachricht. Mein Trac war den ganzen Sommer über beim Kollegen für Kranarbeiten. Am Montag wieder zu mir geholt. Plötzlich nagelte der Motor und ich hatte nur noch ca 1 Bar Oildruck. Abgestellt und runter gerollt auf die Ebene. Dann Oilmessstab gezogen war leider Viel zu kurz.Sad Habe 12lt Oil aufgefüllt bis zur Max Markierung.SadSad
Nun wieder 3 bar Oildruck aber das Geräusch ist immer noch da.

Was meint Ihr Pleuellager?

Gruss Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,

im Endeffekt ist wahrscheinlich der ganze Motor betroffen bzw.die Teile die am meisten Öl benötigen,-von der Kurbelwelle bis zum Turbolader.
Da waren ja nur noch rund 3-4 Liter drin.
Aber wie gehen mal so 12 Liter Öl flöten?
Da heißt es wahrscheinlich den ganzen Motor zerlegen und ggf. defekte Teile erneuern.
Wieviel hat den der Motor schon drauf?

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni

Wenn die Stunden stimmen 7500H

Gruss Andi
Zitieren
#4

...wär ja nicht so viel...

MFG
Berni
Zitieren
#5

Das ist so.

Dann mache ich mich mal ans zerlegen.

Er sollte ja auch nur in 3 Wochen wieder fitt seinBig Grin

Gruss Andi
Zitieren
#6

...na warte noch ein paar Tage bis sich die richtigen Experten dazu äußern und vielleicht bessere Aussagen dazu machen können...

MFG
Berni
Zitieren
#7

Werde morgen mal den Motor abhorchen um zu hören wo dass das Problem liegt. Ist ja meine Tägliche Arbeit.


Gruss Andi
Zitieren
#8

Servus,

also wenn da nur 3 Liter Öl drin waren brauch es keinen Experte Tongue
Da waren schon Experten am Werk Shy

Wenn der Motor 7500std hat, komplett zerlegen, hoffen das er es weitgehend schadenfrei überlebt hat (Laufbuchsen/ Kolben/ Zylinderkopf/ Kurbelwelle/Nockenwelle)

Alle Teile Prüfen

Zylinderkopf und Block planen

Ölpumpe/ alle Lager/ Kolbenringe (eventuell Kolben)/ Stößel/Kipphebelböcke/Ventile ersetzen und weiter gehts.
Zudem ist der Motor dann quasi neu...

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#9

Servus Andi,



wenn Du 12 Liter nachgefüllt hast und dann erst auf Max war, kannst Du getrost Dir das Abhören sparen wenn er schon "klopft" und die dadurch gewonnene Zeit gleich mal ins Ausbauen des Motors investieren bevor noch mehr als sowieso schon in der Tonne ist kaputt geht.


Dein Kollege hat schon mal was von Ölstandskontrolle gehört?

Kann ich einfach nicht verstehen tschuldigung....



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

...die Eingangsfrage für mich nach dieser Sachlage wäre: Warum verbraucht ein Motor bei (leichten) Kranarbeiten 12 l. Oel? Und wenn dem über einen längeren Zeitraum gesehen nun mal so ist u. man damit umgehen kann, frage ich mich allen Ernstes, warum man solch ein Fzg. ohne Weitergabe dieser elementaren Information dann auch noch verleiht an Jemanden verleiht, der selbst nicht auf den nüchternen Gedanken kommt, morgens vor Inbetriebnahme nach Oel u. Wasser zu schauen....?Rolleyes

greetzShy
Zitieren
#11

Hallo Leute

Besten Dank euch allen, welche mir technische hilfestellung geboten haben. Dann werde ichden Motor ausbauen.


Das es nicht so Optimal gelaufen ist weiss der Mieter auch dazu brauche ich nicht auch noch eure kommentare. Aber er hats begriffen und kommt für den Schaden auf also was solls und man lehrnt sicherlich wieder etwas dazu bei dieser Arbeit.

@brüllrohr: Wenn man es weiss ja. Aber er hat erst in diesem Sommer am Stück soo viele Stunden gemacht. Und leicht ist in unsere Topografie gar nichts. Aber egal er muss nun raus und revidiert werden.

Danke nochmals

Gruss Andi
Zitieren
#12

Hallo Andi,
hinterher Klugscheißen ist nicht son großes Problem. Wie sich das anhört seid ihr euch ja einig, und dass ist schon mal ein guter Weg. Vielleicht hält sich ja der Schaden einigermaßen in Grenzen, wirst sicher berichten.
Viel Erfolg und immer dran denken "LEBBE geht weiter!"

Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo Udo

Das ist so natürlich werde ich.

Gruss Andi
Zitieren
#14

Hallo Leute

Kleines update.

Das Pleuellager des 6 Zylinder hat sich verabschiedet.

Und hat den Pleuel in Mitleidenschaft gezogen.

Die KW sieht soweit noch gut aus muss sie mal noch messen.


Werde heute noch den Kopf demontieren und die Kolben ausbauen.

Gruss Andi
Zitieren
#15

Guden Andi !

Aber doch nit ohne Bilder Wink Cool

- Ich wünsch dir das Beste für deine Rep Smile



fg defrank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von SNOWMAN
28.08.2007, 08:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste