Problem mit der Lenkung im Unimog 421
#1

Hallo Vielleicht kann mir ja jemand Helfen.
Mir wurde ein Unimog 421 Angeboten.
Jedoch geht die Hydraulische Lenkung nur einseitig.
Soll Angeblich an der Steuerung lieegen nicht am Zylinder.
Weiß jemand was das sein,Bzw Was da Kaputt ist?
Der Unimog selbst ist in Gutem Zustand und Besitzt eine Agrar Ausstattung.

Danke im Vorraus
Zitieren
#2

Hallo

ich tippe auf defekte oder verschmutzte Wechselventile in der Servolenkung.

Überholung des Getriebes (alle Präzisions u. Verschleißteile u. Dichtungen) kostet bei diversen Fachbetrieben rd 1200,-

beste Grüße

Wulf
Zitieren
#3

Moin Stefan,
Um welchen 421 handelt es sich, 45 Ps oder 52 Ps?
Beim 45 Ps geht die Lenkstange an einen Hydraulikzylinder in dem eine hauchdünne Steuerhülse sitzt, welche gerne bricht (passt zu deiner Beschreibung).
Diese Hülse wär vor ungefähr 6 Jahren bei ZF noch lieferbar kostete aber Schweine viel. ( zwischen 600 - 900€) habe die hülse damals Drehen lassen, was aber auch nicht jeder Schmied kann.
Beim 52 Ps habe ich keine Ahnung.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Zitieren
#4

Ja...das Problehm ist das wohl ein neuer Motor Einegbaut wurde der um die 65 ps Besitzt.

Danke schonmal für eure antworten wir werden uns den Unimog demnächst Ansehen.

Also ich kann nur das sagen was der besitzer sagte..Defekt an der Steuerung des Lenkzylinders..
Zitieren
#5

Es geht um das Baumuster:
421.122 / 421.123 / 421.130 / 421.131 / 421.310 müssten die alte Lenkung haben.
Also alles vor Bj 70/71

Dann sollte der Zylinder so aussehen wie auf dem Foto und dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Hülse im Zylinder gebrochen.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas

Ps Foto kommt noch
Zitieren
#6

Bauhjahr 70... Okay also ist es nichts weltbewegendes?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste