Suche Teilenummer der Lenk-Lagerung am MBtrac 800 MS
#1
ZTRAC15 

Hallo zusammen,
Suche Lager was in der Vorderachse unten an der lenkeinheit verbaut ist,
man löst 4schrauben nimmt die Lenkstange runter dann eine Platte und dann kommt man an das Lager.
Wer kann mir sagen wo ich diese Lager bekommen kann?

Danke im Voraus

DB
Zitieren
#2

Hallo Dieter????

mit ein wenig mehr an Infos könnte man auch mehr helfenRolleyes
Von welchem Fahrzeug redest du :Trac-> kleine Baureihe? mittlere Baureihe? grosse Baureihe?
Achsbaumuster oder Fahrgestellnummer helfen auch schon.

Hier ein Thema der Reparatur beim 1000er.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,
Sorry, hast Recht ist ein 800 Bj 1976
Gruß Dieter

DB
Zitieren
#4

Hallo Dieter,

im Rep.satz A 416 330 02 12 sind die im Bild gezeigten Teile enthalten,willst du nur einzelne Teile wechseln soll der Teileonkel an der Theke die Nummer raussuchen.
Vielleicht kannst du auch bei Daniel anfragen,der handelt auch mit Teilen.
   
Achsbaumuster 737.102 auf dem Typenschild der Achse kontrollieren.

Gruss
Roby
Zitieren
#5
YTRAC04 

Einen gebrauchten Satz Lenklagerung unten habe ich noch liegen,
wenn du Interesse hast ,melde dich.
Bei Mercedes gibt es den kompletten Satz um die 100 €

m.f.G. Jannik u. Jens
Zitieren
#6

Servus Jannik & Jens,


Für 100,-€ gibts bei Benz nur noch ein Einzelteil, ein kompletter Satz Achsschenkellager liegt bei rund dem Doppeltem... plus Steuer!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Wenn es Druckscheibe A 425 332 00 62 und Druckschale A 425 332 02 50 extra gibt ( kein Satz ) , brauche ich das auch .
Mfg Daniel
Zitieren
#8

(05.11.2014, 10:09)waffel973 schrieb:  Einen gebrauchten Satz Lenklagerung unten habe ich noch liegen,
wenn du Interesse hast ,melde dich.
Bei Mercedes gibt es den kompletten Satz um die 100 €

m.f.G. Jannik u. Jens

Hallo zusammen,
ich könnte das Lager gut gebrauchen!

Bitte melden
Gruß Dieter

DB
Zitieren
#9

Hallo Zusammen,

ich heiße Andreas und bin neu hier im Forum. Habe mich aber gestern unter der Rubrik wer bin ich vorgestellt (MB-Trac 800 MS Bj. 81).

Nach ausgiebiger Nutzung der SF möchte ich das Thema hier nochmal neu aufgreifen, da ich das gleiche Problem mit den unteren Achsschenkellagern habe. Beide unteren Lager gingen nicht abschmieren, also habe ich sie auseinander gebaut und musste feststellen das sie total trocken waren. Mein Vorgänger hat wohl nichts von schmieren gehalten Sad. Habe schon einiges hierüber im Forum gelesen, benötige aber dennoch ein paar Tipps.
- Erstens bin ich mir nicht sicher, ob auf meinem Bolzen noch der innere Ring des Gelenklagers sitzt, und ich den nun vom Bolzen abflexen muss? Welchen Durchmesser hat der Bolzen D=40mm?

   

ist hier die Trennung zwischen Gehäuse/Lager/Bolzen?

   

Der Rep.-Satz (A 416 330 02 12) soll bei DB rund 290€ inkl. MwSt. kosten. Den habe ich auch nirgendwo für unter 250€ gefunden. Finde ich ziemlich teuer, da ich eigentlich nur das untere Lager und den Dichtring benötige (in der Explo für Dichtring Nr.4, und Lager Nr.17??). Der Rest sieht für mich noch ganz gut aus, oder was meint ihr?
Den Dichtring wird man sicherlich noch im freien Handel finden. Aber ist das Lager wirklich nicht mehr einzeln aufzutreiben, oder hat das jemand noch einzeln da? Wer kann mir hier weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Explo:    

Typenschild Achse:    

Teile nach Ausbau:    

Grüße
Andi
Zitieren
#10

Hallo

Zitat:Der Rep.-Satz (A 416 330 02 12) soll bei DB rund 290€ inkl. MwSt. kosten. Den habe ich auch nirgendwo für unter 250€ gefunden. Finde ich ziemlich teuer, da ich eigentlich nur das untere Lager und den Dichtring benötige (in der Explo für Dichtring Nr.4, und Lager Nr.17??)

Na im Vergleich zu Deutz ist das noch günstig bei meinem DX80 waren als Nachbauteile von ca. der 3 fache Preis angesagt als Orginalteile knapp das 4 fache.
Die Bilder helfen mir auch weiter da mir bei meinem Mittelschalter diese Arbeit auch ansteht.
Und vom Arbeitsaufwand auch einfacher sollte an einem Arbeitstag zu schaffen sein wenn Alles ohne Problem läuft.
Dazu auch gleich eine Frage sollten nicht alle Schrauben eine Drahtsicherung haben bei meinem Trac ist nur eine Seite mit Draht gesichert die Bohrungen aber auf der anderen Seite unter der Schmutzschicht noch zu erkennen?

m.f.G.Harald
Zitieren
#11

Hallo,

Das tröstet mich jetzt nur wenigShy

Die Sicherung mit Draht sollte natürlich beidseitig vorhanden sein.

Gruß
Andi
Zitieren
#12

Hallo Andi,
dann will ich Dich mal tröstenexclamation
Du verbaust die originalen Lager von Daimler Benz für 290,00 € und hast 20 Jahre nix mehr mit den Teilen zu tun und das ist so, selbst wenn du nicht abschmierst!
Das macht 0,0037 Cent pro TagWink! Wenn Du verheiratest bist oder eine Lebensabschnittsgefährtin hast, rechne mal dagegenSadSad!


Gruß Udo
Zitieren
#13

Hallo

Möchte nicht einen neuen Beitrag starten, bin heute lange unter dem Trac gelegen um das Typenschild zu suchen habe von unten kein Schild finden können.
Dem Bild in diesem Beitrag nach müsste das Schild am Differnzialgehäuse sein oder täusche ich mich da?


m.f.G.Harald
Zitieren
#14

Hallo Harald,

ja das stimmt, da ist es bei mir angebracht. In Fahrtrichtung von vorne her gesehen. Meins war auch komplett überlackiert, vielleicht must du bei dir ja auch mal ein bisschen kratzen

Grüsse
Andi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste