Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
10.11.2014, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2014, 15:25 von
Hartmut.)
Hallo zusammen!
Die Suche hat nichts geholfen, daher mal meine Frage:
Kann man dem MB trac 443 (in userem Fall ein 1600er Bj. 88) Zwischengänge wie in der kleinen Baureihe spendieren??
Hat das schonmal jemand gemacht oder ist jemand dran gescheitert? Wir wollen nicht das ganze Getriebe zerlegen und am Ende doch nix erreichen...
Danke für eure Hilfe!
Gruß, Stefan
Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Beiträge: 581
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
15
Hallo Stefan,
nein es geht nicht. Gruppen ja, die sind aber nur im Stillstand zuschalten, ein Splitt geht nicht. Es sei denn du brauchst keine Zapfwellen mehr. Dann kann man das ZW Getriebe gegen einen 20% Splitter aus dem Unimog tauschen.
Die Unimog Wohnmobilisten bauen das oft ein um V max. zu erhöhen oder die Drehzahl zu senken.
Gruß Oliver.
Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
Hallo Oliver!
Mit Gruppen meinst du Straßen-, Arbeits- und Kriechgänge, oder?
Getriebe tauschen geht nicht. Die Zapfwellen sind unverzichtbar. Und die Zwischengänge sollten halt schon im Fahrbetrieb schaltbar sein.
Der Umbau ist nicht zwingend notwendig aber wir sind von unserem 900er halt verwöhnt...
Gruß, Stefan
Eins ist sicher: Nichts ist sicher!
Beiträge: 581
Themen: 40
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
15
Hallo Stefan,
ja genau so ist es. Für die meisten Anwender ist damit der Splitt am Getriebe 3/40 oder 3/65 nicht realisierbar. Schon beim Unimog geht kaum was ohne Zapfwelle.
Das Splitt ist ursprünglich für den Unimog 437 6*6 entwickelt worden. Und wird von Claas zu geliefert.
Im Wohnmobilbereich des Unimog´s ist es recht verbreitet.
Gruß Oliver.
Beiträge: 60
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
0
Schade....
Aber was nicht geht, geht nicht!
Danke für die Infos Oliver!
Gruß, Stefan
Eins ist sicher: Nichts ist sicher!