Kann man auf dem Unimog verschiedenen Reifenumfang fahren?
#1
VTRAC16 

Guten Abend,

ich habe auf meinem Unimog 1400 auf der hinter Achse neue MPT-05 Reifen montiert.
Auf der vorder Achse Semperit Steel Gigangt mit ca. 50% Profil montiert.
Meine Frage: Ist das ein Problem das ich unterschiedliche Reifen drauf habe?

Der Reifenumfang ist definitiv anders der Reifen. Das Lenkrad schlägt ganz wenig(vermutlich wegen dem Profil da der Reifen nicht gleichmäßig abgefahren ist).
Wenn ich beschleunige dann merk ich nichts aber wenn ich vom Gas gehe und die Geschwindigkeit verringere vibriert der Unimog und es schebern gewisse Blechteile...

Macht das was aus oder besteht die Gefahr das ich das Getriebe damit schädige?

Danke im voraus

LG Wolfiquestion

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Wolfi,

wenn Du ohne Allradantrieb fährst, passiert nichts, da nur die Hinterachse angetrieben wird. Die Vorderachse dreht sich zwar mit, hat aber keine kraftschlüssige Verbindung zum Getriebe. Anders sieht es mit Allradantrieb aus. Unterschiedlich große Räder, erzeugen unterschiedliche Kardanwellendrehzahlen, die das Getriebe bauartbedingt nicht ausgleichen kann. Im Gelände mit Schlupf macht es sicher nicht viel aus, aber auf festem Untergrund ist der Verschleiß wahnsinnig groß. Also noch zwei neue Reifen kaufen.

Gruß JÖRG
Zitieren
#3

Hallo Stier68,

der Verschleiß würde mir so gesehen nichts ausmachen da mir alle vier Reifen fast gar nichts gekostet haben wenn du vom Reifenverschleiß redest.

Aber macht es dem Antriebsstrang was aus wenn ich mit Sperre fahre?

Wenn die Reifen sich abnützen reduziert sich der Umfang ja auch wieder und es wird sicher besser.

Bin aber schon beim schauen wo ich noch zwei herbekomme...

Danke mal LG

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#4

Hallo Wolfi,

(18.11.2014, 19:27)wolfi schrieb:  Wenn die Reifen sich abnützen reduziert sich der Umfang ja auch wieder und es wird sicher besser.
sicher nicht., wie kommst Du darauf?
Es verschleißen ja alle vier Reifen...

Wann fährst Du mit Allrad bzw Allrad/Sperre?
Üblicherweise auf unbefestigtem Untergrund. Da tritt nur bedingt höherer Verschleiß auf, da ja eben die Reifen auf dem Untergrund rutschen können (sonst würdest Du ja Allrad und Sperren nicht brauchen Tongue )

Oder fährst Du mit Allrad auf Asphalt?

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#5

Hallo Wolfi,

die möglichen Abweichungen der Abrollumfänge bei zum Teil gleicher Reifenbezeichnung sind bei MPT-Reifen durchaus erheblich.
Dennoch gibt es keinen übertriebenen Anlass zur Sorge.

Wenn möglich, sollten alle 4 Räder den gleichen Abrollumfang haben, aber der bei Standardschleppern übliche Zwangsschlupf in Form der definierten Voreilung ist für die jeweiligen Fahrzeuge ja auch kein Problem.

Im äußersten Fall kannst Du auf wenig tragfähigem Grund damit rechnen, dass bspw. die Grasnarbe auch bei Geradeausfahrt verletzt wird.
Evtl. sollte man auch vermeiden, auf festem Grund den Allrad bei hohen Geschwindigkeiten eingeschaltet zu lassen, da die Verspannungskräfte mit der Geschwindigkeit steigen.

Sinnvoll ist es auch, im Sinne des Gedankens der Voreilung die Räder mit dem größeren Abrollumfang vorn zu montieren, denn eine"negative" Voreilung ist auch für das Fahr- und Lenkverhalten negativ.

Unterschiedliche Abrollumfänge auf einer Achse sollten vermieden werden, das ist aber in der Regel schon deshalb außen vor, weil die Reifen auf einer Achse nicht nur aus diesem Grund die gleichen sein sollten.

Schlagen der Reifen kann auch bedeuten, dass die Reifen nicht sauber ausgewuchtet sind. Auswuchten ist beim Unimog eigentlich Pflicht!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo,

ich Danke für die Antworten von Euch.

Habe mal die Luft von 3,5 Bar auf knapp 2 Bar reduziert. Nebenbei bin ich schon auf der Suche nach zwei anderen Reifen damit ich alle vier gleich habe.

Bin leider noch nicht zum fahren gekommen da ich Batteriekasten und andere Sachen abgeschraubt da sie total verrostet waren und bis ich die Teile wieder habe dauerts ein wenig. Lasse alles aus Niro und Alu nun machen... dann hab ich keine Probleme mehr.

Grüße WolfiSmile

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#7

Ganz wichtig! Wer mit dem Unimog und Last hinten dran gerade auf der Straße ohne Allrad fährt sollte ihn lieber Verkaufen und sich einen Standartschlepper kaufenWink

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#8

@900t

Ohhhhhh ja......

da kann ich mich auf meine Anfänge erinnern.. da war es so... Es hat mir keiner was gesagt was man beachten sollte...

Jetzt weiß ich es und es wird mir nie mehr passieren...

Am Bild zu sehen mein Anfang im Gespann zu einem Unimog 1600...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#9

Problem ist eben die Tatsache das ruck zuck die Welle zur Hinterachse im Schubrohr zum Korkenzieher wird!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren
#10

Hallo Wolfi,

Seite 5 Beitrag 62 wären die passenden Fotos dazu.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Guten Morgen,

Was meinst du mit Korkenzieher. .. bezogen auf die Reifen und den Umfang?

Finde den Beitrag nicht.. neues Layout. .
Kannst mir bitte den Link schicken.

Danke

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren
#12

Hallo Wolfi,

hab ich vergessen.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12543&highlight=mit+allrad

MFG
Berni
Zitieren
#13

@spl-bua

Danke dir für den Link... war lange damit beschäftigt das ich das ganze Thema durchgelesen habe..

Also was mich betrifft: es ist nicht unbedingt vom Vorteil das verschiedene Radumfänge zwischen den Achsen gibt aber Problem ist es auch keines...

Trotzdem werde ich mich auf die Suche machen nach zwei gleichen Reifen dann bin ich zufrieden..

Danke an alles die mir geholfen haben..

Wolfgang

Mit freundlichen Grüßen aus Kärnten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste