Kabinengebläse/-Lüftung im MBtrac 1500 optimieren?
#1
RTRAC05 

Hallo Trac-Gemeinde,

gestern habe ich an meinem 1500er (BJ 1981 mit Kabinenfacelift, Heizungskasten oben rechts mit einem Radiallüfter mit zwei Schaufelrädern rechts und links vom E-Motor) den Gebläsemotor ausgebaut, da er nicht mehr lief. Also Kabinenverkleidungen oben ausgebaut, Wasserschläuche vom Wärmetauscher getrennt und raus damit. Anschließend habe ich den Heizungskasten zerlegt, alles mit Druckluft ausgeblasen gereinigt und siehe da, der Motor bewegte sich wieder.... leider jedoch nur kurz... er hat sich dann mit Rauchzeichen verabschiedet Sad

Jetzt meine Frage an euch... da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe:

Da ich mit der Lüftung/Luftstrom eh nie richtig zufrieden war bin ich auf der Suche nach einer optimierten Lösung.
Hat sich von euch schon jemand mit dem selben Problem befasst bzw schon eine Lösung gefunden???

Einen schönen 3. Adventsonntag euch allen
Vielen Dank im Voraus
Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#2

Bei der neuen Baureihe sind die Motoren einzeln zu bekommen, also ohne Gehäuse wie es bei einem 1500er genau aussieht weiß ich nicht. Finde die Heiz- und Gebläseleistung am trac völlig ausreichend, nur im Sommer ist es manchmal kaum zum aushalten vor Hitze...

Greez Felix
Zitieren
#3

Moin Nico,

habe fast das gleiche Problem gehabt.Sad
Die Lösung ist: Bosch hat nicht nur für DB die Lüftermotoren gebaut sondern für viele Kfz-Hersteller. So auch im 3er BMW (E34!? Bj ca. 80)
Gib mal bei Ebay "Lüftermotoren" ein und schon kannst Du auch die Teilenummern vergleichen. Die Motoren gib es auch noch neu zu kaufen und sie kosten ca. 40 bis 60,-€. Wenn Du solch ein Teil erworben hast, ist es ganz einfach die Lüfterschaufeln abzubauen. Sonst melde Dich über PN bei mir.Big Grin
Gruß Hans-HermannWink
Zitieren
#4

(14.12.2014, 12:06)winglschleifa schrieb:  Finde die Heiz- und Gebläseleistung am trac völlig ausreichend, nur im Sommer ist es manchmal kaum zu aushalten vor Hitze...

Dann reicht die Gebläseleistung ja eben nicht, wenn du es nicht aushalten kannst Wink

Bzw. die Leistung ist groß genug, aber das Hauptproblem ist eigentlich, das der Luftstrom nicht ordentlich auf den Körper gerichtet werden kann.
Beim MBtrac 440/441 Seitenschalter mit Dachlüftung sind die Luftdüsen viel besser platziert.

Nico, Den Lüftermotor müsste es eigentlich einzeln geben.
Ich meine das es da irgendwo schon eine Nummer von im Forum gibt.
Mal schauen ob ich die wieder finde...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Trac-Gemeinde,

vielen Dank für die Blitzantworten Smile

@ Hartmut: Die Boschnummer für den neuen (gleichen) Gebläsemotor die hab ich schon gefunden, jedoch wär mir eine Lösung mit mehr Luftstrom lieber... Smile bzw eventuell noch mit einem Zusatzlüfter..

@Hans-Hermann: Super Alternative zum Original Smile Laut meiner Recherche wurde der E34 von 12/87 bis 11/95 gebaut.... meinst du diesen?

Also ich finde die Lüfterleistung insbesondere bei feuchtem Wetter (wenn mann mit nasser Kleidung in die Kabine steigt) schon mager... (trotz Fenster nen kleinen Spalt auf usw) da hat man große Mühe freie Sicht zu bewahren.

Und wie Felix richtig beschreibt wäre im Sommer beim Pressen ein größerer Luftstrom auch nicht von Nachteil Smile
Heckscheibe zu, Fenster links und rechts auf, Ausstellscheibe vorn auf und Gebläse auf Stufe 2.... so ists aus meiner Erfahrung am erträglichsten... Smile

Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#6

Mir reicht es eben, da es in der neuen großen Baureihe 3 Lüftermotoren sind, inwieweit man die Leistung von alter und neuer Baureihe vergleichen kann ist mir nicht bekannt, aber da dir deine originale Leistung offenbar zu mager ist, wäre dieses Thema von Schnelting vielleicht preislich für dich interessant Wink.

Radialgebläse

Greez Felix
Zitieren
#7

Hi Felix, vielleicht hast du es nicht richtig gelesen und verstanden. Oder wir schreiben aneinander vorbei...

Wie gesagt, der Luftstrom reicht eigentlich völlig aus wenn man ihn denn nutzen könnte, er wird nur eben falsch geleitet im großen trac.
Er pustet ja nur auf den Rücken und auf die Hände am Lenkrad. Am Körper/Gesicht bekommst du nicht all zu viel mit.

(14.12.2014, 12:39)winglschleifa schrieb:  Im Sommer bist du ohne Klimaanlage einfach aufgeschmissen.

Selbst die Klimaanlage bringt im großen trac keine großen Wunder...
Eben, weil genau die Lüftungsdüsen etwas falsch platziert sind.
Lediglich die bei den neuen Baureihen vorne rechts im Eck, die auf einen gerichtet sind bringen hier etwas.

Wirklich was merken tut man bei der großen Baureihe nur mit einer Auf-Dach Anlage.
Aber das kann Bjoern dir sicher besser erklären, schließlich rüstet er als Vielfahrer ja der Reihe nach jeden trac bei sich um, und schmeißt sogar die original eingebauten Anlagen raus... Wink


Nico, ein Zusatzgebläse gab es als SA bei den Knicknasen. Das ist ein 2. Gebläsemotor ohne Wärmetauscher, der hinten rechts in der Dachkonsole montiert wird.
Mit Adapterplatten kann man aber viele Gebläsemotoren verwenden.

Dein Dachhimmel mit den Düsen dürfte ja wie meiner aussehen:

[Bild: attachment.php?aid=3403]

[Bild: attachment.php?aid=3404]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Mir fiel da gerade noch was ein...

Die ersten Klimaanlagen Versionen bei den Knicknasen hatten wohl noch weitere (vor allem brauchbare) Lüftungsdüsen am Dachhimmel.

Sowas wäre auch interessant nachzurüsten, um den vorhandenen Luftstrom besser zu nutzen...

[Bild: attachment.php?aid=31186]

Und hier noch ein paar Fotos von den original Zusatzgebläsemotoren. Danke Sjaak für die Bilder!

                   

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Moin Tracgemeinde! Von mir als "Staubhasser"( ... und ich weiss, warum ich das sage, denn ich hab schon genug davon geschluckt!), mal einige Sätze zum Thema Lüfterleistung und Klimaanlage im MB-Trac :
Es sind schon himmelweite Unterschiede, ob ich die Variante mit den "Hamsterrädern" habe, oder die neuere Variante ab 1987 mit 3 Gebläsemotoren, die einzeln montiert sind und auch mehr Leistung haben! Auch hier haben meines Wissens nach schon einige (Schnelting) aufgerüstet und Lüfter mit mehr Volumenstrom eingebaut!
Der serienmässig zu geringe Volumenstrom ist meiner Meinung nach auch für das Vereisen des Verdampfers verantwortlich!
...und wenn ich dann noch lese: "Frontscheibe auf!" - Keine Klimaanlage funktioniert richtig, wenn ein Fenster auf ist, weder im Auto, im Traktor, noch auf dem Mähdrescher!
Gruss Carsten
Zitieren
#10

Also zuerstmal danke für die Bilder vom Zusatzlüfter Smile

@Carsten: ...leider hat mein Trac keine Klimaanlage... und ich bin im Sommer auf die natürliche Abkühlung (sprich Fahrtwind- und Gebläsekühlung) angewiesen.... und da ist nunmal ein ausstellen der Frontscheibe unumgänglich.

Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#11

Hallo Nico,Sad

entschuldige bitte, es war nicht der E34 sondern der BMW E30Rolleyes

Gruß Hans-HermannCool
Zitieren
#12

Guten Morgen Hans-Hermann,

kein Problem Smile aber trotzdem Danke für die Nachricht!

Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren
#13

Hallo zusammen,
ich hab diese Sonderausstattung mit dem Zusatzgebläse im 1300er BJ85 verbaut. Leider hat der Motor jetzt den Geist aufgegeben. Weiß jemand welches Gebläse da reinpaßt? Am besten ein leistungsfähigeres... Die von Spal sind laut Datenblatt wohl etwas zu hoch.
Danke und viele Grüsse
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste