Suche Anregungen zum Bau eines Wiesenstriegel
#16

Hallo Matthias.

Geht ja gut voran bei Dir.

Zu den Tasträdern wollte ich etwas sagen.
Hast Du Dir überlegt die Tasträder evtl. vorne zu montieren?
Ich kenne Striegel eigentlich nur mit Tasträdern vorne, die idealer Weise an Kurbelstützen oder Lochraster montiert und verstellbar sind.

Somit wird keine bearbeitete Fläche überfahren und bei Kurvenfahrten sind die Seitenkräfte erheblich geringer und die Räder müssen nicht lenkbar sein

Vielleicht eine Überlegung Wert?

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#17

Moin Matthias,
Du bist ja wirklich laufend dabei.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du für die Unterlenker Laschen mit Löchern angeschweißt und kuppelst dann mit Bolzen. Da Du jetzt den Abstand auf Kat. 1 hast, würde ich noch jeweils außen eine weitere Lasche anschweißen. Dann hättest Du auch gleich eine Kat. 2 Aufnahme.
Nach dem Striegeln einer Wiese wirst Du doch sicher auch Walzen. Wenn Du Dir einen Arbeitsgang sparen willst, kannst Du doch statt der Räder eine Walze anbauen. Natürlich mußt Du dann öfter ausheben. Ich mache es so, daß ich normal rund um fahre und an den Ecken aushebe und wenn ich um die Kurve bin, wieder absenke. Dann ist zwar immer ein Stück nicht gewalzt, kommt aber meine Ansicht nach nicht so drauf an. Zur Not fährt am Ende von der Mitte nochmals schräg in Ecken und dann ist alles abgedeckt.
Gruß Dirk
Zitieren
#18

Hallo Andre,
über dieses Thema habe ich gestern abend mit Fabi (Mb-trac-Fendt) schon diskutiert. Werd mir dahingehend nochmal Gedanken machen.
Die Räder werden irgendwann noch Lenkrollen von einem Schwader, momentan will ich preislich jedoch den Ball etwas flach halten bis ich weis ob es überhaupt fuktioniert. Momentan gehen die Meinungen von super Sache bis Kernschrott RolleyesShy

Gruß
Matthias

Hi Dirk,
Walzen will ich eigendlich nicht. Ich denke das hätte eher negative Wirkung. Ich würde ja dann das alte Gras und Unkraut das der Striegel ausreisst wieder andrücken, oder ?
Was meint ihr dazu ?
Momentan ist geplant vorne den Kastendüngerstreuer einzuhängen.

Zum Thema Unterlenkerbolzen, die sind zwar Kat1 aber vom Abstand her Kat2, kann ihn also mit Reduzierbüchsen ohne weiteres in die FH hängen ! Big Grin
Bei der Heckhydraulik von anderen Schleppern sollte der Abstand nicht so das Problem, die sind ja seitlich beweglich.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#19

Das wird schon werden, nach einem ersten Praxistest wirst du schon sehen was gut klappt und was du noch verbessern musst.
Gruß Fabi

Ps: Das mit der Walze hinter dem Striegel würde ich auch lassen denn die herrausgezupften Beikräuter sollten erst austrocknen vor dem walzen. Kombiniere lieber eine normale Ackerwalze mit deinem Kastenstreuer und sähe in einem zweiten Arbeitsgang nach.

MB-trac was sonst
Zitieren
#20

Hallo,
das Striegeln dient unter anderem dazu, die Kapillaren im Boden zu unterbrechen und so Feuchtigkeit im Boden zu halten. Wenn z.B. Getreide im Frühjahr gewalzt wird ist der Striegel in niederschlagsarmen Gegenden ein muss, da sonst der Austrocknung Vorschub geleistet wird. Die Walze hinter dem Striegel sieht vielleicht gut aus, macht aber landbaulich keinen Sinn und wirkt sowohl auf Grünland als auch bei Getreide kontraproduktiv, da wie schon gesagt, dass Unkraut wieder angedrückt wird.
Und wie Fabi schon schreibt, der Testeinsatz wird es zeigen und und dann kann Matthias gezielt verbessern, falls nötig.

Gruß Udo
Zitieren
#21

Moin zusammen,
falls beim Striegeln auch eine Nachsaat erfolgt, ist meiner Ansicht nach Walzen eine Pflicht, sonst fehlt es dem Saatgut am Bidenschluß, also an Feuchtigkeit.
Gruß Dirk
Zitieren
#22

Hallo Leute,
da ich die Woche krank bin hab ich viel Zeit zum nachdenken... Big Grin
Die Räder wandern nach vorne an den Rahmen, hab mir da schon ein System ausgedacht. Mache sie so wie sie jetzt montiert sind vorne ran und verstrebe das ganze wie ein V nach hinten zum Rahmen. Die jetzigen Flacheisen werden aus Winkelschiene oder U-Schiene und die Strebe bekommt mehrere Löcher zum verstellen der Höhe. Mach auf alle Fälle wieder Bilder wenns fertig ist. Wird aber erst nächste Woche weitergehen.

Zum Thema Walze:
Ich habe wenn nötig Zugriff auf eine Glattwalze.
Geplant ist vorne mit Kastendüngerstreuer Kalkstickstoff auszubringen und hinten mit dem Striegel das Unkraut/Moos zu "schädigen". Hauptsächlich will ich den Striegel auf den Pferdeweiden einsetzen. Darum auch den KSS wegen der guten Dünger- und Desinfektionswirkung.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#23
OTRAC12 

Hallo zusammen,

warum denn (schlecht) selber verkopfen, wenn man ein astreines Grünlandnachsaatgerät nachbauen kann?
Haben seit knapp 5 Jahren nen APV-Striegel GS300M1 mit dem wir wunderbar zufrieden sind.

Thema Unkraut/Moos "schädigen". Mit einer 1-Fachen Überfahrt kratzt ihr vllt. an der Oberfläche umher, mehr aber auch nicht. Die beste Wirkung (grade bei der gemeinen Rispe im Grünland) erziehlt ihr, wenn ihr im 90° Winkel zur normalen Fahrtrichtung auf der Wiese striegelt, und das dann beim 2. Mal um 180° gedreht (heisst einmal komplett alles von links nach rechts, und dann komplett alles von rechts nach links).
Als nächstes dann den Schwader relativ "scharf" einstellen, er darf ruhig ein wenig im Boden kratzen, alles zusammenschwaden (bei "erstbehandlung" kommt durchaus ein 25m³ Ladewagen von 2ha zusammen!!) und auf die Miste oder in den Wald kippen.
Keine Bange, wenn die Wiese danach ein wenig Wild und zerzaust aussieht!!!
Erst DANN macht nachsäen sinn!
Wir haben auf dem Striegel diese Sämaschine von Güttler montiert, und säen damit zwischen 20 und 25kg/ha nach.
Optimaler Zeitpunkt ist wenn es sehr trocken ist (die Rispe sich gut rauskämmen lässt) und es bald einen Niederschlag gibt (dass das Saatgut aufgehen kann).
Da bei diesem System das Saatgut zwischen die Zinken eingebracht wird, wird es dadurch direkt eingearbeitet und es ist kein Nachwalzen nötig/sinnvoll.

Gruß Tobi

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#24

Hallo Tobi,
d.h. du arbeitest erst mit dem Striegel vor, fährst dann das "ausgekämmte" ab und säst in einem weiteren Arbeitsschritt nach !?
Richtig verstanden ? CoolBig Grin

Nachsaat würde bei mir dann mit Lehner-Streuer (Nachbar hat einen) und Glattwalze oder Camebridgewalze (was meint Ihr ist besser) erfolgen.

Striegeln will ich jedes Jahr, habe auch auf manchen Heuwiesen Pferdemist gestreut und der muss zerarbeitet werden. Düngen und Striegeln hauptsächlich auf den Weiden, und Nachsaat bei Bedarf.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#25

Hi Matthias,

Ja, das hast du richtig verstanden. Ist zwar eine etwas arbeitsintensive Methode, dafür hast du das dann aber auch "gescheit" gemacht.
Wir säen entweder je nach Bedarf, oder aber so ca. alle 3-4 Jahre jede Wiese komplett nach.

Jedes Frühjahr fahren wir in einer etwas sanfteren Einstellung der Zinken jede Wiese ab (dann aber in normaler Bearbeitungsrichtung, und nur 1-fach), um Maushaufen und den Rindermist zu verteilen. Dazu wird dann direkt vor den Tasträdern eine massive Stahlschiene montiert, die die Maushaufen gut zerwirft. Diese Metallschiene wird zum Nachsäen aber wieder demontiert (nur unnützes Zusatzgewicht).
Wir fahren den Striegel an unserm alten McCormick 353, also sollte sowas dein Trac auch locker packen Wink

Wir walzen im Frühjahr immer mit einer Glattwalze (Durchmesser ca. 1,4m, Breite 3m).
Das "nonPlusultra" ist bei sowas eigentl. aber die Güttler-walze. Eine Glattwalze kann sich nicht dem Boden anpassen, eine Güttlerwalze aber schon (in begrenztem Bereich). Aber leider ist die Güttler-Walze halt auch preislich "Top" ShyRolleyesSad


Ich müsste im Normalfall noch ein paar Fotos vom Striegeln, sowie ein Video davon, auf dem Handy haben.
Die Fotos kann ich bei Bedarf gerne hier einstellen, das Video kann ich dir, sofern ich es finde und du interesse hast, mal per Whatsapp schicken (Nummer dann bitte per PN).

Gruß Tobi

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#26

Hallo Tobi,
wäre super wenn du die Bilder hier einstellen würdest !

Du hast PN

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#27

Moin Matthias,
bezüglich der Walze kann ich Tobi nur zustimmen. Einmal habe ich bei eBay eine Prismenwalze von Bremer gesehen, die noch nicht - wie heute - von Güttler war. Da habe ich nicht aufgepasst. Güttler selbst ist für mich doch ein oder zwei Preisklassen zu hoch. Daher habe ich für eine schwere Sternwalze entschieden, die zumindest den einen Vorteil der Güttlerwalze, nämlich punktuelle Verdichtung, bietet.
Gruß Dirk
Zitieren
#28

Hallo,
@ Tobi
vielen dank für die Fotos und das Video !
Des Gespann würd ich so nehmen wie´s dasteht ! Big Grin
Sohnemann is ein riesen IHC-Fan ! Weint heute noch unserem 523S nach.

Nächste Woche gehts bei mir wieder weiter am Striegel...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#29

Hallo Leute,
update, Stand heute :
Räder wurden versetzt und verstärkt
   
   

Ausserdem hab ich das ganze mal in die FH gehängt um zu sehen wie es sich gewichtsmäßig macht...
   
   

P.S. Schaut euch die Wand und den Boden nicht so genau an...
Kommt März oder April der Betonboden rein und verputzt wird auch... :-)

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#30

HI


Und was meinst du? Packt er das in der Fronthydraulik ?



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste