Nachrüstung eines geregelten Turbolader im MBtrac

Mahlzeit zusammen,



160 PS am Stummel sind ziemlich genau 193 PS am Motor!

Das ist ohne Weiteres mit dem OM366 machbar, auch ohne geregelten Lader.

Bei der Leistung gibt's aber mit Sicherheit mehr Getriebe- und Kupplungsrevisionen, außer man fährt damit nur Sonntags zur Kirche...


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

Michl, rechnest du mit 20% Verlust? Kommt mir sehr viel vor!
Um wieviele Zahneingriffe geht es denn? Zwei?
Denke mit 5-10% sollten wir hinkommen

Grüße Philipp
Zitieren

(28.06.2017, 11:25)greil schrieb:  Mahlzeit zusammen,



160 PS am Stummel sind ziemlich genau 193 PS am Motor!

Das ist ohne Weiteres mit dem OM366 machbar, auch ohne geregelten Lader.

Bei der Leistung gibt's aber mit Sicherheit mehr Getriebe- und Kupplungsrevisionen, außer man fährt damit nur Sonntags zur Kirche...


Grüße
Michl

In diesem Fall da ohne Kolbenbodenkühlung auch für den Motor grenzwertig.
Zitieren

(28.06.2017, 16:36)philipple schrieb:  Michl, rechnest du mit 20% Verlust? Kommt mir sehr viel vor!
Um wieviele Zahneingriffe geht es denn? Zwei?
Denke mit 5-10% sollten wir hinkommen

Grüße Philipp

20% ist zu hoch angesetzt, die 441 haben ~ 10% Verlust von Motorleistung zu dem was am Stummel abgefragt werden kann. Bei 160 PS an der Welle wären das also 176 PS am Motor.

Die 443 haben ~ 15% Verlust vom Motor zur Welle, habe ich meine ich so im WHB gelesen.

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Hallo Philipp,
10% Leistungsverlust bei einem 176 PS Motor macht 17,6 PS. Dann bist Du bei 158,4 PS.

Gruß Udo
Zitieren

(28.06.2017, 20:10)Sam schrieb:  Hallo Philipp,
10% Leistungsverlust bei einem 176 PS Motor macht 17,6 PS. Dann bist Du bei 158,4 PS.

Gruß Udo

das Stimmt so alles, aber es wurde ja weiter oben mit 160 PS an der Welle gerechnet um die Motorleistung rauszubekommen. Big Grin

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren

Moin Jungs,



laut offiziellen Daimler-Angaben bewegt sich die Zapfwellenleistung bei Baureihe 441 bei rund 83,5 % der Motorleistung nach (damals) DIN.

Siehe dazu auch hier offiziell:

   

Nimmt man jetzt die gemessen 160 PS als Basis für die o.g. 83,5% dann sind wir bei 193 PS und das stimmt auch so!

10% Verlust sind Wunschträume...


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren

(26.06.2017, 21:10)Michael_78 schrieb:  Anbei mal ein Schnappschuss vom Display der Bremse. Das "offizielle" Ergebnis sind noch 2 PS mehr. Das Bild davon ist leider nix geworden.

Du Michael, ich will ja jetzt nicht kleinlich werden aber da stand auch ne ganze weile die 162PS auf dem DisplayTongueCool Hab ich selbst gesehenBig Grin Aber so wie ich Roby kenne kann er eh noch nicht die Finger von der "Feuerschraube" lassen und knackt noch die 200 PSBig Grin

Gruß Bernhard
Zitieren

Hi Michl,
Danke für die Info und die Unterlagen wie du auf die Werte kommst!
Sehr interessant!
Gruß Philipp
Zitieren

(29.06.2017, 13:24)greil schrieb:  Moin Jungs,



laut offiziellen Daimler-Angaben bewegt sich die Zapfwellenleistung bei Baureihe 441 bei rund 83,5 % der Motorleistung nach (damals) DIN.

Siehe dazu auch hier offiziell:



Nimmt man jetzt die gemessen 160 PS als Basis für die o.g. 83,5% dann sind wir bei 193 PS und das stimmt auch so!

10% Verlust sind Wunschträume...


Viele Grüße
Michl

Servus Michl,

wir hatten das schon mal an anderer Stelle diskutiert, auch mit dieser Tabelle. Damals sind wir übereingekommen, dass es sich bei den in der Tablelle angegebenen Zapfewellenleistungen um eine "Mindestleistung" handeln würde, die nicht direkt Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad des ZW- Getriebes zulässt. Ich denke schon, dass 10% Verlust durchaus realistisch sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren

Hallo Wolfgang.
10% Verlust sind deutlich zu wenig. Bei all den Zahnrädern und Lagern und Gelenken in den Wellen.
15 bis 18 % Verlust sind realistisch.
Oliver
Zitieren

Naja, bei 140 kW am Motor würden bei 20% Getriebeverlust 28 kW als Wärme im Getriebe/Antrieb anfallen. Mit dieser Wärmemenge kannst ein Mehrfamilienhaus im Winter heizen. Da würde wohl das kleine Trac-Getriebe mit der vergleichsweise geringen Ölmenge mächtig heiß werden.
Aber sei es drum, diese Frage werden wir hier nicht seriös beantworten können, die Tabelle mit den Angaben zur Zapfwellenleistung taugt meines Erachtens jedenfalls nicht für Rückschlüsse auf den Wirkungsgrad.

Gruß
Wolfgang
Zitieren

Hallo zusammen.
Schaun wir doch mal genauer hin was
Wir alles antreiben müssen bis sich z.B. beider großen Baureihe der hintere Stummel dreht und dabei betrachten wir nur alles ab Zapfwellengetriebe. Motor und Kupplung können wir ja später noch betrachten:
Im ZW Getriebe 3 Zahnradpaare + 6 Lager, am Zapfwellenstrang 4 Kreuzgelenke, 2 Verzahnungen in den Schiebestücken. 1 Lagerbock bei etwa halber Zapfwellenöänge 1 Lagerbock für den Stummel mit 2 Lagern. All das erzeugt Wiederstand und dreht sich nicht von alleine. Und die ersten 4 KW Leistung sind schon mal
Weg damit sich nur der blöde Flügel hinter dem Kühler dreht. Da alle Einzelwirkungsgrade multipliziert werden um auf den Gesamten Wirkungsgrad zukommen, bleibt da leider nicht soviel über. Ich suche mal nach einer Tabelle aus den Studium da konnte man eine Abschätzung rechen. Für jede Verzahung und Lagerstelle bzw. Gelenk gibt es einen Faktor. So kann man das ganz gut annähern.
Gruss Oliver
Zitieren

Hallo,

ich habe hier gerade den Profi-Test vom 1800 intercooler vor mir (06/91) und hier ist auch die Rede von 90% Zapfwellenwirkungsgrad laut Hersteller, welcher im Test bestätigt wurde (163 PS an der Welle mit 180 PS angegebener Motorleistung macht 90,55 Prozent, vorausgesetzt, dass der Motor nicht ab Werk "gedreht" war).
Natürlich beim neuwertigen Zapfwellenstrang.
Und bei den mittleren Tracs dürfte der Unterschied doch nicht so krass sein, oder?

Wenn man die drei Zahnradstufen mit je 98% Wirkungsgrad zugrunde legt (sollte meines Wissenstands nach realistisch sein?), kommt man auf 94% Wirkungsgrad für die Zahnräder. Dann wären nochmal 5,3 kW (7,2 PS) Verlustleistung übrig für Gelenke und Lager bei 180 PS Motorleistung und 90% Gesamtwirkungsgrad.
Das nur mal als Gedankenspiel. Sicher würde man das sowieso nur wissen, wenn man mal einen Motor auf dem Prüfstand und danach unter gleichen Bedingungen im Fahrzeug testet. Oder wirklich sichere Angaben vom Werk bekommt. Ansonsten bleibt das leider Spekulation und Zahlenspiel.

Wobei die Motorleistung laut DIN doch mit Nebenaggregaten wie dem Lüfter gemessen wird, oder? Also spielt der Lüfter in der Berechnung doch keine Rolle.

Ergänzung:
Habe gerade noch ein Dokument von Mercedes-Benz Australia aus Februar 86 über den MBtrac 1000 mit OM 352 (441.161) gefunden.
Zitat:
"Power:
Engine: 70kW (95 hp-DIN) @ 2400 RPM
PTO: 65kW (88 hp-DIN) @ 2400 RPM
(...)
PTO-Rear: 540/1000 RPM @ 2196 Engine RPM 61,8kW (84 hp-DIN)..."
Das würde bei 2400 Motor-Umdrehungen einen Wirkungsgrad von 92,6% bedeuten. Der geringere Wert bei 1000 Zapfwellen-Umdrehungen wird durch die geringere Motorleistung in dem Betriebspunkt zustandekommen.


Viele Grüße
Tobias
Zitieren

Hallo zusammen,

Ich lese mit großem Interesse die Beiträge zur Nachrüstung eines geregelten Turbos.

Was mich sehr interessieren würde, wäre, wie sich die Kühlwassertemperatur bei diesen Leistungssteigerungen verhält. Vor allem wenn die Leistung auch gebraucht wird über ein paar h.

Wie habt Ihr die Kühlung optimiert ?
Anderer Kühler ?

Vor allem würde mich hier die große Baureihe interessieren, wo hinterher ca. 200PS + am Stummel rauskommen ...

Und bei den mittleren, wenn wir so bei 130 PS an der Welle liegen ....

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!!

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste