Problem mit dem Anhängersteuerventil im MBtrac 1500
#1

Hallo liebe Trac-Gemeinde!

Seit Sommer 2014 besitze ich einen Trac der großen Baureihe (443 162 00 123129), Baujahr 1985.
Seit Beginn bremst der Anhänger (nur wenn ich ihn beim MB Trac anhänge) zu viel.
Ich tauschte das Anhänger-Steuerventil und erhoffte mir die Lösung für das Problem mit dem Bremsen. Beim ersten Versuch, merkte ich leider, dass sich nichts geändert hat.

Danach habe ich mit 2 Manometer die Vorratsleitung und die Steuerleitung geprüft, dabei stellte ich fest, dass der Druck proportional mit dem Petaldruck steigt.
Zusätzlich habe ich versucht, mit der Voreilung vom ASV auf den gewünschten Erfolg zu kommen, leider vergebens.

Ich habe den Vorspannzylinder zerlegt, gereinigt und geschaut ob er eckt (nicht gleichmäßig verläuft), sah aber aus wie neu.

Dann habe ich das Werkstatthandbuch für den MB Trac gekauft und da steht geschrieben, dass man das Druckverhältnisventil in die Steuerleitung hängen soll, habe ich gemacht - auch kein Erfolg.

Als nächstes stand im Handbuch, dass man das Anhängersteuerventil von hydraulisch Ansteuerung auf eine vollpneumatische umrüstet.
Deswegen meine Frage an euch: Kann ich mit dem Umbau den gewünschten Erfolg (Dosierbarkeit wie in der kleinen Baureihe) erzielen?

Danke im Voraus!!!
Mit besten Grüßen
Hannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste