Reifenwahl am Unimog 406
#1

Hallo,
Jetzt ist es soweit, mein 406 Bj 72 bekommt neue Reifen!
Es sollen möglichst große sein.
Eigentlich bin ich mir klar dass es die 405/70R20 in richtigem AS Profil werden.
Entweder Conti AC 70G oder BKT (Preisunterschied gut 1000€).
Nun meine Frage, sind die BKT als Radialreifen schon OK? Oder hoppel ich da nur rum, ohne Grip???? Ist er dann noch mit 90 km/h fahrbar? Abnutzung spielt bei mir keine Rolle.
Natürlich ist mein Mog ein gepflegter Alter, darf aber manchmal arbeiten, klar viel auf der Straße zu Treffen, im Winter im eigenen Hof Schneeräumen, bisschen im Wald holzholen oder auch mal durchs Grünland fahren.
Bitte um eure Erfahrungen, Gruß Roman

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#2

Servus Roman,



wenn Du was Richtiges willst, mach den Conti in 425/75 R20 drauf Wink

Geht auf die bestehende Felge und ist dann schon richtig bärig!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Hallo Roman,

wir fahren auf unserem U406 die Conti AC70G in 405/70R20.

Davor sind wir irgendwelche runderneuerte Reifen gefahren, die nur bis 40kmh zugelassen waren (und mir dann prompt einer in Enkenhofen 2007 verreckt ist...).
Damals haben wir für die 4 Contis ~2000€ gezahlt, würden aber niemals wieder auf billigere Marken wechseln (trotz dass wir nur ca. 50h pro Jahr mit ihm fahren) Rolleyes
Standplatten sind auch Fehlanzeige bei den Contis!

Bei den 425ern bezweifel ich dass du dann nicht doch was am Lenkeinschlag ändern musst, da wir bei den 405ern schon an der Grenze sind (bei Verschränkung + Einschlag).

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß Tobi

Wer MB kennt braucht keinen Fendt
Zitieren
#4

Momentan wird es diese Reifen ja noch als Conti geben,..........in Naher Zukunft bekommen diese aber den Namen Mitas.
Hersteller und Qualität bleibt identisch, nur den Handelsname wird geändert.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#5

Ich fahren auch Conti AC70 405/70R20 auf einem 417er Mog, bin damit sehr zufrieden, laufen schon. Würde ich immer wieder Montieren.....

Gruß Bernhard
Zitieren
#6

Hallo,
Ja die 425/75R20 würden mir schon gefallen 😉, hat die jemand aufm 406 eingetragen?
Dass die Conti die bessere Wahl ist, is mir klar, kann jemand zu den BKT ne Aussage machen???
Gruß Roman

Gruß Roman aus'm Allgäuexclamation
Zitieren
#7

Hallo Roman,

ich fahre auch die Conti 405er auf meinem 406.
Das ist aber schon grenzwertig mit Lenkeinschlag bei Verschränkung.
Du musst schon den Lenkeinschlag von 42 auf 38 Grad ändern, und evtl. den Luftkessel umbauen, ja nach dem welches Baujahr Dein 406 er hat.

Dann kann ich Dir meine Freigabe von DB schicken, evtl. reicht diese für dei Eintragung beim TÜV.

425 würde ich nicht drauf machen, dann hast Du einen Wendekreis wie ein 8-achsiger Schwertransporter.Rolleyes

Ansonsten haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#8

Heyy,


wir haben auf unserm MOG Michelin XM47 drauf

Grüße
Leon


Nach dem Hund ist der Unimog der beste freund des Menschen.
Zitieren
#9

Hallo,

habe selber 405 Conti auf meinem 406er. Musste nicht´s am Lenkanschlag ändern. Mein Kollege fährt 425er. Anschlag begrenzt. Mehrere Umbauten notwendig gewesen. Wendigkeit wie ein Flugzeugträger.

Viele Grüße

Michael
Zitieren
#10

Also ich habe das gefühl das 80% der umbereiften Tracs nun mit BKT rollen! Ich und auch bekannte von mir fahren die Marke auf dem Standartschlepper! Bei mir stellt sich dir Frage garnicht mehr. Kann die BKT Reifen ansich nur jedem ans Herz legen!

MB trac, Zugkraft statt Elektronik!!!Wink MFG Rupert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste