Problem mit dem Anhängersteuerventil im MBtrac 900 turbo
#1
MTRAC10 

Hallo Tracler,
bei meinem 900turbo Bj 89 ist das Anhängersteuerventil def. Fußbremse funktioniert, also Druck auf der gelben Leitung , Handbremse nicht, und bei angezogener Handbremse leichter Druckverlust über den unteren Teil des Ventils (Einleiter). Das Handbremsbetätigungsventil pfeift in Lösestellung auch etwas ab.
Hab im Forum schon gesucht und einige Tipps ausprobiert zb kleinen Luftzylinder ausgehängt und die Scheibe gedreht usw., hatte aber keinen Erfolg damit.
Nun meine Fragen :
Kann es mit dem Betätigungsventil zusammenhängen ?
Ist es sinnvoll das Asv neu abzudichten ?
Oder gleich ein neues bestellen ?
Wenn neu , wo gibt's ein Neues zu einem vernünftigen Preis ?

Bin für alle Antworten dankbar da ich Angst habe mal die Stützen vom Rückewagen hochzuklappen und mit dem Gespann Schlitten zu fahren.

Grüße aus dem bayrischen Wald
Marco
Zitieren
#2

Moin ,ich hatte das gleiche Problem.einen neuen Dichtsatz einbauen kann helfen ,aber wie lange .habe es dann eingeschickt und es ging wieder nicht .Es hat gleich wieder gezischt.Nun habe ich mir ein neues bei PV Automotive bestellt und es geht.Frag da mal
Gruß Ludi
Zitieren
#3

Hallo Marco,

Ich habe bei mir den Umbau gemacht auf Pneumatisches Anhängersteuerventil. Gibt es noch beim Winkler.
Entfällt der kleine Zylinder und wäre wohl auch besser zu dosieren. Umbau ist im Wartungshandbuch auch beschrieben.

Gruß. Steffen
Zitieren
#4

Moin Moin , das gleiche problem hatte ich auch bei meinem 800er , habe das ventil ausgebaut und alle teile gereinigt und alles mit MoS2 von Carmaba eigesprüht , habe es wieder eingebaut und alles lief Smile

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Lg Phillip
Zitieren
#5

Hallo an alle.
Hab am Wochenende das Ventil Mal ausgebaut und zerlegt. Da hab ich bemerkt das augenscheinlich nichts kaputt ist nur geputzt geölt und geprüft. Dabei hat sich herausgestellt das nur die Einstellung von der Drehscheibe etwas nachgestellt werden müsste. Eingebaut und funzt .
Danke für die Antworten.

Gruß Marco
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste