Lüftermotor der Heizung im MBtrac 700/800 tauschen?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen !

Mir sind jetzt in den letzen Wochen bei zwei von meinen Trac`s (700,800) zufällig fast zur gleichen Zeit die Lüftermotoren der Heizung abgebrannt. Stinkt fürchterlich Tongue.

Hat von euch schon mal wer die Lüfter getauscht ?? Ist das eine schwachstelle von MB, sollte ich einen anderen einbauen ?? Was ist beim tauschen zu beachten ??

Wäre über alle Tipps sehr dankbar, werde morgen mal zum schrauben anfangen Smile

Lg
Daniel
Zitieren
#2

Servus Daniel

Also Schwachstelle würde ich nicht sagen. Das größte Problem da oben ist wohl der Dreck! Dann dreht sich das Lüfterrad nicht mehr schön und mit der Zeit ist halt schluss.
Das gute du bekommst mittlerweile die Motoren extra und dann wird es nicht ganz so teuer.

Lg Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Jungs sprecht ihr jetzt von der dachlüftung oder der Heizung im

Fussraum..?

Grüße wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren
#4

Hallo Wolfi

Ah da war ich wohl etwas vorschnell. Heizung im Fußraum ist natürlich ein anderes KapitelRolleyes!

Lg Peter
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

sofern es sich um die Heizung im Fußraum handeln sollte, paßt auch der Lüfter von einem Corsa B. Hab`s bei mir auch so gemacht. Das Original von MB war mir zu teuer. Über die Suchfunktion + "Corsa" kannst Du mehr zu diesem Thema finden. Als Schwachstelle würde ich den Lüftermotor nicht bezeichnen.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#6

Ja ich spreche von der im Fußraum Wink. Sorry hätte ich erwähnen sollen Smile

Lg
Daniel
Zitieren
#7

Hab das Heizelement jetzt ausgebaut, ging gar nicht so schlecht. Motorhaube runter, Schläuche abgesteckt, Schrauben raus, dann nur noch Lenkrad weg, Elektrik abstecken und fertig.

Nun zu meinem nächsten Problem:
Der Motor funktioniert soweit einwandfrei, nur der Kondensator davor hat sich verabschiedet. Vermutlich ein Entstörkondensator ??
Ich finde einen gleichen leider nicht im Internet. Wisst ihr wo man das Teil herbekommt oder soll ich mich trauen es ohne einzubauen ??

Kenndaten: 0,5µF, 125V, 6A


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Lg
Daniel
Zitieren
#8

Hallo Daniel,

bei dem Teil handelt es sich um einen Widerstand mit einer Stärke von 0,5 MikroFarad. Über diesen Widerstand werden die 2 Gebläsestufen des Lüfters dargestellt. Eine Leitung (Stufe 1) geht vom Schalter zum Widerstand und von dort aus zum Motor, die andere Leitung ist unmittelbar am Motor angeschlossen und daher Stufe 2.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#9

Hallo,

Das ist mit Sicherheit kein Widerstand, sondern ein Kondensator. Widerstände werden in Ohm angegeben, Kondensatoren in Farad.
Wenn es bei dir einen Betrieb gibt, der auf Kfz Elektrik spezialisiert ist, könnte der so was haben. Eventuell auch mal beim Bosch Dienst fragen.

Gruß

Michael
Zitieren
#10

Hallo,

Genau, der Widerstand der die Stufen regelt ist das grüne Teil Smile
Ich rede vom Kondensator danach, hab schon probiert einen ähnlichen einzulöten dann geht aber nix, ich glaube die am Gehäuse montierte Lasche ist irgendwie wichtig.
Ich werds mal bei Bosch probieren.

Lg
Daniel
Zitieren
#11

Hallo Namensvetter,

die originale Teilenummer ist A0008350270, ich weiß aber nicht, ob es das Ding noch irgendwo gibt.

(09.01.2015, 11:10)Steirabua schrieb:  Kenndaten: 0,5µF, 125V, 6A
Auf die Bauform kommt es ja nicht unbedingt an. Der Kondensator war vermutlich ein Standardteil der Zeit, versehen mit Kabeln und der Befestigungslasche. Ich denke, wenn du Dir einen Kondensator mit den o.g. Daten besorgst, kannst du den anpassen.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

Hallo zusammen !!

Hier nun die endgültige Lösung falls irgendwer die selben Probleme hat.
Der Originalkondensator war leider nicht mehr aufzutreiben. Ist wie gesagt ein Endstörkondensator. Ich habe nun einfach einen gleichwertigen normalen Kondensator zwischen Plus und Masse eingebaut und der Lüfter läuft wieder wie neu. Man kann auch darauf verzichten jedoch können dann Störungen in der Feinelektronik (z.B Radio) bemerkbar sein.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Lg
Daniel
Zitieren
#13

Hallo zusammen,

ab sofort ist der Widerstand 000 835 0270 ab Lager lieferbar.

Gruss

Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste