MB-TRAK(need help)
#1

Hallo Freunde des MB-Traks.
Habe ein paar Probleme mit meinem 800er und hoffe auf eure Hilfe.Motor hat ca.4500h und verbraucht reichlich Öl.Der Motor stammt aus einem65/70 und hat ca. 4-5 Jahre gestanden ohne 1 mal zu laufen.Er zieht einwandfrei und qualmt nur wenn ich bergab fahre .Komme ich wieder auf gerade Strecke und gebe Gas qualmt er richtig blau.Die Servolenkung verliert am oberen Simmerring Öl.Kann ich den Simmerring von oben austauschen ohne die Pumpe auszubauen?Wenn ich im Allradbetrieb die Sperre zuschalte bläst vorne Luft ab und ich habe Öl an den Vorderreifen.Was kann das für eine Ursache haben?Wäre echt froh wenn ihr mir helfen
könnt.
Zitieren
#2

Hallo Holzfäller

Bei deinem Problem mit dem hohen Ölverbrauch beim Motor tippe ich auf die Ventilschaftabdichtungen im Zylinderkopf,da sich bei längerer Standzeit die Abdichtungen verhärten können.Bei der Sperre ist der Zylinder im Achsrohr undicht.Vielleicht hilft mal ein bisschen Öl in die Leitung spritzen.

Gruss mb_1100

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#3

Ich würd sagen,
da ruft die Werkstatt. Wenn ein Motor blau qualmt dann ist bald der Motor hinüber. Blau qualmen=Öl fressen. Überprüf mal dein Kühlwasser, wenn das auch ziemlich schnell wenig wird ist die Zylinderkopfdichtung kaputt. Dann brauchst du nen AT-Motor oder ne neue Zylinderkopfdichtung. Hatte ich auch den ganzen Mist.....

Gruss Johannes

Es gibt nur einen Stern!!!!
Zitieren
#4

Hannes zeig mir bitte einen MBtrac der nicht ein wenig Blau Qualmt. Der muss noch erst gebaut werden.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus

Also unser 700er qualmt nicht, auch nicht blau.
Die Reisekosten kann ich dir aber leider nicht erstatten Big Grin Wink

Gruß Wolfgang
Zitieren
#6

Hallo, ich bin auch mal wieder da. Also den Simmerring kannst du ohne Probleme von oben wechseln, An der Achse ein paar Tröpfchen HARZFREIES öl rein, und der Motor fahren fahren fahren, meiner Meinung bringt da ein Tauschmotor nix, wenn die Leistung und der Verbrauch passt, würden mich ein paar Liter Öl nicht stören. Den Zylinderkopf würd ich mal abbauen, dann siehste ja wie der Verschleiß zustand ist.
Gruß
Zitieren
#7

Hallo Holzfäller,

zunächst mal die Frage "was heisst reichlich Öl".

Wie weiter oben schon geschrieben, ist ein Verbrauch von 1 % Öl zu Kraftstoffmenge bei diesen Motoren normal.

Mein OM 352 Turbo will nach einem Arbeitstag auch 100 ltr Diesel und 1 bis 1,5 ltr. Öl sehen.

Für die Sperre kann man auch Druckluftschrauber-Öl nehmen.

Gerhard

Raucht beim Start weiss, und später blau.

Solange die Leistung stimmt würde ich gar nichts machen.

Gerhard
Zitieren
#8

Hallo zusammen!
Wie schon gesagt wurde, jeder alte Motor, also 314 und 352 braucht merklich Öl. Nur die neuen sind so dicht, dass du von KD zu KD nicht nachfüllen brauchen solltest, also so 2, 3 liter auf 300 Bh. Ich würd da gar nix machen, normal sinds die ventilschaftdichtungen, zwar nicht so gar viel arbeit, aber lieber n bisschen Öl nachschütten. Solange du nicht gleich 3 liter am tag brauchst.
Wieviel musst den an einem normalen Arbeitstag nachfüllen?
Unter welchen Bedingungen brauchst du am meisten? Lange, gleichmäßige Straßenfahrt, ackern, viele Lastwechsel?
Übrigens: Jeder Trac braucht etwas Kühlwasser, völlig normal so ein halber liter im Jahr.

gruß

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#9

An den alten Motoren können die Ventilschaftabdichtungen nicht verhärten oder verschleißen, es sind gar keine drin. Deshalb ist auch der Ölverbrauch normal. Man kann die vom OM 364/366 nachrüsten, dazu muß aber die Ventischaftführung gekürzt werden, d.h. Kopf runter und Ventile raus.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#10

Hallo!

Meiner braucht auch Öl und nicht zu wenig, vor allem wenn ich mal ein paar Stunden Vollgas auf der Straße gefahren bin. Wie gesagt ist das bei diesen Motoren ohne Ventilschaftdichtung und ein paar Betriebstunden normal.

Eine blaue Fahne zieht meiner wenner warm ist aber nicht sondern verbrennt als wenn er Euro 4 erfüllen würde.
Was für Öl fährst du? 10W/40 ist zwar super aber ich habe schon gehört, daß ein Mb 800 mit 15W/40 kein Öl verbraucht hat und nun mit 10W/40 sich etwas genehmigt.

Zu der Achse ist zu sagen, daß alles was ich zum Thema Öl in den Stutzen füllen gehört habe nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn die Antriebswelle lauft duch einen Kolben, der an beiden Seiten mit einem Gummiring Abgedichtet wird, einmal in der Achse und einmal auf dem Kolben. Überall dort Haben wir das dickflüssige Achsgetribeöl.
Bei fragen schicke ich gerne das zugehörige Bild aus der EPC. Kann auch gerne Fragen zum Auseinanderbauen beantworte.

Schau aber mal ob unten am Achsrohr ungefähr da wo die Druckluftleitung hineingeht die die 12 oder 13 Schraube noch drin und dicht ist.

Sonnst viel Spaß beim Auseinanderbauen.

Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste