Wer hat Erfahrung mit einem LKW 18 to Tandem-Dreiseitenkipper
#16

Möchte den alten Thread mal wieder aufwärmen...

Gibt es mittlerweile noch mehr Umbauten wie der von Stefan gezeigte?

Ich überlege auch ob ich so einen Kipper kaufen soll, der zum einen für den Maistransport aber auch zum Getreidetransport genutzt werden soll.
Ich frage mich nur wie sich das alles an meinem 1000er Trac verhält, möchte wenn möglich ohne extra Gewicht auf dem Trac auskommen.

Preislich sind die Anhänger ja wirklich sehr gut angesiedelt.
Zitieren
#17

Servus Namenloser,

am 100er Trac würde ich das definitiv lassen. Bei meinem Schwager habe ich viel Baumaterial mit einem 6930er Hirsch und einem Kögel ZK 18 gefahren und da habe ich mich um Kurven nur mit Streckbremse getraut. Will sagen, ein gewisses Eigengewicht sollte die Zugmaschine schon mitbringen.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#18

Hallo Jochen, kannst du so nicht sagen. Kommt auf den Hersteller an und wieviel Stützlast auf der Deichsel ist. Ich hab zwei Stück und die lassen sich beide gut mit dem Trac fahren. Ich lade aber vorne immer mehr auf als hinten. Das bringt schon einiges 😜.

Grüße Michi
Zitieren
#19

Hallo Michi,

von was für einem Hersteller sind deine denn? Hast du Bilder?

Gerade die Kögel sind sehr günstig zu haben, wahrscheinlich genau aus diesem Grund...

Grüße Steffen
Zitieren
#20

Hallo Steffen,

ich bin mit meinem 1500er im letzten Jahr schon einige Male mit einem Kögel 18t unterwegs gewesen. Da gab es eigentlich keine Probleme. Der ging recht gut um die Kurven. Beim Trac bin ich nie überrascht worden, wohl aber am 718er Vario auf rutschigem Untergrund. Aber der hat wohl auch eine größere Bremswirkung wenn man das Fußpedal loslässt.
Zuhause habe ich einen Langendorf, der ist in Kurven deutlich sturer....

Gruß
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21

Es ist ein Meiler und ein Müller Mitteltal. Die laufen auch viel im Verleih und es haben bis jetzt alle eine positive Meinung abgeben. Aufbauen würde ich sie aber nicht, die Federung ist nicht dafür konzipiert. Dafür habe ich Mulden von Wagner Fahrzeugbau, die sind top und auch mit dem Trac super schön zu fahren.

Grüße Michi
Zitieren
#22

Servus,

ich sage ja: Wenn der Trac gebug Kampfgewicht mitbringt, sicher kein Problem!

Zur Haltbarkeit: Ich muss sagen , dass ich bis jetzt noch keinen stabileren Kipper als Kögel oder MEILLER gesehen habe. (Den MEILLER haben wir oft zusätzlich ausgeliehen zum Stall bauen). Auf den Kögel mussten wir uns beim Misten mit dem alten Radlader oft mit der vollen Schaufel etwas "auflehnen", weil die Hubhöhe nicht ausreichte. Nicht einmal eine Delle ist bis jetzt in den Bordwänden. Und außer einem Satz Reifen war auch nichts zu reparieren.

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#23

Hallo Jochen,

mit dem "genügend Kampfgewicht" hast Du vollkommen recht.
Einen 18 Tonnen Anhänger an einem 1000 MB-trac mit einem Leergewicht von ca. 4,5 Tonnen, na ja runden wir mal auf 5 Tonnen auf, kann man sicher mal einsetzen, aber sollten eher die Ausnahme sein.

Nicht das der Anhänger bei Bergauf-Fahrt den MB-trac wieder Rückwärts runter zieht. Wink

Das Kögel, Meiler oder Müller-Mittental so eine gute Figur machen, liegt ja unter anderem daran, dass diese für den rauhen Baustellenverkehr gebaut werden. Zudem führen auch die hohen Stückzahlen zu einem hohen Qualitätsniveau.

Nur die Standartbereifung wird auf dem Feld schnell mal an seine Grenzen kommen.

Grüßle
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
15.11.2006, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste