MBtrac mit Aufbauspritze kaufen oder besser nicht?
#1

Hallo Männers,

bin da heute auf einen 900er trac gestoßen der sein Leben, so wie es scheint, unter einer 2000l Damman-Spritze verbracht hat. Kann man sowas bedenkenlos kaufen oder gibt es da irgendwelche Bedenken, zumal der Trac ja sein halbes Leben mit ca. 2,5t auf dem Heck verbracht hat. Macht die HA das auf lange Sicht mit bei 1,8m Spur.
Wo sollte ich besonders genau hinschauen?
Ich bin da ein wenig hin und her gerissen...
Hat einer von Euch evtl. auch Erfahrungen mit den Dammanspritzen ob die irgendwelche Schwachpunkte haben? Zur Zeit spritze ich mit meinem 406 und einer HD-Spritze. Leider ist es so das sowohl der Mog als auch die Spritze dringend eine Kur benötigen.

Gruß
frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

das kommt - wie so oft - darauf an, wie damit umgegangen wurde. Ein umsichtiger Fahrer wird da keinen besonderen Schaden angerichtet haben. Bei meiner 2000l Aufbauspritze ist am 1000er die Achslast hinten knapp überschritten. Ein Vierscharpflug, Drillkombi o.ä. verursachen bestimmt ähnliche Hinterachslasten.

Was du abklären solltest ist, ob damit auch Flüssigdünger ausgebracht wurde. Erstens wiegen 2000l AHL schon gut 2,5to, außerdem ist die Korrosion am ganzen Fahrzeug dann extrem hoch. Sicher kann man da mit Wachsen etc. und Waschen nach dem Einsatz dagegen steuern, aber ich habe schon Tracs gesehen, die durch den Flüssigdüngereinsatz hinten regelrecht weggefault sind. Darauf würde ich mein Hauptaugenmerk bei der Besichtigung legen.

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit Dammann-Spritzen, allgemein gelten sie aber als sehr hochwertig und langlebig.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Moin, kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Gut drauf achten, wenn mit AHL gearbeitet wurde. Wir fahren auch schon seit Jahren eine Aufbauspritze und hatten bislang keine Schäden am Trac. Haben seit letzen Jahr eine Dammann-Spritze und sind sehr zufrieden damit und Probleme haben wir auch keine mit der Spritze.
Mfkg Matthias

MB-Trac, kein Ende der Legende

Und auch noch in 1000 Jahren wird er Deinen Namen tragen
Und immer noch der schönste von allen sein
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste