MBtrac 1600 turbo startet nur wenn Zapfwellenkontrolleuchte an ist
#1

Hallo liebe Tracler,
Ich habe seit dem Kauf meines MB- Tracs 1600 das Problem dass er mir nur startet wenn im Armaturenbrett die Kontrollampe des Zapfwellenhebels ( nicht die der Kupplung) aufleuchtet.
Trotzdem ist die Zapfwelle natürlich ausgeschalten, da die Hebel ja recht viel Spielraum erlauben die Lampe aufleuchten zu lassen oder eben nicht.
Müsste es normalerweise nicht anders herum sein- dass er nur dann starten sollte wenn ich die Hebel in die Stellung bringe dass das Kontrollämpchen aus ist!?

Ich habe den Schalter auch schon versucht zu brücken.
Dann brennt es auch dauerhaft.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten

Gruß Christoph
Zitieren
#2

Hallo Christoph,


vorstellen könnte ich mir ,dass das Relais der Anlasssperre mal gewechselt wurde und ein falsches verbaut wurde.

Funktionniert die Anlasssperre der Kupplung denn richtig ,d.h. startet der Motor nur wenn die Kupplung gedrückt ist?

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Was ist das für ein Relai ? Wo sitzt das hat das mein 1000er bj89 auch ?Ich habe in etwa das selbe Problem nur das meiner garnicht startet nur mit dem Schraubenzieher direkt am Starter anders klakt er nur.
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#4

Hi Fabi,

dein 1000er hat das Relais auch ,sitzt im Schaltkasten links im Kabinenboden.
   

Du sagts dein Anlasser klackt,d.h. das Relais hat freigeschaltet, dann wirst du wohl irgendwo schlechten Kontakt haben.
Bau ,wie Mätty in diesem Thema geschrieben hat , ein Relais vor den Anlasser,dann wird dein Problem behoben sein.

Je mehr Steckverbindungen verbaut sind umso öfter kommt dieses vor.
Springt der Schlepper beim brücken am Anlasser an ,verbaue ich meist sofort ein Relais ,ausser bei den Holder Schmalspur,dort ist wenig Platz und das Vorderrad muss abgebaut werden,deshalb ist es hier einfacher das Zündschloss zu wechseln.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo Roby,

Der Schalter der Kupplung funktioniert auch.
Der Trac startet nur wenn ich die Kupplung bis zum Schalter durchtrete.
Dann müsste ich evtl. Mal versuchen das Relais zu wechseln!?

Gruß
Christoph
Zitieren
#6

(22.03.2015, 12:55)MB- trac 1600 schrieb:  Dann müsste ich evtl. Mal versuchen das Relais zu wechseln!?


Hallo Christoph,

Nein, das wird nichts bringen ,wenn der Schalter der Kupplung funktionniert,sollte das Relais richtig sein, da die grosse BR nur ein Relais in der Anlasssperre hat.

Zitat:Ich habe den Schalter auch schon versucht zu brücken.

Am Zapfwellengetriebe ist ein Schalter verbaut, der sollte zur ALS gehören (oben links im Bild),hast du diesen gebrückt ?

Wenn nicht ,versuch mal diesen im Stecker zu brücken ,nicht das dort ein falscher Schalter verbaut ist.


[Bild: attachment.php?aid=13647]

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Habe beide schon gebrückt.
Sowohl den an der zapfwelle als auch den am Kupplungspedal.
Deshalb weiß ich auch nicht weiter...


Gruß
Christoph
Zitieren
#8

Hmmm....

habe mir die Beiträge nun mehrfach durchgelesen.

Kann mir nicht helfen, aber irgendwie klingt das für mich nach einem
Problem am/im Schalter so dass der trac nur dann startet, wenn die Kontrolllampe leuchtet und eben der Stromkreis erst über die Kontrolllampe geschlossen wird.

Und das ist, wie schon richtig geschrieben, der falsche Weg.

Unser 1000er hat eine ähnliche Macke und startet auch manchmal bloß, wenn am "Zapfwellen- Richtungshebel" gewackelt wird.
1a Wegfahrsperre Cool

Ich würde spontan in einen neuen Schalter investieren.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9

Schon, aber wenn ich ja schon beide Schalter gebrückt habe und die Lampe immernoch aufleuchtet, werden ja neue Schalter auch nichts nützen?!

Gruß
Christoph

Ach wenn ich den Stecker vom Schalter abziehe und stecke keine Brücke dazwischen leuchtet die Lampe auch.

gruss
Christoph
Zitieren
#10

Hallo Christoph,


die beiden Schalter an Kupplung und ZWG sind identisch (A 001 545 12 14) und in betätigter Position geschlossen.
Am ZWG wird der Schalter in ausgeschalteter Pos. betätigt ,also muss die Kontrollleuchte leuchten wenn der Stecker abgezogen ist.

Soweit funktionniert dann alles richtig.

Man müsste nun auf dem Schaltschema überprüfen wie die Kontrollleuchte und das Relais geschaltet sind.

Mangels Schaltschema der grossen Baureihe,kann ich morgen auf dem Plan der mittleren BR mal schauen ,aber ob uns das weiterhilftquestion

Gruss
Roby
Zitieren
#11

Servus Roby,
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
Es lag tatsächlich am Relais.
Es war gut zu erreichen und kostete um die zehn Euro bei Mercedes.
Dachte mir bevor wir noch lange rum Rätseln probiere ich erst mal das aus.
Mit Erfolg Wink

Vielen Dank für deine Hilfe
Dieses Forum hier ist wirklich erste Sahne und keinen Frage bleibt unbeantwortet!

Grüße Christoph
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste