Preis für Erlenholz
#1

Servus Männer
Mir wurde Erlenholz angeboten
16 ster auf 1 Meter bereits geschnitten,
Aber nicht gespaltet

Was is denn ein realistischer Preis?
Der gute Mann möchte 40€ Pro ster haben


Danke für eure Hilfe


Gruß Andi
Zitieren
#2

Hallo Andi,
das ist ansich ein fairer Preis.
Erlenholz hat keinen so guten Ruf aber in Wirklichkeit ist es ein ordentliches Hartholz als Brennholz! Es hat in etwa einen Brennwert wie Birkenholz. Nimmt man den Brennwert von Buchenholz als Referenz und rechnet es auf den Brennwert der Erle um ist es ein fairer Preis. Und es ist ja auch schon auf 1m Scheite zusammengesägt.
Kannst ja vielleicht versuchen mit dem Preis auf 36-38€ zu kommen ;-)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruß Yves
Zitieren
#3

Hallo Andi

Bei Hessenforst kostet der Raummeter Hartholz 25 Euro als Schlagraum; also im Bestand Kronen aufarbeiten. 15 Euro für das Aufarbeiten ist ein verhandlungsfähiger Preis.
Liegt das Holz schon einer Waldstraße?

Nach meinem Bauch ist das Holz nicht übertreuert aber auch kein echtes Schnäppchen.

Gruß Jan
Zitieren
#4

hallo,
find ich nen absolut fairen preis.
davon wird der Verkäufer nicht reich, du nicht arm.
geht also absolut ok.
gruss
thomas
Zitieren
#5

Also das holz liegt schon aufgestapelt am Wegrand
Mal schauen ob er sich etz nochmal meldet

Danke für eure schnelle Hilfe


Gruß Andi
Zitieren
#6

Hallo Andi,

für Erle in Meterstücken am Wegrand ist der Preis fair.
Erle heizt einwandfrei und versaut auch den Ofen nicht.
Solltest Du aber dann in Bälde spalten, denn Erle wird schnell stockig.

...und Erle spaltet sich frisch relativ leicht und ist auch halb getrocknet noch auseinanderzukriegen.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Yves,
Erlenholz ist ein Weichholz. Der Brennwert liegt zwar wie bei Birke(auch Weichholz), ist aber pro Raummeter aufgrund seiner geringen Dichte schlechter einzustufen. Bei Birke rechnet man ca. 165 l Heizöl und bei Erle ca 130 l Heizöl die durch einen rm ersetzt werden können.Wenn auch die Litermengen hoch erscheinen, so ist die Relation sicher richtig. Bei Eiche und Buche liegt diese Mengenangabe bei 195 l bzw.180 l. Den höchsten Brennwert hat Fichte, aufgrund der geringen Dichte brauchts halt mehr Menge.
Aber ein Preis von 40,00 € gesägt und am Weg,für Erle geht in Ordnung.

Gruß Udo
Zitieren
#8

Hallo Udo,

die Einteilung in Hartholz bzw. Weichholz erfolgt ja über die Darrdichte. Alles unter 550kg/m3 sind Weichhölzer. Birke ist auf gar keinen Fall ein Weichholz wie du schreibst, weil es eine Darrdichte von 640kg/m3 hat. Höher als Ahorn mit 600 und knapp unter Rotbuche mit 680. Die Erle liegt knapp an der Grenze mit je nach Standortsbezogenen 500- 530 kg.
Ich hoffe du nimmst es nicht übel, dass ich es trotzdem als Hartholz bezeichnet habe ;-)

Aber das alles ist ja nicht das eigentliche Thema zu der Frage die Andi gestellt hat und man sollte daraus jetzt auch keine Doktorarbeit machen.

Gruß Yves
Zitieren
#9
MTRAC10 

Hallo zusammen.

Bei uns Im Ruhrgebiet würdest du für Erlenholz zur Zeit NICHTS bekommen, weil genug anderes auf der Erde liegt. exclamation

Wenn es am Weg liegt und man mit Schlepper und Anhänger gut dran kommt ist es ein guter Preis.

Zum Vergleich.... Ich habe für Stammholz in diesem Jahr 10 Euro pro RM bezahlt. Auf 8 Meter gesägt und am Weg gerückt.
Vor einem Jahr waren es noch 30 Euro für die gleiche Menge.

MfG. Thorsten Stemmann
Zitieren
#10

Hallo Yves,
von einer Doktorarbeit weit entfernt, aber ist doch gut wenn grundlegende Sachen richtig gestellt werden. Mit der Birke hast Du selbstverständlich recht und ich hätte bis gestern noch jede Wette gehalten, dass es sich bei Birke um Weichholz handelt. Bei uns ist die Birke "Quecke des Waldes" und hat somit einen geringen Stellenwert und bei Durchforstungen kommt sie mit Erle, Weide und Aspe in gemeinsame Polter. Aber Du siehst, man wird älter als ne' Kuh und lernt immer noch dazu. Und so solls doch letzten Endes sein, dass Dinge richtig gestellt werden und zum Schluß alle ein bisschen Schlauer sind.

Gruß Udo
Zitieren
#11
XTRAC15 

Hallo Thorsten

10€ für einen RM Hartholz, oder Erle?

Würdest du mir auch liefern??? Natürlich gegen Aufpreis!

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#12

Hallo Udo,

ja da geb ich dir voll ganz recht, dass man nie auslernt. Und von dem Wissen anderer zu profitieren ist ja auch eine gute Sache!
Hätt ich doch nur mit dir gewettet ;-)

Ist halt alles auch schon ein paar Jahre her aus der Ausbildung, aber ein paar Sachen sind noch hängen geblieben :-)

Ja die Birke kommt bei Durchforstungen oder besser schon bei der Jungbestandspflege raus aus dem Bestand. Sie ist ein sog. Reiber und Peitscher und schädigt die Bäume um sich herum um sie zurück zu halten und selbst im Bestand oben auf zu sein.

Gruß Yves
Zitieren
#13

(10.04.2015, 11:08)Lohndrescher schrieb:  Hallo Thorsten

10€ für einen RM Hartholz, oder Erle?

Würdest du mir auch liefern??? Natürlich gegen Aufpreis!

Grüße Jochen

Hallo Jochen,
das ist Buche, Hainbuche Esche Und Ahorn.

Je nach dem wo das Zeug hinmuss...könnte man auch Liefern Kommste allerdings nicht mit einem Dreiachser hin. Holz ist nach dem Sturm ELA satt und genug bei uns im Ruhrpott da.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_dieter
21.11.2006, 20:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste