Aufarbeitung meines Merlo P-33.7 EVT Turbofarmer Teleskoplader
#16

Hallo Hartmut,

hast du für deinen Merlo eine grüne Nummer bzw. hast du überhaupt eine Nummer drauf?Ist ja eine selbstfahrende Arbeitsmaschine.
Wie hast du den Lader versichert?Evtl. Maschinenbruchversicherung?
Ich hab jetzt auf den Manitou zugesagt,-ich denke,dass das Geschäft nächste Woche über die Bühne geht.

MFG
Berni
Zitieren
#17

Hallo, ich bin neu hier im Forum und begeistert von dem Berichten.

Ich besitze auch seit kurzem einen Merlo. Es ist ein 40.16 mit Bühnensteuerung. Originalbühne auch incl. Korbsteuerung. Eine Schaufel habe ich mir ebenfalls zugelegt und eine Palettengabel gehört auch zum Gerät.

Das Gerät ist Baujahr 2008 und hat gute 4000 Stunden runter. Nach dem Kauf erstmal alles kontrolliert und die Lecksuche konnte beginnen. Nichts aussergewöhliches am Gerät festgestellt. Schwitzen darf solch ein Gerät auch bei mir, Ölverlust aber nicht. Die Beleuchtung ist aber wirklich nicht toll.

Also erstmal Arbeitsscheinwerfer nachgerüstet. Kabinendach vorne, hinten und einen Rahmenhaltung auf dem Hauptmast angefertigt. In dem Rahmen ebenfalls 2 Scheinwerfer integriert. Für die hinteren Arbeitsscheinwerfer war bereits das Kabel vorhanden. Für die vorderen Scheinwerfer habe ich im Kabinendach die Kabel gefunden. Leider waren die Lampen nicht im System freigeschaltet. Also Kundendienst gefragt. Die Antwort: "Sie müssen den Kundendienst bestellen und den Schlüssel im Merlinsystem freischalten lassen".
Der Kundendienst hat dann die Scheinwerfer im System freigeschaltet, alles funktioniert. Fragt nicht war ich bezahlt habe. Für die beiden Scheinwerfer am Hauptarm habe ich eine Relais gesetzt und einen Lichtschalter montiert. Kettenabrissschalter wurde ebenfalls erneuert, die Aufkleber ebenfalls und das Heck zudem neu lackiert. Eine Anhängersteckdose habe ich ebenfalls verbaut mit Anhängerkupplung für einen Anhänger. Allerdings werde ich da noch nachbessern müssen und Flacheisen verbauen. Die Sondereintragung wird sonst nicht machbar sein, wir schauen mal. Sollte erstmal gut sein, will ja nicht nerven.

Gruß
Zitieren
#18

Jetzt hat mein 40.16 auch starke Ölverluste. Gesamter Hydraulikkipzylinder am Ausleger erneuert, hat die Firma nicht aufbekommen und dann wurde zum Schluss die Verschraubung mit Schneidversuchen mit der Fleks bearbeitet.

Die Verschraubung liess sich einfach nur ein kleines Stück bewegen. Also musste der gesamte Kippzylinder erneuert werden. Dann wurde auch gleich der Gerätezylinder für den Schnellwechsler neu abgedichtet, das hat dann auch geklappt.
Leider ist der Teleskoparm jetzt auch undicht und hat starken Ölverlust. Vorher war alles i. O.. die Werkstatt sagt, dass hätte nichts mit dem Tausch des Zylinders zu tun.
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Die Abdichtung eines Teleskoparmes soll sehr teuer werden. Ich habe die hintere Klappe geöffnet und konnte sehen, dass die starren Leitungen eine Undichtigkeit haben müssen. Der Hauptzylinder im Arm ist absolut dicht. Leider kommt man ohne Demontage des gesamten Teleskoparmes nicht an diese Leitungen. Wie bereits schon sehr schön dargestellt auf den Bildern. Wer kann über Kosten für eine Abdichtung des Teleskoparmes für einen Merlo 40.16/40.17 berichten ?

Wäre euch sehr dankbar.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Michel
01.02.2008, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste