Wie Schiebescheibe am MBtrac 900 - 440173 wechseln?!
#1

Hallo alle miteinander,
ich habe mir die rechte Schiebescheibe zerdeppert (Stein rein geflogen). Nun möchte ich wieder eine neue einbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, zu denen ich im Forum noch nichts gefunden habe. Wenn ich mir eine neue Scheibe besorgt habe (die Preise liegen von 70 bis 270 Euro !!!) das Stück muss ich als erstes die Schiebeschiene wieder auf die Scheibe bringen. Die ist aber ganz schön stramm gefertigt. Wie macht ihr das, vorsichtig mit dem Gummihammer???. Dann muss die Scheibe wieder in den Rahmen. Gibt es da einen Trick, oder muss der Rahmen komplett aus dem Fahrerhaus ausgebaut werden? Denn so wie der aussieht besteht der aus zwei Teilen. Sind die rechte und linke Seite eigentlich identisch, oder sind das zwei verschiedene?
Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Michael
Zitieren
#2

Guten Abend

Auch wenn der Artikel meines Vorredners schon etwas älter ist, ich bin in der selben Situation und wäre für Hilfe dankbar!


Mfg
Jens
Zitieren
#3
WTRAC17 

Hallo Jens,

ich hatte das Problem letzten Winter und versuche jetzt mal, die Reparatur wieder zu geben.

Grundsätzlich muss der Scheibenrahmen ausgebaut werden. Er besteht aus zwei Teilen, die an der Seite mit einem Metallplättchen und jeweils zwei Schrauben verbunden sind. Darüber hinaus war bei mir eine Klebe-/Dichtmasse an der Schnittstelle der beiden Rahmenteile vorhanden. Aus der Schiebeschiene habe ich die verbliebenen Scheibensplitter mit einem Schraubendreher entfernt, leicht ging das nicht. Auf die neue Scheibe, die meines Wissens für beide Seiten (durch Umdrehen) verwendet werden kann, habe ich die Schiebeschiene mit leichtem Nachdruck wieder aufgesetzt. Zusammenbau des Rahmens dann in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße
Thomas

MB trac 1000 intercooler
MB trac 900 turbo
MB trac 800
Unimog 1600 (214)
Unimog 406.120

....ein guter Stern auf allen Wegen.
Zitieren
#4

Danke dir, da bin ich ja schonmal ein Stück weiter, ich werde mich morgen mal daran machen.


Schönen Abend noch
Jens
Zitieren
#5

Hallo Thomas, Jens


der Rahmen braucht normal nicht geteilt zu werden.
Die Scheibe unten mittig in die Schiene einfädeln ,mit dem Fuss (oder 2ter Mann) den Rahmen festhalten ,dann oben hochziehen bis die Scheibe in die Führung passt.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Moin Michael, Thomas, Jens und Roby,

das selbe mit der rechten Scheibe habe ich auch. Ist das genauso beim 440169 \83 oder hat ein anderes system verbaut?

Mfg Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#7

Hallo,
also ich hatte das leider sohon 2 mal :-(

Beim ersten mal hatte ich alles ausgebaut. Denn ich habe in dem Zug alles mal richtig gereinigt und und den Gummi mit dem Fließ in dem die Scheiben laufen komplett neu gemacht. Auch war der Keder nur noch in Stücke so das der auch neu gemacht wurde.

Bei zweiten mal habe ich den Rahmen drin gelassen. Erst den Keder entfernt und den Rahmen an der Seite mit der defekten Scheibe etwa 1/3 herausgezogen.( Also aus dem Gummi) Dann das Verbindungsblech an dieser Seite was die 2 Rahmenhälften verbindet abgeschraubt. Nun kann an dieser Seite die zwei Rahmenhälften etwas auseinander gezogen werden (1 bis 2 cm). Das reicht um die neu Scheibe dort wieder rein zu stellen. Dann wieder alles rückwärts einbauen und gut is :-)

War ein Tipp von einem Forumskolege und ging bei mir super

Gruß Michael
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen wo ich für die Schiebescheibe die untere Schiene her bekomme?
Das Glas hab ich bereits aber bei meinem Trac fehlt mir leider die untere Schiene wo die Scheibe drin läuft.
Zur Info noch Schiebefenster besteht aus 2 Scheiben.

Danke für eure Hilfe

Gruß Christoph

MB-Trac der Stern der NIE erlischt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste