Probleme mit Claas Variant 180 RC Rundballenpresse
#1

Hallo Zusammen,

die Heusaison ist soweit abgeschlossen.
Aber wir hatten an unserer Claas Rundballenpresse laufend Probleme mit der Auswurfklappen-Verriegelung der Presskammer.
Diese hat sich immer wieder selbsständig entriegelt. Zuerst hatten wir innere Undichtigkeiten im Schlepper Steuergerät im Verdacht. Dies konnte wir aber ausschließen, da sie sich auch über Nacht bei nicht gesteckten Hydraulikanschlüssen entriegelt hat. Außerdem ist ein Sperrventil (ähnlich Oberlenker) vorhanden daß die Zylinder verriegeln sollte und das Steuergerät entlastet.
Daher vermuten wir nun innere Undichtigkeit in den Zylindern der Auswurfklappe.

Je höher der Pressdruck eingestellt war und je scheller wir gefahren sind desto schneller ist das Problem aufgetreten. Wir haben dann immer zwischendurch mit dem Hydrauliksteuergerät "zu"-gesteuert und wieder voll verriegelt, bevor sie aufgesprungen ist. Das ging übergangsweise.

Wer von Euch hatte schon mal ähnliche Probleme und kann Rat geben?

Kann jemand einen Hydraulikschaltplan zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus
Wulf
Zitieren
#2

Ich hatte das Problem auch schon, ich habe dann auf die Verriegelungshaken unten innen einen dicken Punkt geschweißt.
Dieser dient dazu das die Haken beim Verriegeln leicht auf die Verriegelungsrolle aufspringen unter Druck, jedoch Druckeinleitung bzw. ohne Belastung nicht wieder runter springen.

Desweiteren hatte ich damals auch die beiden Zylinderkolbenpackungen erneuert. Seitdem ist Ruhe.

Ich weiss wie nervig das ist beim Fahren nachzusteuern, einmal nicht aufgepasst und die Presse Springt auf und man bekommt sie nicht mehr zu.

Grüsse Christian
Zitieren
#3

Hallo Wulf,
ich hatte das Problem nicht mit der Klappe, sondern mit der Pickup. Ich fand die Undichtigkeit im Steuerblock, der links nahe der Deichsel montiert ist. Mit Anziehen einer Hydraulikkupplung war das Problem behoben. Wenn der Steuerblock und die Heckklappenzylinder nicht verölt sind, tippe ich auf das integrierte Sperrblockventil. Hat deine Presse den optionalen Hydraulikölfilter?
VG
Tim
Zitieren
#4

Hallo und danke für Euer Antworten.

sichtbare Ölspuren sind am Block oder Zylindern nicht zu erkennen. Ein Ölfilter ist in Fahrrichtung links an der Deichsel verbaut. Daher denke ich, daß eigentlich kein Schmutz in des Sperrblockventil gelangen kann.

Die Idee mit den Schweißpunkten auf den Verriegelungshaken finde ich richtig gut. Dann braucht die Klappe immer etwas aktiven aufsteuerdruck zum Entriegeln und kann nicht selbstständig aufspringen. Werde aber wohl doch erstmal die Zylinderpackungen erneuern und dann weitersehen.

Wulf
Zitieren
#5

Moin,
Tausch mal die Sperrblöcke.
ist ne Krankheit bei Claas.
Zylinder denke ich, ist unwahrscheinlich.
Wenn du die Klappe nach dem schließen noch etwas auf Druck hälst, bis etwas Material in der Kammer ist, dann hält die Klappe.

Gruss Kevin
Zitieren
#6

Moin Wulf,

Problem beseitigt?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin Wulf,

Wie sieht denn der Schließmechanismus an deiner Heckklappe der Presse aus?

An meiner wurde schonmal am Rollenbolzen herum geschweißt (evtl. dieser sogar ersetzt)
Vielleicht hat es da ja mal eine Neuerung/Änderung seitens Claas gegeben?

Ansonsten hatte ich noch keine Probleme bisher.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Wir haben noch nicht weiter gesucht,
da es aufgrund der Trockenheit bei uns nichts zu Pressen gab.

Werde wohl im Winter mal an die Sache gehen und

den Hydraulikfilter reinigen und das Sperrventil überprüfen.

Eventuell die Zylinder abdichten.

Und dann noch die oben erwähnten Schweißhefter auf die Verriegelungshaken braten.

Gruß

Wulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von eggi008
13.08.2020, 11:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste