Heckhydraulik geht nicht mehr nach dem abdichten am MBtrac 65/70?
#1

Hallo
Nachdem ich beide Steuergeräte neu abgedichtet habe - dh. habe sie ausgebaut und die O-Ringe ausgetauscht.
Dann wurde alles wieder zusammen gebaut und nun geht die Heckhydraulik nicht mehr.
Muss man die noch irgendwo entlüften oder was ist da schief gelaufen???

Gruß Arne
Zitieren
#2

achso bei dem Trac handelt es sich um einen 65/70
Zitieren
#3

Hallo Arne,
spontan hätte ich mal die Druckseite an der Hydraulikölpumpe geöffnet und nachgesehen ob hier Öl ansteht, um auszuschließen das sich ein Luftpolster an der Pumpe gebildet hat.

Gruß Udo
Zitieren
#4

Guten morgen
Die Hydraulikpumpe funktioniert und es kommt auch Öl am Steuergerät an - wird halt irgendwie nicht weiter gegeben
Gruß arne
Zitieren
#5

Hallo Arne,

geht nur der Dreipunkt nicht mehr oder alle Steuergeräte?
Falls Dreipunkt: der 65/70 hat hinten unter dem Aufbauraum ein Sperrventil (Senkdrossel), welches mittels eines dickeren Drahtes zur Betätigung durch die hintere Anbauplatte geführt wird. Möglicherweise wurde dieser Hebel einfach nur versehentlich geschlossen. Such' mal nach einem ringförmig gebogenen dickeren Draht, der hinten aus der Anbauplatte ragt und schieb' den mal hin und her...

Viel Erfolg
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo zusammen,

wenn der Drath dann noch da ist, bei unserem ist er irgendwann durchgeschlissen und war weg, aber trotzdem müßte damit anzuheben sein, da hier nur den Durchgang Richtung Absenken abgesperrt wird. Außerdem müßte man merken das die Huydraulik dann gegen das Überdruckventil arbeitet.

Irgendwie habe ich aber auf das Problem keinen ReimRolleyes

Gruß vom Niederrhein

Robert

edit: Die Frage ist ob das absperrbare Senkdrosselventil überhaupt da ist wenn ich das richtig sehe ist das doch nur verbaut wenn kein Regelsteuergerät drin ist oder?
Was ist für ein Ventil ist verbaut Arne Regel- oder Doppeltwirkend? Wenn doppeltwirkend ist der Doppelhohlstift in der Steuerwelle noch ganz? Was für O Ringe hast du gewechselt?

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#7
MTRAC10 

Moin, Arne!

Wenn Du beide Steuerblöcke raus hattest: hast Du möglicherweise beim Einbau das Regelgestänge gar nicht oder nicht korrekt montiert ?
Mit dem Steuerhebel des Regelsteuergerätes wählst Du die Hubhöhe vor, und wenn die Hubwelle die gewünschte Höhe erreicht hat regelt dieses Gestänge am Steurblock (links innen, Anlenkhebel kommt von unten) die Hubbewegung auf null!

Grüsse aus dem Wendland!

Hugo

Trac-Schmiede Middefeitz/Waddeweitz:...wir lieben holz...Cool
MB-Trac 800 MS Forst, Deutz D 40 L, Deutz D 5505
Zitieren
#8

Guten Abend
Es sind doppeltwirkende Hydraulikzylinder eingebaut. Bis jetzt konnte ich nur die Dreipunkt ausprobieren. Die Dreipunkt ist ganz unten und hebt sich nicht.
Ich habe die O Ringe an den Hebel getauscht und dabei die beiden Steuergeräte ausgebaut und genau so wieder eingebaut wie ist sie ausgebaut habe (hoffe ich).
Zu dem Draht - der ist noch da und ich kann in rein und raus schieben.
Ich habe aber vor dem Wechsle der O- Ringe nichts daran verändert.

Den Doppelhohlstift habe ich aus und wieder eingebaut der müsste ganz sein.

Gruß Arne
Zitieren
#9

Hallo Arne,

baut sich denn Druck in der Hydraulik auf beim betätigen der Ventile?
man müßte ja merken das die Pumpe gegen das Überdruckventil arbeitet.
Ich weiß auch nicht ob du das Steuerventil überhaupt falsch zusammengebaut kriegst, sonst würde ich fragen ob die Steuerkolben wirder richtig eingehakt wurden....

sonderbar das ganzeRolleyesSad


Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#10

Hallo Jungs,
So ein problem hatte ich bei meinem 800er auch mal.

Hebt der Heckkraftheber garnicht mehr aus,oder wenn du mal richtig gas gibst bzw mal en km fährst und den Hebel vom Heckkraftheber auf voll ausheben stellst unr ganz lansam?

Gruß aus der Rhön
FELIX
Zitieren
#11

das Problem hatt ich letzt nach dem Tausch der Dichtungen auch. Ich hatte vergessen das Gestänge der Regelhydraulik wieder anzubauen, mit der Folge, dass die Dreipunkt sich nicht mehr heben liess.
Falls Du sie angebaut hast, ist vielleicht im weiteren Verlauf dieses Gestänges etwas ausgehängt .

cheers
Sven
Zitieren
#12

Hallo Arne,
tut sich was, oder hast Du eingestellt? Wäre ja schön, mal zu erfahren was nun mit deiner Hydraulik los ist.

Gruß Udo
Zitieren
#13

Guten Abend
erstmal danke für eure Tipps
Ich habe das ganze Steuergerät noch mal auseinander genommen - dabei nichts gefunden und dann wieder zusammen gebaut.
Nun geht die Hydraulik wieder aber warum weiß ich nicht.
gruß Arne [/align]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste