Zu viel Öl im hinteren Vorgelege am MBtrac 800?
#16

Die teile habe ich beim schreyer gekauft aber das kriegt man bei Mercedes
Zitieren
#17

Hallo

Weiß einer was für ein Lager im Deckel (Nr 50 in der Zeichnung) verbaut werden muss?
Ich hatte eines verbaut mit der Bezeichnung NU 2207 VH. Aber ein Lager mit der Bezeichnung konnte ich nicht finden. Von den Maßen her passt ein SKF 2207 ECP. Ich hatte bei SKF nachgefragt ob da auch dafür geeignet ist, durften mir aber keine Beratung darüber geben.
Bei Mercedes sollte das 70 Euro kosten. Das SKF 2207 ECP bekomme ich für 25 Euro das ist doch um einiges günstiger.
Oder kann mir jemand sagen was für eine heutige Bezeichnung das alte Lager mit der Bezeichnung NU 2207 VH hat.

Danke und Gruß
Guido
Zitieren
#18

Servus Guido,


das NU 2207 gibt's, lt. meinen Unterlagen sowohl von FAG als auch SKF, IBC und diversen anderen Herstellern.

Die Zusatzbezeichnung VH ist meines Wissens nicht mehr gängig, stand für V ollrolliges Lager (mehr Wälzkörper) und H für Käfig aus Stahlblech gepresst und gehärtet.

Rein von den Maßen her sollte jedes 2207er passen.

Nimm ein gutes 2207er mit Stahlkäfig und Vollrollig und gut ist, das geht die nächsten 30 Jahre nicht kaputt.



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

Ich habe auch das besagte Problem,
Hinterachse ist bereits zerlegt und die neuen Teile schon da.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob es Drehmomentangaben für z.b. die Schraube die das kleine Vorgelegerad auf der Steckachse befestigt gibt ?

Bei mir waren diese nicht sonderlich fest und ich bin mir nicht sicher ob das so muss.

Die Inbusschrauben der Radnabe wären auch interessant.

Grüße
Thomas
Zitieren
#20

Hallo Thomas,

hier die gewünschten Anziehmomente , Achsbaumuster sollte 747.105 sein:

Ritzel an Antriebswelle M16 x 1,5 = 300NM
Radflansch an Antriebsrad M20 x 1,5 = 600NM
Bremsscheibe an Radnabe M18 x 1,5 = 400NM

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#21

Hallo Roby,

Danke für deine schnelle Antwort.
Achse ist eine 737.102 (habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben) aber ich denke dass da das selbe gilt.

Grüße
Thomas
Zitieren
#22

(01.11.2022, 21:52)Bayerntrac schrieb:  Hinterachse ist bereits zerlegt und die neuen Teile schon da.

Hallo Thomas,

737.102 ist eine Vorderachse, aber es ist richtig ,bei identischem Schraubendurchmesser ist das Anziehdrehmoment dasselbe.Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste