Umbereifung vom MBtrac 1000
#1

Hallo,

ich würde gerne von 1,5m Pflege auf 2,1m Breitreifen umrüsten, bei MB1000. Hab die Spritze hinten drauf.
Am liebsten 18R30. oder 540/65R30. Oder auch 28er

Hat jemand Erfahrung in der Größenordnung?

Hat jemand Reifen mit Felgen oder Felgen zu verkaufen?

Gruß Johannes

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#2

Servus Johannes


Also bei 2,1 m Spur (wenn ich dich richtig verstehen) ist mit 30 Zoll nichts mehrSad. Da hast du null Einschlag, da du sofort am Kotflügel anstehst. 30er gehen bei 1,8 meter Spur problemlos bei fast gleicher Wendigkeit wie mit originalen Reifen. Aber bei breiterer Spur ändert sich die Lage dramatisch da der Reifen schon an der Außenkante des Kotflügel anstehen würde.

Habe erst vor Kurzem ein Bild eines 1000 (allerdings mit FL) gesehen dessen Besitzer es auch nicht glauben wollte und eine 1,9m Spur bei 540R30 gewält hat.Rolleyes
Nunja ist wohl vorerst nur noch ohne Kotflügel oder mit enormen Umbauten fahrbar, das ist dann au ned das Gelbe vom EiRolleyesRolleyes

Solltest du auf die Spur angewiesen sein, vielleicht doch lieber 28 Zoll, sehen auch noch sehr gut aus und sind dann ein vernünftiger Kompromiss.

Lg Peter
Zitieren
#3

Servus,

Der besitzer den er oben meinte bin Zufällig ich Big Grin
Also haben den 1000 Heute aus der Werkstatt geholt mit 540/65 30 BKT auf 1.90er Spur und mussten die kotflügel Komplett abändern...
Würde auch max 1.80 m spur nehmen jetzt...

Grüße David

MB trac, der Mercedes unter den TraktorenCool
Zitieren
#4

Soweit mir bekannt gibt es Freigaben von Daimler nur für:

540/65 R28 oder 380/85 R30 mit max. 1850 mm Spurweite.

Anfragen zu 540/75 R28 und 480/70 R30 wurden bisher abgelehnt (nicht freigegeben).

Evtl. geht da über lokale Tüvs etwas mehr.

beste Grüße

Wulf
Zitieren
#5

Vielen Dank für die Tips,

zur Zeit haben wir 9,5R44 mit 1,5m für Kartoffel drauf. Ist auch nicht der Hit beim LenkenSad. Auf m 900 haben wir 12,4R36 drauf, die sind schon ein bischen besser.
Ich werde dann auf R28 gehenRolleyes.

Gruß

Johannes

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#6

Ich schwanke jetzt noch zwischen

540/65R28 Multibib, der hat mehr Tragfähigkeit und
480/70R28 Omnibib, der ist schmäler.

Smile Gruß

Johannes

der nur Trac zuhause hat (ok und Unimog)
Zitieren
#7

Hallo

@ Wulf. Es gibt durchaus eine Freigabe für 540 / 65 r 30 und sogar für 600 r 30. Diese Reifen werden von einigen bereits seit mehreren Jahren gefahren, und das mit ordnungsgemäßer Zulassung. Auch für mich War es kein Problem den Trac mit den 540/65r30 zuzulassen

Wie es genau mit den anderen von dir genannten Größen aussieht weiß ich allerdings nicht

Lg Peter
Zitieren
#8

Moin Peter,

Das hast du falsch verstanden.

Wulf meint die Freigaben seitens Mercedes.
Da ist nämlich bei 540/65 R28 schluss...

Über Einzelabnahmen ist aber dann noch vieles möglich...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9
YTRAC04 

Guden Joe

Ich hab da nochmal eine Frage zur Bereifung deines 1000er

Du hast 9,5 x 44 rundum drauf? Geht das ohne umbauten? Hast du mal Bilder davon?
Im Durchmesser sind die so groß wie 16,9 x 34.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste