Beiträge: 252
Themen: 98
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
10.08.2015, 01:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2015, 12:44 von
Hartmut.)
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem 1600er Bj. 1991 ein großes Problem mit der EHR.
Und zwar hat alles funktioniert, bis wir die Kabine und die Kotflügel und die Lampenhalter abgebaut haben zum lackieren.
Jetzt ist die Kabine wieder drauf, die Kotflügel auch , aber vom Bedienteil in der Kabine aus kann ich die Hydraulik hinten nicht mehr betätigen. Weder auf noch ab. mit den Drucktasten hinten geht auch nichts.
Die Hydraulik geht nur hoch und runter , wenn sie direkt betätigt wird, an den Druckknöpfen vom Magnetventil unter der Ladefläche.
Woran kann das liegen ?
Die Beleuchtung des Bediengeräts geht.
Aber an den Steckern vom Magnetventil kommt keine Spannung an ...
An der Black Box am Rahmen haben wir mal alle Kontakte gegen Masse auf Spannung geprüft, da ist auf den meisten Pins Spannung drauf ...
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Bernd
Beiträge: 2.456
Themen: 159
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
25
Servus Bernd.
Am besten gleich Herrn Arnold telefonisch kontaktieren und ihm dein Problem schildern, meist kann er schon am Telefon den Fehler eingrenzen.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Beiträge: 252
Themen: 98
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
Erstmal Vielen Dank für eure Tipps.
Den Herrn Arnold hab ich zig mal vergeblich versucht zu erreichen.
Jetzt hat sich mein Elektriker der Sache mal angenommen, und hat festegestellt, dass die Spannungsversorgung über Klemme 30 nicht gegeben war.
Nachdem das Problem in Form eines Abgebrochene Steckkontaktes behoben war, und jetzt Strom drauf ist, hat die EHR Rauchzeichen von sich gegeben.
Also wenns dumm läuft, ist die EHR bei mir abgeraucht.
Jetzt will ich das ganze Glummp rauswerfen und auf Mechanische Regelhydraulik umbauen. Das ist mir zu teuer die ganze Elektronik neu zu kaufen, wenns das Zeug überhaupt noch gibt.
Jetzt wäre meine Frage , ob jemand vielleicht aus nem Schlachtfahrzeug ne mechanische Regelhydraulik übrig hat ...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Bernd
Beiträge: 72
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung:
1
Hallo Bernd
Du hast recht das der Mann nicht einfach zu erreichen ist. Ich hab ihm damals eine Email geschrieben.
Zur EHR Box:
Der Herr Arnold repariert die Elektronikboxen auch.
War deine Klemme 30 nicht abgesichert?(nur Probeweise ohne Sicherung angeschlossen?) Welcher Steckkontakt war denn abgebrochen? an der Box? Am Stecker? Am Bedienpult?
Zum Umbau:
Das ist keine Sache die du da mal eben umbaust. du brauchst ein anderes Steuergerät andere Leitungen, andere Steuergerätehebelabdeckung, andere Unterlenkeraufnahmen soweit ich weiß dann alle Gestänge und die müssen noch richtig eingestellt werden. Also ich würde das nie tun. Die Reparatur der EHR ist mit Sicherheit überschaubarer.
Solltest du noch Hilfe oder Unterlegen benötigen kann st dich auch bei mir melden. Hab einige Unterlagen über die EHR im MB-Trac
Gruß Christoph
Beiträge: 192
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
5
16.08.2015, 22:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2015, 22:49 von
Robert Meyboom.)
Hallo Bernd,
wenn du die EHR unbedingt rausschmeißen willst hätte ich Interesse an dem Magnetventilblock wir haben uns verkniffen den 1000er mit einer EHR von StG nachzurüsten wegen der Kosten im Hydraulikbereich dann hätten wir da was.
Anders herum würde ich mal mit Georg Stroetmann sprechen ob er dir keine passende Steuerung bauen kann. (z.B. Stefan Mannel hat eine solche in seinen Tracs) STG baut die Steuerungen individuell, das heißt hier werden SPS nach Kundenwünschen programiert, er hat selber 2 Tracs, weiß also worum es geht.
Hier der Link :
http://www.steuerungstechnik-stg.de/index.php?c=24
Gruß vom Niederrhein
Robert
MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Beiträge: 2.456
Themen: 159
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung:
25
17.08.2015, 06:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2015, 07:51 von
Hobbyfahrer.)
Guten Morgen Bernd.
Bei Herrn Arnold kann es schon mal sein, dass du ihn nicht sofort erreichst. Er ist ja schließlich im Ruhestand und macht den EHR Service nebenbei. Noch dazu ist aktuell Haupturlaubs- bzw. Reisezeit
.
Einfach weiter probieren.
Ich würde dir empfehlen die EHR-Box und das EHR-Bedienteil Herrn Arnold zu schicken, er hat sich einen Prüfstand eingerichtet und kann die beiden Teile auf ihre korrekte Funktion prüfen. Nachdem er den Schaden oder Fehler gefunden hat, repariert er dir das defekte Bauteil. Und das ganze zu einem sehr, sehr fairen Preis!
Am besten du beschreibst in einem kurzen Anschreiben welches Bj der Mb-trac und die EHR hat, um welchen EHR-Typ es sich handelt und schilderst die Ursache bzw. den Fehler.
Ich hatte selbst vor ca einem Jahr die EHR-Bedieneinheit und EHR-Box nach Vaihingen geschickt. Nach einer guten Woche bekam ich die beiden Bauteile geprüft und mit einem kurzen Beizettel/Prüfprotokoll zurück.
Ich kann Herrn Arnold auf jedenfalll weiter empfehlen.
Gruß Thomas
"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Beiträge: 252
Themen: 98
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
1
Hallo zusammen,
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,
Ich hab den Mb-Trac jetzt in einer Werkstatt gehabt, die früher nur Mb-trac gemacht haben. Die Fa. Knoblauch in Immendingen.
Dort wurde mir sehr kompetent und freundlich geholfen.
Die haben die gesamte Anlage durchgemessen, und dabei festgestellt, dass eine Steckverbindung vorne vor der Kabine defekt war, ein Relais kaputt war, und am Stecker vom Lagesensor ein Pin zurückgerutscht war.
Jetzt geht meine EHR zum Glück wieder.
Ob ich irgendwann doch noch die mechanische Ausführung haben möchte, ist noch nicht ganz ausgeschlossen.
Gruß Bernd