Wo kann man im Internet die Reifengrößen umrechnen?
#1

Hallo,

ich suche eine Tabelle wo man ersehen kann welche alten Reifengrößen heute die neuen Reifengrößen zeigen.

z.b. ich suche einen Reifen 8R 22.5, welches ist die heutige Größe z.b. 305/70 R 22.5


Gruß

Jan

MB Trac 800 Mittelschalter Bj. 81
Bungartz Kummutrac 8501
Güldner G 50 A mit FL
Schaeff SKL 830
Deutz F1L612

Zitieren
#2

Es gibt mehrere Tabellen zum Umschlüsseln im Internet

hier ist eine:
http://www.truckpoint.de/catalog/Suchhilfe.php#radial

hier ist noch eine:
http://www.de.working-tyres.eu/umruesttabelle.html

Die Angaben sind teilweise unterschiedlich, je nach Hersteller.

Deine Reifengröße steht dort allerdings nicht drin. (22,5 Zoll Felge ist eine Lkw Felge, die in der Landtechnik eher selten vorkommt).

Als Faustformel kann man die alte Zoll-Breite durch Faktor 25,4 in mm Umrechnen.

8x25,4 ergibt eine Breite von 203mm

Das schmalste was ich finden kann ist allerdings 255/70 r22,5 (das würde eher zur alten Größe 10 R22,5 passen)

Wenn Du breiter als 205mm montieren möchtest solltest Du die Felgenbreite messen und überprüfen welche Breite auf die Felge passt (Reifen-Herstellerangaben) und welche Breite für Dein Fahrzeug freigeben ist.

beste Grüße

Wulf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste