Suche Bilder für den Dachhimmel beim MBtrac Mittelschalter
#1

Hallo ich suche Tipps und Bilder für einen Bau des Himmels !
Ich würde gern meinen Himmel umbauen das ich dort Radio und Boxen einbauen kann !
Hoffe auf gute Tipps und Bilder !
Vielen Dank
Frank B.
Zitieren
#2

Hallo Frank,

ich bin zur Zeit auch damit beschäftigt, den Himmel in meinem Trac umzubauen. Weitere Tips hierzu findest Du in der Wühlkiste zum Thema "Radioeinbau".

Mit Hilfe von gehobelten Dachlatten habe ich eine Unterkonstruktion gebaut und im vorderen Bereich die Konsole für Radio, Ablagefach sowie Schalter angebracht. Hinten habe ich für die Aufnahme der Lautsprecher Vierecke konstruiert. Im übrigen Bereich habe ich eine 3mm starke Lochplatte mit Akkustikstoff bezogen und darin die beiden Lautsprecher befestigt. Über den Hydrauliksteuerelementen habe ich 2 LED-Lampen angebracht, um sie auch bei Dunkelheit bedienen zu können.

Die Dachkonsole habe ich aus 9mm starker Birke-Multiplexplatte herstellt und in der zukünftigen Farbe des Dachhimmels (beige) lackiert. Vorher hatte ich das Ganze mit grauem Stoff mit Schaumstoffunterlage bezogen. Das hat mir aber nicht sonderlich gut gefallen. Insbesondere war der Stoff zu schallundurchlässig. Damit war der gewünschte Effekt nicht gegeben. Solltest Du noch weitere Infos benötigen, so sende mit eine PN oder E-mail.

Ich hoffe, die nachstehenden Bilder sagen hierzu mehr.

   
   
   
   
   
   

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#3

Hallo
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25530&highlight=Radioeinbau
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Hallo Artur

Das mit den Einbauschaltern gefällt mir sehr gut .
Wo gibt es die zu kaufen?
Gruß Martin
Zitieren
#5

Hallo Martin,


wenn du in der Bucht "Wippenschalter Hella " eingibst ,findest du sicher alles was du brauchst.

Die Schalter und Montageleisten kann man natürlich auch bei NFZ-teilehändlern bestellen.

Gruß
Roby
Zitieren
#6

Hallo Martin,

wie Roby schon schrieb, es handelt sich um Hella-Schalter. Ich habe allerdings die mit Auffindfunktion genommen. Die Symbole sind im ausgeschalteten Zustand schwach beleuchtet. Damit kann man sie im Dunkeln besser finden. Die hierfür erforderliche Birne musst Du allerdings separat bestellen, ist nicht im Schalterpreis enthalten. Die Stromversorgung habe ich mittels direkter Batterieanbindung und Schaltrelais hergestellt. Wenn Du über die Suchfunktion "Arbeitsscheinwerfer nachrüsten" eingibst, findest Du den von Hartmut eingestellten Schaltplan hierzu.

Viele Grüße

ARTUR aus der EIFEL
Zitieren
#7

Servus Roby und Artur

Alles klar , vielen Dank .
Möchte bei meinem Trac die Elektrik für Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchte neu machen weil der Vorbesitzer da schon gebastelt hat.

Gruß Martin
Zitieren
#8

Artur Danke für Die Erklärung und der Bilder ! Das wird mir sicher weiter helfen !
Gruss Frank B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste