Unimog 425 mit HKH nachrüsten
#1

Hallo,

ich bin ja hier nicht ganz richtig mit meiner Frage, aber vielleicht weiß es ja trotzdem jemand.
Informationen im Netz zum Unimog 425 ( u1500) sind relativ dünn gesät. Mich würde interessieren welchen Aufwand es bedeutet an einem nicht landwirtschaftlichen Mog einen Heckkraftheber nachzurüsten. Zapfwellen sind dran und damit auch die Doppelkupplung. Müssen noch weitere Sachen getauscht (Hecktraverse, o.ä. ) oder nur sinngemäß ergänzt werden?

Schönen Gruß

Tobias
Zitieren
#2

Hallo Tobias,

wie immer beim Unimog: Ja das geht, aber!!!

Die Frage ist was ist jetzt verbaut? Es gibt Hecktraversen die die
Nachrüstung ermöglichen, es gibt auch solche die sie ausschließen.
Aber die Traverse ist noch eines der preiswerteren Teile.
Der eigentliche HKH mit allen Beschlägen und die Welle mit den Zylindern sind für die Baureihe 425 selten und teuer. Es passt auch die modernere Ausführung vom Unimog 437. Stelle doch mal ein paar Bilder vom Heck von deinem 1500er ein, dann sieht man schon mehr.

Gruß Oliver.
Zitieren
#3

Servus,

wenn du die schmale Hecktraverse hast dann geht das Ganze relativ problemlos. Bei der langen, nach unten in die Mitte eingezogenen hast du ein Problem mit den Abstützungen dieser Traverse an den Rahmen. Da gibt es aber von Fa. Schuster entsprechende Halter die zwar nicht ganz billig sind und einen gewissen Umbauaufwand erfordern - geht aber auch.

Eine "kleine" Hecktraverse hätte ich aber auch über, falls du eine benötigst...

LG Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe aktuell noch keinen U 425 gekauft, habe aber einen Kandidaten gefunden der mir zusagt - leider ohne Heckkraftheber. Jetzt möchte ich erstmal abschätzen, ob eine Nachrüstung Sinn macht oder ob man gleich einen voll ausgestattenen Unimog kauft.

Gruß Tobias
Zitieren
#5

Hallo Tobias,
Wie gesagt nachrüsten kann man eigentlich alles. Meist ist es jedoch in Summe günstiger ein Fahrzeug mit der Ausrüstung zukaufen
Die man braucht. Es seiden die gewünschte Ausstattung ist extrem selten. Wenn man natürlich ein besonders gutes Fahrzeug findet , kann natürlich auch eine Nachrüstung lohnen. Es kommt halt auf den Einzelfall an.

Gruß Oliver.
Zitieren
#6
VTRAC16 

Servus,

ab und an werden gebrauchte Kraftheber angeboten. Auch ich habe meinen gebraucht gekauft. Als Hausnummer kann man 2 - 3 t€ für einen kompletten, gebrauchten ansetzen...

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#7

Kuckst Du:

Heckkraftheber Unimog 425

Gruß Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste