Getriebeölwechsel am MBtrac 800 Seitenschalter 440168?
#1

Hallo

Nochmal zur Erklärung ich habe mir einen MB Trac 800 Seitenschalter zugelegt (bin ganz neu hier beim Thema MB TRAC) von einem Monat Tüv (bei uns in Österreich Pickerl) alles gemacht.
Einige Kleinigkeiten habe ich dank eurem SUPPER Forum schon selbst reparieren können!
Nun möchte ich auch bei dem Trac sämtliche ÖLE wechseln mit dem Motoröl habe ich schon angefangen nur mit dem Getriebeöl fuxxts mich noch!

habe auch im Forum nachgelesen es stehen einige Themen schon drin nur wurde ich noch nicht schlüssig In Fahrtrichtung rechts habe ich schon einen großen Imbus gesehen wo ich das öl einfüllen könnte aber der ist mir einwenig zuweit unten am Getriebe oder ist es doch der richtige und der Ablassschrauben müsste sich logischer weise an der tiefsten Stelle am Getriebe sein oder? (in einem Thema steht es befinden sich mehrere Ablassschrauben?)

so das währ meine Frage zum Getriebeöl Smile

Jetzt nutz ich die Möglichkeit gleich beim Schopf und Frage noch welche Öle sollte ich unbedingt noch kontrollieren Bzw. wechseln? (Der Trac ist von einen Bauern und da könnten die Öle höchstwahrscheinlich Alt sein bzw. schon mehrere Betriebsstunden aufweisen)
Zitieren
#2

Hallo Manuel

Ließ dir dieses Thema mal durch:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=26408

Lass dich aber nicht durch das Einfüllen durch den Ölmasstab in die Irre führen das gibt's beim SS nicht und zählt nur für den MS!
Beim SS hast schon Recht mit dem grossen Inbus der Einfüll u Kontrollschraube in einem ist!

Kontrollieren musst sowieso ALLE öle und wenn du eh nicht weisst wie lang sie schon drin sind würde ich einmal alle neu machen dann weiß ich woran ich bin u hab wieder ne zeitlang Ruhe!
Differential u Vorgelege solltest unbedingt mitmachen!
Bist du dir über die Viskositäten im klaren???

Mfg Geri der auch zum Pickerl u nicht zum tüv muss 😀

Hallo nochmal

Dieses Thema könnte dir vielleicht auch noch hilfreich sein:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=19035

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort

oke dann weiß ich jetzt schon mal wo ich das öl einfüllen mussSmile

jetzt hab ich das Thema das du mir verlinkt hast durchgelesen da ist wieder die rede von mehreren Ablassschrauben ist das beim SS auch so? Und handeln tut es sich hier um das Haupt- Schaltgetriebe oder?

weil im Forum was steht von Zapfwellengetriebe und Vorschaltgetriebe das ist doch separat oder alles in einem?

sorry für die blöden Fragen aber da ich Zimmermann bin und kein Mechaniker muss ich hier Informationen sammeln und lass mich gerne von einen besseren belehren ;D

danke im voraus
Zitieren
#4

Hallo
Es gibt keine blöden Fragen,jeder hat mal klein angefangen!
Ja klar hat der SS auch mehrere Ablassschrauben,und zwar entweder 2 oder 3(je nach Ausführung)steht ja eh in dem Thema das ich dir verlinkt habe!Ob du jetzt 2 oder 3 verbaut hast musst du durch drunterlegen u schauen selbst herausfinden!

Die Betriebsanleitung zum Trac oder das Werkstatthandbuch könnten dich dabei unterstützen!

Eine kleine Hilfestellung kann ich dir von meinem Getriebeölwechsel noch geben-die Ablassschrauben waren alles Aussensechskantschrauben mit SW 24 soweit ich mich erinnere!U soviele davon gibt es da unten nicht!
Das ganze sag ich dir aber ohne Gewähr denn wenn da schon jemand Hand angelegt hat u das nicht mehr original ist kann das auch anders sein!

Im Prinzip ist es so das mehrere Ablassschrauben nur den Sinn haben das Öl möglichst restlos raus zu bekommen,es kann dir passieren das du den einen öffnest alles rausläuft u beim anderen nix oder fast nix kommt!
Das Getriebe hat einen gemeinsamen Ölhaushalt der sich durch den Lauf richtig verteilt,nur da es beim wechseln des öles nicht läuft besitzt es mehrere Ablassschrauben!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#5

Nabend

Beim Seitenschalter sind keine Aussensechskantschrauben drin wie beim MS, sondern hier sind
14er Imbussschrauben drin. Im Blechdeckel kann eine Imbussschraube und das Ölrohr sein, oder
nur das Ölrohr wo dann die Hohlschraube ebenfalls entfernt werden muß. Das ist abhängig von der
Ausführung, da muß Du schauen. Die Einfüllschraube an der Seite hast Du richtig erkannt.
Das Zapfwellengetriebe hat keine Ablassschraube, das ist nur bei der großen BR so, das ist ein
Ölhaushalt.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Morgen Mätty

Danke für die Richtigstellung,wusste nicht das der SS andere Ablassschrauben hat!

Wieder was dazu gelernt!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#7
NTRAC11 

Also ich hab es jetzt so gemacht wie Ihr es mir hier im Forum beschrieben habt
danke nochmals!!

1.) Getriebeeinfüllschraube öffnen in Fahrtrichtung rechts seitlich am Getriebe
2.) öl ablassen bei mir beim MB 800 SS 3 Ablassschrauben unten am Getriebe
3.) öl wieder einfüllen bis es am Einfüllschrauben raus kommt

Kinderspiel wenn man bescheid weiß Wink
Zum Glück hab ich es kontrolliert und gewechselt war HÖCHSTE Zeit !!

Am Diff. vorne und hinter hab ich es auch gewechselt und am Portal werde ich es noch machen!

mfg manuel
Zitieren
#8

Hallo Freunde des mb trac,

ich habe heute bei meinem mb trac 800, Bj. 1984, mit einem kompletten Ölwechsel begonnen...
(Ich habe übrigens 4 Ablassschrauben fürs Getriebe geöffnet, nicht 2 oder 3, und aus allen lief Öl heraus)
Habe durch Zufall in einer Bohrung ein kleines Teil entdeckt und beim schieben mit einem Winkel weitere Teile geborgen die zusammen passen(Foto).
Jetzt meine Frage an die Getriebespezialisten: was ist das für ein Ring, kann ich noch mit dem trac fahren und wie schätzt ihr den Schaden ein

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

schöne Grüße aus Bad Sooden-Allendorf

Bernd
Zitieren
#9

Hier noch das fehlende Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo bin kein Spezialist auf dem thema Getriebe
Aber sieht aus wie ein Syncronring vielleicht meldet sich noch einer von den Profis ..

Lg manuel
Zitieren
#11

Nabend

Ganz einfach, es ist ein gebrochener Synchronring. Der Form nach zu urteilen müßte es der vom dritten Gang oder der
großen Gruppe vorwärts sein. Da muß auf jeden Fall die Gearbox raus und instandgesetzt werden. Auf jeden Fall merkt
man es beim schalten, der Gang muß kratzen. Ich schätze es ist die große Gruppe vorwärts. Und mit etwas Glück kannst
Du jetzt noch die Eingangswelle retten, die ist im vergangenem Jahr so richtig teuer geworden bei Mercedes.
Auf jeden fall ist das Getriebe schon mal gemacht worden weil es sich um die letzte Variante der Sychronringe handelt. Ganz
genau könnte ich es sagen wenn der Ring von der anderen (schrägen) Seite zu sehen wäre. So sag ich mal bei dem Bj. ist
die Gerarbox schon mal revidiert worden oder es ist eine Austauschbox drin.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste