Zapfwellengetriebe undicht
#1

Hallo zusammen,

hab nen 1500er und aus dem Zapfwellengetriebeausgang suppt es bei eingeschalteter Zapfwelle ordentlich raus. Ich würde jetzt mal nach dem Radialwellendichtring schauen.

Gibts dazu vielleicht weitere Erfahrungen? Gibts eigentlich ne Entlüftungsschraube?

Gruß,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#2

Wird höchstens ein bisschen heiß, gell?

Gruß,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#3

Hallo Trac Schrauber!

Wer kann denn mal seine Erfahrungen zum Thema "Wechsel Wellendichtring am Zapfwellengetriebe" preisgeben? Ganz schön verbaut die Dinger...

@Hartmut: Was für Fett nimmste denn? Wieviel drückste rein?

Gruß,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren
#4

Hallo
hab das gleiche Problem beim 1300er. Bei mir ist das Zapfwellengetriebe bis zur Einfüllschraube mit Fliesfett gefüllt. Ganz dicht ist es nicht ab und zu ein Tropfen. Werde das Getriebe aber ausbauen und alle Simmerrinege erneuern, sobald ich Zeit habe.

gruss
Rufus
Zitieren
#5

Hallo!

Nur Fett darein wird zu heiß. Nimm eine halbvolle Fettkartusche und misch dir mit dickem Getriebeöl eine zähflüssige Masse an und press die darein.
Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe.
Getriebe ist dicht und wird nicht heiß.


Gruß Tobias

MB trac 800 Bj.1982
Zitieren
#6

nur zur Info:

Es gibt Getriebefliess-Fett, zumindest im hochbelasteten Trac Getriebe würde ich soetwas auffüllen ...

War in meinem alten 1100 gr. BR übrigens auch ... lief 12 Jahre ohne Probs und Wechsel ... weil raus ist echt besch. ... ;-)

Gruß

Bernd

Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht!

Wüßte der Städter was er frisst .... er würde Bauer werden!!!
Zitieren
#7

Hallo Reifentester,

ich hab mal nachgeschaut und mich mit unserem Schrauber unterhalten. Der meint das ist halb so wild. Kabine kippen, Zapfwelle ab, Flansch ab und Dichtung tauschen. Ob das so einfach ist wird sich zeigen. Bei mir muss das Zapfwellengetriebe und die Kupplung ganz raus, weil ich auch noch die den Simmering der Kurbelwelle tauschen muss.
gruss
Rufus
Zitieren
#8

Danke für Eure Infos! Wir haben den Simmerring auch ohne Kabine kippen tauschen können, war zwar Fummelei, aber ich hätte sonst die ganze Messtechnik abbauen müssen. Das wäre wesentlich mehr Aufwand gewesen.

Prophylaktisch füllen wir das ganze jetzt mit Fließfett.

Gruß,
Christian

MBtrac 1500, Bj. 84 (glaub ich), gut 4000 h (!)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Jochen
16.03.2006, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste