Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig...
#16

HI Beutel Big Grin


Willst du deinen Frontgrill nachher original umbauen?

Um von knicknase auf die neue Bauform umzubauen fehlt ja immer der Heiß Begehrte Rahmen für um den Kühler.

Den Haben wir im Nachbau... Melde dich doch einfach ....



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#17

Servus zusammen,
Danke Hartmut, dann werde ich den Motor u. Getriebe wieder in Grün lackieren.

Ja ich habe mit dem Gedanken gespielt einen Ladeluftkühler einzubauen. Der Motor ist aktuell auf ca. 190 PS eingestellt und der Kühler würde ihm sicher nicht schaden. Was mich ein bisschen abschreckt sind die vielen Teile die ich dazu brauche. Haube vom Intercooler, gelbe Motorhaubenbleche seitlich und den von Michael erwähnten Rahmen. Außerdem wurde schon mal ein größerer Wasserkühler eingebaut und ich weiß nicht, ob sich das alles so ausgeht dann. Muss die Tage mal zu einem Bekannten seinem 1800er schauen und mich dann mal ein wenig in die Materie einlesen.
Fakt ist mit der jetzigen Front bekomme ich keinen Kühler, bzw. keine Schläuche rein.

Gruß
Matthias

Nochmal zu den 710/60 R34:
Aktuell haben wir eine 2,05er Spur. Mit neuen 600/65 R34 gehts bei vollem Lenkeinschlag am Rahmen an. Also müsste ich die Spur auf jeden Fall erweitern um gleichwertigen Lenkeinschlag zu erhalten...
Zitieren
#18

HI


Hast du den originalen kühler vom 1600er eingebaut?

Ich bin grade dabei einen 1600er kühler in den 1500er zu bauen.

Da der kühler aber tiefer und weiter vorne sitzt als der originale vom 1500er müsste ich jemanden haben, der grade sein Blankes chasis zum messen in der werkstatt hat.

Hast du whats app?

Schreib mich mal an : 0170/4990022


mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#19

(03.02.2016, 12:34)Beutelhauser schrieb:  
Nochmal zu den 710/60 R34:
Aktuell haben wir eine 2,05er Spur. Mit neuen 600/65 R34 gehts bei vollem Lenkeinschlag am Rahmen an. Also müsste ich die Spur auf jeden Fall erweitern um gleichwertigen Lenkeinschlag zu erhalten...
...Dann stimmt da etwas nicht! Wir haben exakt die gleiche Spur und Reifenformat am trac und da ist sogar noch richtig Luft zum Rahmen! Auf deinen Bildern sieht es auch nicht nach 2,05m Spur aus, eher weniger Rolleyes Mess das bei Gelegenheit mal nach Smile

Gruß Philipp

PS: Viel Erfolg, Glück und Spaß bei dem Haufen Rastaurationsarbeit Smile

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#20

(17.06.2014, 21:38)MBtrac Phipsi schrieb:  BKT 600/65 R 34 mit 2,10 m Spur geworden Wink

Hallo ,

Philipp, in deinem Thema schreibst du was anderesWink
zudem baut der BKT wesentlich kleiner und der eingestellte Lenkeinschlag ist auch nicht ausser Acht zu lassenRolleyes

Matthias ,viel Spaß und Durchhaltevermögen wünsche ich dir ,da hast du dir eine Menge Arbeit angelacht.

Gruß
Roby
Zitieren
#21

(03.02.2016, 19:17)Roby schrieb:  
(17.06.2014, 21:38)MBtrac Phipsi schrieb:  BKT 600/65 R 34 mit 2,10 m Spur geworden Wink

Hallo ,

Philipp, in deinem Thema schreibst du was anderesWink
zudem baut der BKT wesentlich kleiner und der eingestellte Lenkeinschlag ist auch nicht ausser Acht zu lassenRolleyes

...dass muss ich schnell ändern, sind 2,05m Spur Smile Der BKT ist 1.62cm hoch(Bei 2 Bar) wie hoch ist ein Trelli oder Michi in der Grösse? Meine Lenkbegrenzerschrauben sind voll reingedreht Smile

Zur groben Orientierung: Ich kann mit dem Wendekreis beim drillen mit gezogener Drille auf 21m Vorgewende in einem Rutsch drehen. Video dazu : https://www.youtube.com/watch?v=xioM2hDOFso

Smile

Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#22

Ich muss bei Gelegenheit mal die Felgen nochmal nachmessen.
Die Woche geht leider garnix mehr, da ich auf Schulung bin. Vielleicht kann ich dann am Montag schon den Rahmen und die ersten Teile vom Pulver holen.
Michael dann kann ich Dir gerne messen was du brauchst. Der Kühler wurde von unserem Kühlerbauer umgebaut. Hochleistungsnetz eingelötet und Kühlerdeckel hat er entfernt. Ich glaube, das auch die Größe etwas geändert wurde.

Gruß Matthias

Carsten, falls du mitliest, wie hast du das mit dem Lufttrockner realisiert? Wo hast du die Kühlern del vom Kompressor zum Trockner verlegt? Man sollte ja 5-6m Stahlleitung zwischen Kompressor und Trockner haben.
Wo hast du den kleinen Ausgleichskessel (5L?) platziert?
Zitieren
#23

Servus zusammen,
nochmal zur Bereifung.
Bei der Spurbreite ist mir ein Rechenfehler unterlaufen. Spur ist natürlich 2,35m.

Gruß Matthias
Zitieren
#24
XTRAC15 

Guden Matthias

Es ist immer wieder schön wenn sich jemand so viel Mühe machst wie du und es liest sich SUPER, weiter so.

Zur Bereifung und Spurweite:
Denke dran wenn du 2,35m Spurweite hast und 710er Reifen montieren willst, bist du über 3,00m und die Eintragung wird bestimmt sehr schwierig.
Ich würde das vorher auf jedenfall mit dem TÜVler deines Vertrauens klären.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren
#25

Guten Abend zusammen,

Patrick hat unseren 1600er (aus F****k) ja bereits erwähnt ;-)

Wir haben im letzen Sommer, vor dem Restaurationsbeginn neue Reifen und neue Felgen aufgezogen, 710/55 R34 auf Grassdorf Räder in 23x34, Spurweite 2,05m haben wir vom Original Radsatz übernommen. Die Reifen machen keine Probleme an den vorderen Kotflügeln, sie kratzen nur leicht an den Streben von der Fronthydraulik. Die Ausenbreite ist genau 2,74m. Reifen und Felgen wurden, mit guter Vorbereitung, von unserem TÜV Prüfer auch eingetragen. Hinten passen die Reifen gut unter die Kotflügel. Der Durchmesser der 710/55 R 34 ist ungefähr gleich wie von den 600/65 R34, ca. 1,60 - 1,65 m. Denke mal das die 710/60 R34 hinter unter den Kotflügeln gerade so drunter passen müssten. An den vorderen müsste es auch gehen, aber viel Platz wird dazwischen nicht bleiben.

Nochmal meinen Respekt wie schnell du bisher alles zerlegt hast, bist in der kurzen Zeit schon ganz schön weit gekommen!
Unser Trac ist aktuell auch bis auf den Rahmen zerlegt, momentan richten wir gerade die Kabine her. Wenn alles klappt bekommt er morgen eine neue Dachhaut ;-)

Zu dem Thema Spurweite: 2,35m kann nicht sein bzw. das würde viel zu breit werden, wie Jochen schon geschrieben hat. Schau da nochmal drüber.

Gruß

Christian
Zitieren
#26

Servus zusammen.
Danke für die Blumen!

710/55r34? Christian was sind das für Reifen?
Mit der Spur bin ich jetzt komplett verwirrt. Jetzt hilft wirklich nur noch nachmessen. Anfang nächster Woche kann ich mehr dazu sagen.
Aber wenn die 710/55 R34 bei 2,05er Spur schon an der FH schleifen muss ich auf jeden Fall auf eine breitere Spur gehen.

Breiten über 3m sind problematisch, da in der Regel keine Ausnahmegenehmigungen gemacht werden (außer bei Dreschern).

Gruß Matthias
Zitieren
#27

Hallo Matthias

Wir haben die Trelleborg DiagonalreifenTyp Twin 414 montiert, gleiches Profil wie auf dem schwarzen 1800er im Museum.

Denke du solltest dann von der Spur her Richtung 2,10m gehen, dann kommst auf eine ca. Aussenbreite von 2.80m.
Bis 3.00m ist erlaubt vom TÜV!

Wäre mal interessant zu wissen was deine gewünschten Reifen 710/60 R34 für einen Durchmesser haben?

Gruß

Christian
Zitieren
#28

(07.02.2016, 10:19)Pfalztrac schrieb:  Wäre mal interessant zu wissen was deine gewünschten Reifen 710/60 R34 für einen Durchmesser haben?

...rein rechnerisch ist eine 34er Felge ja 34x2,54cm hoch, also 86,36 cm.
Wenn der 710er 71 cm Breite hat, die Zahl 55 hierbei die Flankenhöhe in % der Reifenbreite ist, dann ergibt sich hier eine rechnerische Höhe für den 710/55 R34 von

(71cm x 0,55) x2 = 78,1cm + 86,36cm Felge = 164,46 cm. Passt mit deinen Werten Christian Smile

Der 710/60 R 34 müsste demnach 171,56 cm hoch sein Smile

Diese Werte sind allerdings nur rechnerisch ermittelt, in der Realität kann es Abweichungen von ein Paar cm geben, da jeder Reifenhersteller entweder die Flanke niedriger oder höher baut, oder die Reifenbreite. Da kann dann ein Spielraum von ca. +- 5 cm entstehen.



Gruß Philipp

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#29

Servus zusammen.
Also laut Michelin haben die 710/60 R34 eine Höhe von 1716 mm.

Gruß Matthias
Zitieren
#30

Anbei ein Foto vom letzten Jahr, von den 710/55 R 34 auf unserem 1600er

Gruß

Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste