Restauration vom MBtrac 1300 ...längst überfällig...
#31

Hammer Christian, der sieht mal richtig geil aus,
Wie ist es bei den Reifen mit dem Rollwiederstand?
Woch ich unseren 1300 neu Bereift habe, hatte ich das Gefühl ich hätte 15 PS weniger...

Gruß stefan
Zitieren
#32

Hallo Stefan

Hab ihn nur leer gefahren, also ohne Anhänger oder sonstiges da hab ich jetzt keinen nennenswerten Unterschied bemerkt.
Haben die Räder aber nur kurzfristig montiert Zum TÜV eintragen lassen und zu schauen ob alles so passt oder Veränderungen gemacht werden müssen. Zur begonnen Restauration im September wurde er dann auf LKW Räder gestellt.

Aber geh mal davon aus, dass je breiter der Reifen wird, auch der Rollwiederstand größer wird?

Gruß

Christian
Zitieren
#33

Mir ist halt aufgefallen, das die Beschleunigung mit 520/70R34 besser war, als mit den 600er!
Grüße Stefan
Zitieren
#34

(07.02.2016, 19:27)MBtrac Phipsi schrieb:  
(07.02.2016, 10:19)Pfalztrac schrieb:  Wäre mal interessant zu wissen was deine gewünschten Reifen 710/60 R34 für einen Durchmesser haben?

...rein rechnerisch ist eine 34er Felge ja 34x2,54cm hoch, also 86,36 cm.
Wenn der 710er 71 cm Breite hat, die Zahl 55 hierbei die Flankenhöhe in % der Reifenbreite ist, dann ergibt sich hier eine rechnerische Höhe für den 710/55 R34 von

(71cm x 0,55) x2 = 78,1cm + 86,36cm Felge = 164,46 cm. Passt mit deinen Werten Christian Smile

Der 710/60 R 34 müsste demnach 180,08 cm hoch sein Smile

Diese Werte sind allerdings nur rechnerisch ermittelt, in der Realität kann es Abweichungen von ein Paar cm geben, da jeder Reifenhersteller entweder die Flanke niedriger oder höher baut, oder die Reifenbreite. Da kann dann ein Spielraum von ca. +- 5 cm entstehen.



Gruß Philipp

Hallo Philipp,

bei mir ergeben 710/60R34 rechnerisch 1715,6mm.

Wie auch schon Matthias geschrieben hat.
Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#35

Servus zusammen,
bei den Reifen habe ich mich immer noch nicht festgelegt. Ein Gummi der 710/60 R34 Michelin kostet über 2700€ + 770€ die Grassdorf Felge. Das ist schon ziemlich heftig. Die 600/65 R34 die aktuell verbaut sind kosten 1300€, also gerade mal die Hälfte.
Weiß jemand wo die 710/60 R30 ungefähr liegen?

Am Trac ging die letzten Tage nicht so viel. Kaum Zeit.
Hydraulikblöcke abgedichtet. Lenk-Orbitrol abgedichtet. Etliche Teile noch zum strahlen und Pulver vorbereitet. Hydraulikschläuche neu pressen lassen. Motor zum strahlen vorbereitet.

Jetzt wirds Zeit, dass der Rahmen und die Achsen wieder kommen. Mir juckts in den Fingern und es wird Zeit, das die ersten Teile wieder an ihren ursprünglichen Platz wandern.

Gruß
Matthias
Zitieren
#36

Servus Matthias, die 710/60 R30 kosten von conti svt ca. 2000€ und derTrelleborg 1918 €,
aber das faszinierende ist der Preis für ein Michelin in der Größe 710/60R34 Ca.2900€ und der Trelleborg 2099 € , Hammer der Preis unterschied bei Schlepperreifen.de !

Gruß Stefan
Zitieren
#37

Hallo,

müssen es unbedingt 710er Reifen sein?
Alternative wäre ja evtl. 620er oder 650er Breite?

Die Preisunterschiede sind teilweise wirklich enorm.

Wenn du ein Reifen zur Bodenschonung suchst der auch bezahlbar bleibt (leider nur in 600er Breite) und das Radhaus schön ausfüllt, wäre vielleicht der MIchelin Xeobib mit 600/60R38 eine Option? Hat halt hohe Traglasten bei niedrigem Luftdruck und unter den 600ern wohl einer der Bodenschonensten...

Ein 620er oder breiter wäre natürlich noch besserWink


Gruß Peter
Zitieren
#38

(10.02.2016, 09:23)pommes-pete schrieb:  Wenn du ein Reifen zur Bodenschonung suchst der auch bezahlbar bleibt (leider nur in 600er Breite) und das Radhaus schön ausfüllt, wäre vielleicht der MIchelin Xeobib mit 600/60R38 eine Option? Hat halt hohe Traglasten bei niedrigem Luftdruck und unter den 600ern wohl einer der Bodenschonensten...

Moin Peter,

Dann würde ich eher den 600/70 R34 vorziehen, da hat man weniger harte Felge und mehr Gummi und mehr Luft (gleich mehr Bodenschonung)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#39

Hallo Hartmut,

natürlich bedeutet mehr Luft im Reifen mehr Bodenschonung. Wieviel mehr das ausmacht im Vergleich zum Xeobib kann ich dir nicht sagen, da der Xeobib ja mit deutlich weniger Luft gefahren werden kann bei gleicher Traglast wie ein vergleichbarer Reifen.
(vielleicht hast du da Erfahrungen?)

Preislich liegen zwischem dem von dir erwähnten und dem Xeobib halt nochmal ein paar EurosWink

Deswegen meinte ich, von Preis/Leistung wäre das evtl. eine Alternative..

Gruß Peter
Zitieren
#40

Der Xeobib ist doch sicher auch kein Schnäppchen?

z.B beim 600/70 R34 Fortis von BKT standen irgendwo mal ca. 1500-1600 € brutto im Raum...

Und bevor jemand wegen "BKT" stöhnt... Smile
Wer den Reifenmarkt etwas beobachtet, und die Berichte der Fachpresse (aktuell erst wieder in der Profi) mitverfolgt, der kann mittlerweile BKT getrost mit in die Reihe der Top 3, zu Michelin und Trelleborg nennen!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Hallo Hartmut,

ich weiß, die BKT sind echt super Reifen, kann darüber auch nicht klagenWink.

Nur wenn man die Reifenpreise des gleichen Herstellers vergleicht, dann sind das schon deutliche Unterschiede bei den Xeobib.

Man müsste sich jetzt mal die Mühe machen bei welchem Luftdruck noch welche Traglasten gefahren werden dürfen.

Der Xeobib ist schon für 1650 Brutto zu bekommen, deswegen der Ratschlag von mirWink, soll aber nicht heißen dass ein 600/70R34 von BKT schlechter wäre oder ähnlichesWink, sondern nur eine weitere Option.

Gruß Peter
Zitieren
#42

Mir ist alles Recht Smile

Bin jedenfalls genauso drauf gespannt, wenn Matthias die 710/xx R34 montieren sollte Smile Cool

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#43

Da hast du vollkommen Recht, die 710er sind optisch eine AugenweideCool

Gruß Peter
Zitieren
#44

Ja über Reifen könnten wir lange diskutieren.
Mir ist wichtig, das ich beim Luftdruck mindestens auf 0.6 Bar runtergehen kann und je breiter umso besser natürlich. Empfehlen würden sich Reifen mit OF Technologie, die kann man mit schön wenig Druck fahren.
Die 600/60 R38 kommen nicht in Frage, da kann ich gleich bei meinen bleiben 600/60 R34 bleiben.

Mir den BKT hab ich bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht. Bei 710/60 R 30 würden es dann auch BKT werden.
Zitieren
#45

650/60r38 Xeobib wäre doch mal was, das hatten wir im Forum noch nicht, ich habe die 600/60r38 schon gesehen auf einer großen BR
und muss festellen das man da mit 600/65r34 besser drann ist, meist günstiger und etwas mehr Querschnitt der Zugkraft und Fahrkomfort bietet.
Das ganze kommt auch immer darauf an was der Trac arbeiten soll und muss und wie es dann mit der Alltagstauglichkeit ausschaut, meine 600/65 r34 mit 2,10m Spur sind vom Lenkeinschlag einfach TOP und es gibt nie kontakt zu den Kotflügeln oder Tank.
Was aber denke ich auch noch preislich in ordnung wäre und ohne irgend etwas umbauen zu müssen sind die oben genannten 600/70r34, die vom Komfort und Bodenschonung sehr gut sind, und mit wenig Luftdruck je nach Gewicht klar kommen.
Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste