MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter?

Das mit dem Frontlader am MB trac haben wir auch durch, wir hatten den Lader am 800er trac, es war eine katastrophe ein Schaukelpferd auf Rädern, und alles andere hat hier Brüllrohr67 schon zutreffend beschrieben.

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren

Ich komme nochmal zurück auf das eigentliche Thema, die "eingetüteten, bzw. auf Jahre zurückgehaltenen Tracs:
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem ehemaligen Gutsverwalter vom Gut"Lensahnerhof" telefoniert, der 1992 dort beschäftigt war. Von diesem Gut war mir damals, also 1991/1992 erzählt worden, das dort auch 1 oder mehrere Tracs in Folie eingeschweisst, in die Scheune gestellt wurden, um diese dann später zu nutzen.Der Gutsverwalter konnte dieses teilweise bestätigen. Damals wurden 4 neue Tracs auf einen Schlag gekauft, 3 mussten gleich arbeiten und der 4.te wurde, allerdings nicht in Folie, in die Ecke gestellt. Nach 8 Monaten war der Dornröschenschlaf allerdings beendet und der Trac musste auch ran an die Arbeit!
Gruss Carsten
Zitieren

...das mit dem "in Folie eingeschweißt" hört sich ja immer so Sagenumworben an, macht aber für mich irgendwie keinen Sinn.
Wenn ich sowas machen (würde), dann eher Sauber, trocken, an bestimmten Stellen geoelt, gefettet u. geschmiert und vor allem gut belüftet in die Ecke stellen - wo er nicht stört u. im Wege steht! Unter Folie (100% dicht wirds nie) sammelt u. stickt sich doch die Feuchtigkeit bei Jahreszeiten, Wetter u. Temperaturunterschieden....Rolleyes

greetzWink
Zitieren

(27.02.2011, 15:23)Carsten Hahne schrieb:  Nach 8 Monaten war der Dornröschenschlaf allerdings beendet und der Trac musste auch ran an die Arbeit!

Das kann ich vielleicht ja noch glauben, aber nicht über 5-10-15 Jahre...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Bin mir sicher das Harry Venske in Kiekbusch dazu mehr erzählen wird, weil wenn es einer weiß dann der Harry Venske.

Gruss Michi

Gruss Michi

MB-trac. Denn echter Allradantrieb
braucht vier gleich große Räder.
Zitieren

@Brüllrohr: Da bin ich ganz Deiner Meinung, Thorsten!
@ Hartmut: Ich bin der Sache nur nochmal nachgegangen, weil ich damals, also 1991/1992 in Lensahn zur Höla gegangen bin und wusste von einem damaligen Schulkollegen, das dort auf dem Gut sowas praktiziert wurde...
Gruss Carsten
Zitieren
BSmile 

Das ist ja ein Hammer thread! Toll das es solch ein Trac-Fieber gibt! Sehr nett und interessant zu lesen! Hab zwar auch Tracs, leider nicht so viel Ahnung wie ihr alle, aber es ist echt toll das man hier soviel über die Tracs erfahren kann! Das aberwitzigste ist aber schon das mit dem "konservieren", das ist mal echt kaum zu glauben!! Wink Lob an euch alle!! Wink
Zitieren

Hallo zusammen,

ich war gestern im Museum und hab mir natürlich den trac auch angeschaut, was mich wundert das auf der Innenseite der Felgen und an sonsitgen Stellen irgend ein schmieriges Zeugs ist. Der wurde doch komplett entölt und konserviert oder?
Außerdem habe ich noch Fotos vom Krümmer gemacht, da is die Farbe richtig eingebrannt....aber das kommt eher vom Testlauf denke ich..Wink
Zitieren

Hi Tracler,

das den Black Beauty Entölt wurde kann, zumindes beim Hydrauliköl, nicht sein, ich war im heute im Unimog-Museum und da sah man am Schauglaß, dass das Hydrauliköl voll war.

Wenn dann wurde nur Motor und Getriebe entölt.

Gruß Felix

Wenn man den roten Bereich nicht nutzen dürfte, dann gäb es ihn nicht!
Zitieren

Hallo Jungs.

Wollte das Thema nochmal beleben.

Hat Herr Harry Venske sich bei eurem Treffen in Kiekbusch zu den "eingeschweißten" Trac´s geäußert und wurde auch über das Thema 1800er aus Lübeck und die "nicht gezählten intercooler" etwas gesagt?

Gruß Thomas

(27.02.2011, 17:27)MBtracMichi schrieb:  Bin mir sicher das Harry Venske in Kiekbusch dazu mehr erzählen wird, weil wenn es einer weiß dann der Harry Venske.

Gruss Michi

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren

Hallo,

Ich war heute im Unimog Museum.

Da es schon Leute gibt die 8 mio.€ für den Black Beauty ausgeben würden, falls das Museum den verkaufen würde, hat mich schon gewundert.
Und wenn ich mir so den Lack vom 1800 ansehe ist der meiner Meinung nach qualitativ nicht sehr hochwertig:S, jedenfalls meine Meinung.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Auf der Beifahrertur war noch eine frühere Beschriftung zu erkennen, was vielleicht auf eine Hochzeit hinzudeuten hatte?

ELKE + MATTHIAS
22 Juni 1991

Weiß da irgendjemand was davon?

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren

(28.04.2013, 16:32)Manuel schrieb:  Ich war heute im Unimog Museum.

Da es schon Leute gibt die 8 mio.€ für den Black Beauty ausgeben würden, falls das Museum den verkaufen würde, hat mich schon gewundert.

...das soll wohl ein verspäterter u. schlechter Aprilscherz sein, oder?

Alle regen sich auf, wenn mal Einer für 80.000.- plus xy, im Netz steht und Du schmeißt hier mit der hundertfachen Summe umher!Rolleyes
Da fehlt dann wirklich der Bezug in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem schlecht ausgestatteten dunklen Eisenhaufen auf Gummisohlen... Sad

greetzWink
Zitieren

(28.04.2013, 16:32)Manuel schrieb:  Was mir jedoch aufgefallen ist: Auf der Beifahrertur war noch eine frühere Beschriftung zu erkennen, was vielleicht auf eine Hochzeit hinzudeuten hatte?

ELKE + MATTHIAS
22 Juni 1991

Weiß da irgendjemand was davon?

...reine Spekulation meinerseits...!

Zu der Zeit dürfte der trac bei der Firma Eller zur Lackierung in Sinsheim gewesen sein.
Vielleicht stand gerade da eine Hochzeit eines Firmenangehörigen der Firma Eller an, und es wurde ein standesgemäßes Brautauto gebraucht?

http://www.eller-gmbh.com/

http://www.autocentereller.de/

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren

Hallo!

@Brüllrohr Dieser Preis wurde nicht von mir, sondern von dem Mann der die Führung durchs Museum gemacht hat in den Raum geworfenWink
Wieviel und was jetzt da dran ist kann ich auch nicht sagen. Nur soviel, 1 Million würde ich mir nicht mal antun, mir fehlt der Sinn daran, wie schon gesagt sind an dem Trac Details die mich stören... Dagegen sieht der restaurierte 800 in Kieselgrau der nebenan steht perfekt aus, obwohl diese Maschine schon Arbeit verrichten durfte.

Hat man mal spezielle Fragen zu den Trac's gemacht konnten die anwesenden Personen auch nicht viel dazu sagen. Ist wie schon öfter gesagt, der Trac steht im Hintergrund und es dreht sich alles um den Unimog...

@Hartmut. Mal schauen, Interessenhalber versuche ich mich mal schlau zu machenSmile

Mfg,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren

Moin! ich wollte nochmal auf diese folientrac-story zurückkommen.Ich war neulich auf der suchen nach einem exotischem schlepper und sprach mit einem freund aus dem raum Hannover.wir kamen auf mb-tracs zu sprechen und da hat er mir von den ersten schlepperverkäufen seines ehemaligen chefs erzählt. dieser wollte eigentlich einen großen trac (1600? oder mehr,das hab ich nicht gefragt) verkaufen.derlandwirt wollte nicht so richtig auf den preis einsteigen,hat dann bei vertragsabschluss gesagt: das zahle ich und nicht mehr,aber da wo jetzt einer steht schreibst zwei hin. und so hat der dann zwei gekauft. und lange nur den einen benutzt,der zweite läuft wohl auch seit einigen jahren.den anderen hat er verkauft.

Kommt trac-hunter nicht aus der gegend? dieser händler verkauft jetzt u.a horsch u.nh
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste