MBtrac 1800 intercooler und die Geschichte dahinter?

(17.07.2013, 18:04)matze1900 schrieb:  Für was steht das la hinter dem OM 352?

Das steht bei jeden Mercedes Motor für Ladeluftkühler und Abgasturbolader...

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren

Jetzt kann ich mich wieder erinnern. Vielen dank Benno!
Zitieren

(17.07.2013, 14:29)Hobbyfahrer schrieb:  http://mediatum2.ub.tum.de/node?id=717109

Moin!
@ Hobbyfahrer und wink: Ich habe dieses Foto mit der 2.Kabine hintendrauf mal ausgedruckt und dem langjährigen Landarbeiter hier auf dem Hof in Kiekbusch gezeigt: Er bestätigte mir, das er damals , also Ende der 80er Jahre mit einem ähnlichen Trac hier in Kiekbusch gepflügt hat - und hinten in der zweiten Kabine saßen Techniker aus dem Versuch aus Gaggenau, um Messungen durchzuführen. Rolf (so heisst der Landarbeiter hier - Insider kennen ihn...) war sehr positiv überrascht von der Leistung dieses Tracs (..."ohne Ende...") aber keiner der Versuchstechniker wollte Leistungsangaben machen...
Zitieren

(15.02.2011, 23:14)900t schrieb:  Ob es der Trac mit den wenigsten Stunden ist weis ich nicht! Hier in meiner Region gibt es Bauern die sich schlauerweise im Jahre 91 nagel neue Tracs in Folien einschweißen lassen haben!Wenn meine Informationen stimmen sind noch nicht alle wieder im FreienexclamationWink


Hallo, ja ich weiß, dass die letzte Antwort auf den Beitrag mehr als 7(!) Jahre zurückliegt. Ich bin auf dieses Forum und diesen Beitrag durch eine Recherche auf Google gestoßen. Da ich zum Thema Tracs in Folie selbst was sagen kann, hab ich mich mal angemeldet. Also: Unser Nachbarhof hat sich1990 einen 1400er gekauft, als dann 1991 das ,,Ende" kam wurde noch ein 1600er gekauft, dies geschah, weil innerhlb von 15 Jahren Trac Nutzung auch ettliche Anbaugeräte und Zubehör angeschafft wurde, die natürlich auch teuer waren... Der Landwirt hat sich in seine Halle, eine Holzbox gestellt, in dieser wurde der 1600er bis ca. 2003 aufbewahrt. Dann wurde er ,,aktiviert" und verrichtet bis heute seinen Dienst.

Lg. Leo
Zitieren

So nun möchte ich auch einmal was zum Thema beisteuern
Ich habe heute mit jemanden gesprochen, der gebürtig aus den Kreis Hildesheim kommt & der sagte: Es gibt dort noch einen original 1800 intercooler mit original 2 Betriebsstunden!! Er beteuerte dies und ist sich zu 100% sicher das es stimmen soll.
Zitieren

Zitat:Es gibt dort noch einen original 1800 intercooler mit original 2 Betriebsstunden!! Er beteuerte dies und ist sich zu 100% sicher das es stimmen soll.

Hallole,

Dies kann durchaus sein.
Als wir damals einen der letzten Unimog's aus Gaggenau abgeholt hatten, stand neben unserem ein 1600 LA in voller Agrarausstattung und mit eingetragener Sondergröße Agrarbereifung. Daimler hatte sogar extra die Kotflügel geändert.

Auf meine Frage, wer den bekommt, bekam ich zur Antwort:
"Ein Entsorgungsunternehmen. Aber nur zur Wertanlage. Der muss nicht arbeiten."

Es wäre halt um einiges leichter, wenn man das nötige Kleingeld hätte. Rolleyes

Gruß
Hubert
Zitieren

(06.04.2021, 12:16)fnofno schrieb:  ...
Es wäre halt um einiges leichter, wenn man das nötige Kleingeld hätte. Rolleyes
...
Gruß
Hubert


Oder wir üben uns alternativ in Zufriedenheit :-)

Gruß aus Oberhessen
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren

(06.04.2021, 12:16)fnofno schrieb:  Als wir damals einen der letzten Unimog's aus Gaggenau abgeholt hatten, stand neben unserem ein 1600 LA in voller Agrarausstattung und mit eingetragener Sondergröße Agrarbereifung. Daimler hatte sogar extra die Kotflügel geändert.

Auf meine Frage, wer den bekommt, bekam ich zur Antwort:
"Ein Entsorgungsunternehmen. Aber nur zur Wertanlage. Der muss nicht arbeiten."


Der von dir beschriebene Unimog stand 2018 im Unimog-Museum in Gaggenau als Leihgabe. Und immer noch wie neu:
[Bild: 84935.jpg]

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren

Hallo Heinrich,

Jepp...
Genau das war er. Der sieht ja wirklich noch genau so aus wie damals.
Der hat bestimmt auch noch keine 50 Betriebsstunden drauf.

Gruß
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste