Hackfrüchte anbauen. Wer hat Tips?

Hallo Ralf,
das ist ja toll.
Halt uns doch bitte auf dem laufenden. Interessiert mich sehr das Thema.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Servus,
@Ralf
gibt's zu dem Thema schon was neues ?

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Guten Morgen Matthias,
mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Die Zollformalitäten und die Abwicklung des Saatguts von der Schweiz ist ein Bürokratismus ohne Ende!. EORI-Nummer, Eingangsmeldung, Ausgangsmeldung, Mehrwertsteuersatz, Anzeige Bundessortenamt und so weiter haben mich dazu bewogen das Ganze einzustellen!
Abgesehen davon hätte mich die komplette Abwicklung nochmal den Betrag des Saatguts gekostet, das ist nicht drin.
Aber!!!! Wie es der Zufall so will - das Züchterhaus SU vertreibt seit Juli 2017 französische Wintererbsen!!!! Sorte Fresnel, bestellt beim örtlichen Landhandel, eintreffend Freitag!!!!
Ganz unkompliziert und entspannt!
Nach gut 60 Liter Regen am Wochenende geht vorerst eh nichts mit Aussaat. Ich werde 4 unterschiedliche Kombinationen mit Mischungsanteilen zu Gerste fahren. 20, 40, 60 und 80 Prozent im Mischungsverhältnis zu Gerste, ausgehend von einer Aussaatstärke mit ca. 170 kg Gesamtmenge/ha.

So das war es vorerst!

Gruß Ralf

MB trac, das Licht im Dunkeln
Zitieren
XTRAC15 

Hallo zusammen

Ich dresche seid einigen Jahren Wintererbsen Saatgut bei einem Kunden.
Dieser vermehrt im Auftrag.
Bortritis ist ein großes Thema bei den Erbsen, kann bis zum Totalverlust der Ernte führen.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren

Hallo Leute,
Weihnachten ist ja mal wieder massig Zeit und drum muss ich mal wieder was nachfragen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Triticale-GPS als Viehfutter ?
Mein Plan wäre das Triticale zu mähen, anwelken lassen und dann in Quaderballen/Rundballen pressen und wickeln.
Gefüttert sollte es an Mutterkühe, Färsen und evtl. Ochsen werden.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo,
heuer ist es bei mir wieder so weit mit den Futterrüben. Da es die letzten Jahre ja leider nicht mehr klappte gehts heuer wieder los mit den Futterrüben.
Hab mir jetzt auch selbst ein Sägerät gekauft, Typ Fähse Monozentra mit 5 Reihen. Saatgut "Feldherr", gebeizt, ist letzte Woche auch eingetroffen. Kostet mittlerweile 156€ eine halbe Einheit...
Vollernter wartet schon seit 2016 auf den Einsatz Big Grin
Unterschied zum letzten mal, es läuft heuer bei mir auf dem Feld und ich mache alles in Eigenregie. Wenn ihr wollt halt ich euch wieder auf dem laufenden.
Vorfrucht war Winterweizen und zur Zeit ist noch eine abgefrorene Zwischenfrucht im Feld. KWS "Rübe fit"
Nächste Aktion ist etz das Feld herrichten sofern es ein bisschen abtrocknet.

Hier noch ein paar Bilder von meinem Sägerät. Die Spurreisserschalteung ist ein Eigenbau und geht derzeit noch mechanisch, soll aber mal durch einen Hydraulikzylinder ersetzt werden.
   
   
   
   

Soweit wieder von mir.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Hallo Matthias,

ich werde deinen Projektbericht hier wieder sehr aufmerksam verfolgen.
Wie groß ist die geplante Anbaufläche?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude und Erfolg, auch wenn ich vermute, dass dieses Projekt dich nicht reich machen wird.

Lieben Gruß aus dem Allgäu

Franz Josef
Zitieren

Hallo,
geplante Anbaufläche sind wieder ca. 700m².
Reich werd ich dabei sicher nicht Wink aber ist ja ein Hobby.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Moin Mathias freue mich schon auf das Projekt!

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
XTRAC15 

Hallo Matthias

Super das es wieder los geht freue mich schon auf ganz viele Bilder von dir.

Grüße Jochen

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden Tongue
Zitieren

Servus,
langsam aber sicher gehts ans Feld vorbereiten für die Rüben.
So sah es nach dem Winter aus. Fällt gar nicht mehr auf das da ne Zwischenfrucht drin war. Hatte sich aber aufgrund Wassermangel nur handhoch entwickelt...
   

Letzte Woch hab ich dann mal gut Pferdemist aufgelegt als organische Komponente. Waren hochgerechnet ca. 40to/ha. Damit ist ein Teil des Stickstoffs und das komplette Phosphat gedeckt. (Laut meinen Berechnungen)
Nach dem Mist fahren sah es dann so aus...
   

Eingearbeitet hab ich das ganze dann mit dem Grubber und jetziger Stand ist dieser...
   

Anfang nächster Woche will ich dann Kalkstickstoff mit dem Kastenstreuer ausbringen, dann das ganze nochmal flach durcharbeiten und in ca. 14-20 Tagen mit der Saat loslegen.
Soweit mal dazu...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

So lange würde ich nicht mehr warten, bei uns in der Gegend sind die Rüben schon alle draußen. Nächste Woche fangen die ersten mit dem Mais an bei uns. Ich warte aber noch a weng.

Grüße Michi
Zitieren

Hallo Leute,
heut gibts zum Thema wieder was neues.
Hab heute nachmittag Kalkstickstoff für die Rüben mit dem alten Rauch Kastenstreuer gefahren. Ging soweit ganz gut. Hab jetzt ca. 500kg/ha ausgebracht. Somit macht es gut 100kg Stickstoff. Incl. Mist und Nmin sollte es das jetzt gewesen sein.
   

   

   

Vorher bin schon einmal mit Federzinkenegge durch. Muss jetzt noch ein bisschen warten und dann gehts an die Saat.

Gruß
Matthias
... der Irgendwie das Saatbett noch feiner kriegen mussRolleyesShy...

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren

Moin Mathias na das sieht doch schon nach was aus.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren

Guten Morgen,
gestern haben wir die Rüben gesät. Hat soweit sehr gut funktioniert mit dem Fähse Monozentra. Reihenweite 50cm und Pflanzenabstand ca. 20cm.
Hoffentlich kommt jetzt Ende der Woche der besagte Regen.

Gruß
Matthias

P.S. leider hatte Sohnemann den Finger in jedem Bild Big GrinBig Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste