Fordson Dexta umpolen
#1

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu meinem neuen Projekt, wie groß ist denn der Aufwand einen Ford Dexta umzupolen, da er normalerweise auf + = Masse (also an den Ramen) gepolt ist würde ich ihn gerne auf Standard - =Masse (Ramen) polen, was muss ich beachten, in Sachen Regler, Lichtmaschine und Anlasser.

Ich hoffe wir haben hier ein paar Elektrikprofis unter uns.

Danke schon mal im vorraus

mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#2

Hallo Christoph,

interessant, ist das so? dann würde ein Anhänger mit LED Beleuchtung schon mal nicht funktionieren?!
zu deiner Frage:
aus dem Stehgreif würde ich mal den Anlasser sehen -> Drehrichtung falsch, die Lichtmaschine würde einen Kurzschluss verursachen ggf. austauschen. Die Batterieklemmen müßen ebenfalls untereinander getausch werden.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber falls ein Instrument verbaut ist das ein analoges Eingangssignal bekommt, wird sich der Zeiger in die falsche Richtung bewegen.
Der Scheibenwischer, falls vorhanden, müßte ebenfalls auch so funktionieren.
Mit dem Blinkgeber bin ich nicht sicher, falls Dioden/Transistoren verbaut sind, wird er abrauchen. Den würde ich austauschen.
Zum Testen erst den Durchgangsprüfer verwenden, dann kannst du ein primitives Ladegerät (ohne Regelung) anschliessen -> ist kurzschlussfest und zerlegt dir nicht die Elektrik.
Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Hi Franz,

es ist tatsächlich so, ich hab dir nochmal einen Schaltplan angehangen...
https://plus.google.com/photos/110687731...4915141330&oid=110687731233340089923
ich denk mal die anzeige Geräte können wir ausschließen, da die analog sind... die Elektrik kann uns auch egal sein, da die alte Elektrik sowieso komplett im Eimer ist, muss ich die eh komplett neu machen...
Daher auch mein Gedanke...

Blinkgeber und co auch...

Ich mein mich aber zu erinnern, dass als wir ihn das erste mal wiederbelebt haben, das wir die Batterie deutsch reingestellt haben, und es ging auch... also theoretisch müsste doch jetzt sowieso alles was damit zusammen hängt schon im Eimer sein, oder?
Der Anlasser hatte damit meine ich keine Probleme?!

mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#4

Hallo Christoph,

hmmm.....also ich bin mir ned sicher....aber bei unserem alten Dexta war noch ein externer LiMa Regler verbaut.Da müsste doch B+ auf die Batterie gehen.Ich dachte der wär "normal" vekabelt.
Wenn beim Anlasser + und - vertauscht sind müsste der doch schlimmstenfalls andersrum drehen?Wenn es nicht geht vielleicht die LiMa aus einem Nachfolgemodell versuchen
Also bei den neueren Dextas ab etwa Baujahr 1963-1964 ist aber ein Ford Motor verbaut,-bei deinem dürfte aber noch ein Perkins A3.152 verbaut sein,-ob da die LiMa des Nachfolgers passt weis ich nicht.

Wieso willst du es nicht so lassen?

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Christoph,

wieso Franz? na ja ist auch ein schöner Name :-)
tauchen wir etwas tiefer ein:
Die Lichtmaschine wird wahrscheinlich eine Gleichstromlichtmaschine sein. Im günstigsten Fall kann die Polung an den Kohlen getauscht werden. Kann aber auch sein, dass es von alleine paßt, da der Erregerstrom im Lichtmaschinenstator beim umpolen seine "Richtung" dreht. Versuch macht klug.
Der Anlasser wird sich in der verkehrten Richtung drehen! bau den mal aus, spann ihn gut ein und klemm ein Überbrückungskabel an 1x Anlassergehäuse 1x Klemme 30 (dort wo die Batterie angeschlossen ist. Brücke kurz Klemme 30 mit dem Relaiskontakt ( dort wo normal der Anlasserschalter angeschlossen ist). Der Anlasser wird sich drehen, beobachte die Drehrichtung. Jetzt tausche die Polung, teste nochmal. Der Anlasser wird seine Drehrichtung ändern. Jetzt hast du das simuliert was beim Umpolen passiert.
Abhilfe: den Anlasser umpolen!
Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

das Umpolen des Anlassers muss nicht sein.

Mein Renault D25 mit dem gleichen Perkins Motor wie im Dexta hat auch den Minus am Anlasser angeschlossen.
Egal wie die Batterie angeklemmt ist der Anlasser startet den Motor immer normal.

Vor 2 Wochen als er verliehen war ,lief er einen ganzen Morgen am Spalter mit Plusanschluss am Anlasser ,was ihm nichts ausmachte.
Die Lima hat nicht geladen und ich befürchtete dass diese verbrannt sein, aber am nächsten Tag als wieder umgeklemmt war ,funktionnierte wieder alles normal.

Einem Bekannten habe ich einen MF 230 mit Standart Motor auf Generator/Lima umgebaut weil Regler und GS-Lima defekt war ,läuft seit Jahren ohne Probleme.

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hi,

erstmal, sorry Gerhard, ich weiß nicht, wie ich auf Franz gekommen bin...

also kann ich es einfach umklemmen, wenn ich eine Andere LiMa bekomme, ich wollte es umbauen, da ich keinen geeigneten Blinkgeber finde, damit ein normaler reinpasst...

Oder habt ihr noch tipps, wo ich einen Blinkgeber herbekomme, der auf - schaltet?

mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#8

Hallo Christoph,

nimm dir nen billigen Blinkgeber z.B.
http://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Blinkr...SwpDdVaCMD
schliess Klemme 49 in Richtung Blinkgeber an (anstatt 49a). Verbinde 49a mit Minus (nicht erschrecken). Verbinde weiter Klemme 31 mit Minus. Betätige den Blinker, bin mir nicht 100% sicher, könnte aber funktionieren. Die Kontrolleuchten gehen so noch nicht, du könntest Diese mit je einem Pol mit Minus anstatt mit Masse (Plus) verbinden.
Ich wollte es simulieren, habe allerdings keinen Blinkgeber zur Hand

Gruß
Gerhard
Zitieren
#9

Hi Gerhard,

also mach ich:

49 Eingang Blinkgeber - vom Zündschloss
49a Ausgang Blinkgeber - zu dem Blinkerschalter
31 Masse - dauerhaft
C Anschluss 1. Kontrolleuchte
C2 Anschluss 2. Kontrolleuchte
C3 Anschluss 3. Kontrolleuchte

sorry, ich blick durch das Thema Blinkgeber noch nicht so ganz durch...

mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#10

Hallo Christoph,

ich häng mal ein sehr einfaches Schaltschema an, versuch mal ob du damit klar kommst. Lass die Kontrolleuchten noch weg, wenn dann funktioniert es auch erst mal so.
Wenn du einen Blinkgeber mit einer Klemme 31 hast, klemm den zusammen mit 49a an Minus (nicht Masse) an.

Gruß
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste