MB Trac große Baureihe mit Ladekran ausstatten?
#1

Hallo Fangemeide,
möchte mich kurz Vorstellen:
Bin der Manfred aus Niederbayern und seit einigen Wochen eifriger Leser hier im Forum und hab mich jetzt angemeldet. Toll was man hier alles interessantes Erlesen kann. Einige Fragen wurden mir in den Berichten schon beantwortet.
Folgendes. Möchte mir einen Trac der großen Baureihe mit Rückfahreinrichtung zulegen. Mittleren Forst-Ladekran (Farmi oder Pfanzelt) mit ca. 7-8m Reichweite auf Trac fest montiert, event. mit Schnellwechseleinrichtung,
Danfoss-Steuerung mit 2 Joystick an den Armstützen.
Bisher auftretende Probleme:
1) Krankonsole. Wer baut diese noch? Gibt es Pläne? Zusätzliche Verstrebung zur HInterachse! Detailsfotos wären hilfreich!
2) Hydraulik: Orginal ca. 55l aber bei Vollgas. Kran benötigt 60-100l. Einen extra Tank und Zapfwellenaufsteckpumpe möchte ich wenn irgendwie möglich, nicht.
-genügt die Ölmenge der Hydraulikanlage für den Kran?
-Größere Hydraulikaustauschpumpe vom Zubehörhandel. Wie siehts da mit der Haltbarkeit aus?
-Zusätzliche Hydraulikpume am Getriebe/Nebenantrieb lt. Forumsmitglieder möglich. Wie genau sieht das aus? Was braucht man dazu? Wer hat sowas verbaut?

So, das wars für erste. Hoffe ihr könnt mit helfen.
Gruß Manfred
Zitieren
#2

Hallo Manfred

Beim Trac ist eigentlich fast alles Möglich.

Habe mir auch einmal einen augebaut. Konsole wurde von einem Bekannten Ingenieur zeichnen lassen. Sowie auch den Tank.

Dann habe ich mir vom Schlachter einen N 16 Nebenantrieb besorgt und dort eine LS 100lt Pumpe mont. Dabei musst duu darauf achten dass du eine Pumpe über den gesammten Drehzahlbereich des Motors hast.da dort die Drehzahl 1zu 1 des Motors ist.

Da ich vermute du willst auch rücken mit dem Kran?

Gruss Andi
Zitieren
#3

Hallo Andi,
hast also einen extra Tank gehabt? Wo wurde dieser angebracht?
Wo hast du die Pumpe aufgetrieben?
Nein will nicht rücken, hauptsächlich Reisig und Weihnachtsbäume auf meine Ladewagen auflegen.
Gruß Manfred
Zitieren
#4

Hallo Manfred

Der Tank wurde in die Schrägung hinter der Kabine eingepasst. Da dort noch Patz war und die Pumpe war neui.

Gruss Andi
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

hat denn keiner ein paar aussagekräftige Bilder von Krankonsolen für mich?

Gruß Manfred
Zitieren
#6

Hallo Manfred,
wenn Du weder den Trac noch den Kran hast, also beides noch anschaffen willst, um dann zu basteln um eine Rückfahreinrichtung zu haben, die für den Forst nicht sehr geeignet ist, warum kaufst Du Dir nicht gleich was Fertiges?

Gruß Udo
Zitieren
#7

habe letztes Jahr was so ein "fertiges" Fahrzeug vor die Linse bekommen:

Man beachte das "kleine" hydraulische Zusatzaggregat vorn, welches offensichtlich gute Dienste als Frontballast leistet.

Eine groß dimensionierte Hydraulikpumpe wird über die Frontzapfwelle angetrieben.

Der Kran kann Wahlweise auch über dem Fahrerhaus abgelegt werden.
Der Greifer liegt dann vor dem Frontaggregat.

siehe Bilder.

Gruß Wulf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Servus Wulf,

der gehört der Firma Grünland oder?
Manfred, ich sehe das auch so: Schau dir doch mal fertige Forst Tracs an? Da gibts schon welche mit Kran auf der Ladefläche. Und wie wäre es mit einem starken Dreipunktkran? Geht mit Rüfa und Anhänger wie ein Rückezug....
Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#9

gehörte dem LU-Grünland,

läuft jetzt in Elsenz im Kraichgau

gesehen habe ich ihn bei dem Händler Gasafi-Allradfahrzeuge in Unteröwisheim bei Bruchsal.

Gruß

Wulf
Zitieren
#10

Hat den wirklich keiner aussagekräftige Bilder von aufgebauten Krankonsolen?
Die hier im Netz sind nicht gerade detailreich.
Gruß Manfred
Zitieren
#11
WTRAC17 

Hallo Manfred,

Suchst du einen Kran Aufbau? In kleinanzeigen steht einer!


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-8366

Weis nicht ob das was wäre aber schau's halt mal an.

Gruß Alex
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

der Patrik Wahl verkauft doch seinen Kranunterbau. Steht hier auch in den Anzeigen, das ist genau das Teil aus EBAY KLEINANZEIGEN.

Gruß Oliver.
Zitieren
#13

Danke für den Tip. Hab ich glatt übersehen.
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
suche Ideengeber für festinstallierte, hydraulische Heckabstützung bei Kranbetrieb,
An- und/oder Umbau der vorhandenen Heckhydraulik
Vorgaben:
-Orgianlzugmaul uneingeschränkt nutzbar,
-kein Wendekreisvergrößerung
-kein Überstand über die Fahrzeugbreite (Reifenaussenkanten)
Wer hat ein guten Vorschlag oder Fotos.
Gruß Manfred
Zitieren
#15

Zur Zeit wieder im Einsatz??
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste