Kleinere Instandsetzungsarbeiten am HKH und Differenzialsperre am MBtrac 800 MS
#1

Hallo Zusammen,

bei mir wird mal wieder am Trac geschraubt, eigendlich sollten nur die Zylinder vom Heckkraftheber abgedichtet werden, da an beiden ein massiver Verlust von Hydrauliköl aufgetreten ist.
Der 1. Zylinder war in einer halben Stunde ausgebaut, Rad ab und durch das Loch den Bolzen ausgeschlagen, an der anderen Seite die 2 Bügel vom Halter entfernt und raus war der Zylinder.
Der 2. hat sich allerdings standhaft geweigert, als ich so ziemlich alles was an passenden Eisen zur Hand war krumm geschlagen hatte und der Bolzen sich nicht einen Millimeter bewegt hatte, trotz beträchtlicher Mengen an Rostlöser, haben mein Schwager und ich angefangen die Hubwelle samt Zylinder zu entfernen, dafür musste ja "nur" die Heckplatte ab.
Zum Glück haben wir seit kurzem einen Hilti Akku Schlagschrauber, der hat gute Dienste geleistet.
Als die Welle dann ab war, konne ich mit einer Millimeterscheibe auf der Flex zwischen Gabel vom Zylinder und Hubwelle den widerspenstigen Bolzen in 3 Teile zerlegen. Der mittlere Teil war locker, was wohl daran liegt, das die im EPC vorgesehen Buchsen A4419910240 in der Hubwelle bei mir schlicht nicht vorhanden sind. Die beiden Teile, die in der Gabel vom Zylinder steckten haben sich im Schraubstock ergeben.
die anderen 3 Bolzen sind auch nicht mehr toll, also für erste mal 4 Bolzen A4065511674 und die 2 Buchsen A4419910240 bestellt, dabei hab ich das 1. Mal leichte Schnappatmung bekommen, trotz Freundschaftsbarpreis mit Rabatt um die 160 Euro.
Die Kolbenstangen gingen heute morgen zum Hydraulikservice zum aufarbeiten und neu verchromen, macht dann mal 90 Euro pro Stange.

Als der Trac dann so halbnackt vor mir stand, hab ich mir überlegt, das ich ja auch noch die Diff Sperre der Hinterachse machen könnte, immerhin liegen die Dichtungen A4179970041 und die Feder A4169935101 schon 1,5 Jahre in der Schublade. Also heute mittag noch den rechten Kotflügel ab, Trac am Rahmen und unter dem Differential abgestützt und den rechten Teil der Achse demontiert, dazu natürlich Bremsleitung, Steuerleitung zur Diff Sperre und Handbremsseil aufgetrennt.
Wobei die 6 Schrauben, mit der die Achse am Rahmen fest ist, sehr widerspenstig waren, die liessen sich nur mit 1,5m Rohr lösen, aber wie sagte mein Vater in meiner Kindheit schon immer, "gewaltig ist des Mannes Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft".
Jetzt sieht der MB so aus:
   
Leider hat sich dann raus gestellt, das der Kolben der Diff Sperre Rostbefall hat, also eben mal im EPC raus gesucht, der hat die Nummer A4163350250 und kostet nach der 1. Recherche mal eben 98 Euronen, mal sehen, was ich da noch für einen Preis kriege.
   
Immerhin hab ich die Dichtung im Achsrohr schon gewechselt, musste mir allerdings ein Spezialwerkzeug bauen.
   
Das Bild ist leider nicht so gut geworden, ist ein Nagel, den ich vorne extrem dünn geschliffen habe und dann abgewinkelt, sonst wäre ich nicht hinter den Dichtring gekommen, um den aus der Nut zu kriegen, das ist da schon saueng.
Zum Einbau des neuen Dichtrings hat sich das Spezialwerkzeug auch bewährt.
Jetzt gehts erstmal an Teile bestellen, bin im Moment dabei, die Dichtungen für die Zylinder zu vermessen und bei Hytec raus zu suchen, so wie es im Moment aussieht, bin ich wohl bei 74 Euro für beide Zylinder, falls alles passt, werde ich die Grössen hier rein schreiben.

Gruß

Michael
Zitieren
#2

Hallo Michael

Super Reperaturbericht,damit kann man was anfangen!

Zu den Preisen-mir ist auch schon aufgefallen das sich viele Trac Teile ganz schön in die Höhe geschraubt haben,Zb der Repsatz für den Radbremszylinder vorne mit der Nr A 000 586 51 42- habe dazu einen Beitrag von Wolli gefunden das der 35€ kosten soll,klar,der Beitrag ist aus dem Jahr 2005 gewesen u das da ein paar € drauf kommen war mir schon klar,aber mich hat der Repsatz im Dezember des Vorjahres 60 (!!!) € gekostet u da sind wir immerhin bei fast 100% Teuerung in 10 Jahren,so hohe Lagerkosten können da nicht anfallen!
Und um 100% mehr Gehalt bekommt auch niemand in 10Jahren.....auch vom Hydraulikölschauglas hab ich hier im Forum gelesen das das nur so 10-15€ kosten soll-ich staunte nicht schlecht als dafür 28€ an der Theke aufgerufen wurden,und hab es natürlich nicht gekauft!!!!
Wo wird das noch hinführen?

Passt zwar nur teilweise in dieses Thema,aber ich musste das mal loswerden 😉

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Und weiter gehts, da das rechte Handbremsseil fest war, kommt das auch gerade neu. Allerdings hat es sich in der Halterung am Bremszylinder kein Stück bewegt. mit Bolzenschneider ermstmal das alten Seil entfernt und alles soweit entfernt, das die Hülse vom Seil alleine in der Halterung steckt.

Dann habe ich erstmal die Hülse aufgebohrt auf 8,5mm. Dann haben wir von Richtung Bremszylinder eine 8er Imbusschraube durchgesteckt, von der anderen Seite eine Überwurfmutter auf die Hülse gesteckt und mit 2 Scheiben und einer 8er Mutter liessen sich die Reste der Hülse problemlos ziehen. Geht auch mit einer Nuss, denke mal 22er oder 24er oder auch einem Stück Rohr.

Das Handbremsseil rechts hat die Nummer A4404200485, dazu gehört noch die Manschette A4163570091, die kommt am Zylinder über das Seil.

Habe leider Bilder machen vergessen, aber hier noch Bilder vom "Abzieher"

   
   

Gruß

Michael
Zitieren
#4

So, und weiter gehts. Heute sind die Dichtungen von Hytec gekommen und ich habe angefangen die Zylinder wieder zusammen zu bauen. Die Kolbenstangen konnte ich auch heute vom verchromen abholen. Sehen aus wie neu.
   
Als erstes habe ich im Deckel die Stangendichtung und den Schmutzabstreifer gewechselt und diese wieder auf die Kolbenstange geschoben.
   
Aussen auf dem Deckel sitzt noch ein O-Ring, den habe ich auch getauscht, den Stützring hab ich gelassen, dem hat nix gefehlt.
   
Der Kolben ist hinten auf die Stange geschraubt, dort im inneren ist auch noch ein O-Ring, der zur Kolbenstange hin abschließt. Der wurde natürlich auch getauscht. Der Kolben ist dann nochmal mit einem Hohlspannstift durch die Kolbenstange gesichert.
ACHTUNG: Die Bohrungen sind wohl wohl individuell angefertigt, wenn ihr mehr als einen Zylinder gleichzeitig zerlegt habt müsst ihr ausprobieren, welcher Kolben auf welche Stange passt, die Löcher müssen genau fluchten.
   
Außen auf dem Kolben sitzt eine Kolben-Gleitringdichtung, die zum Zylinderrohr hin abschließt. Das ist eigendlich nur ein grosser O-Ring mit einen Gleitring drüber, der lässt sich super wechseln, der alte konnte nur mit Zerstörung entfernt werden, den neuen hab ich im Wasserbad erhitzt, dann ließ er sich gerade so über den Kolben ziehen. Vor und hinter der Dichtung sitzt noch jeweils ein Führungsband, das gibs als Meterware und lässt sich mit den alten als Muster problemlos zuschneiden.

Morgen werden die Zylinder fertig montiert und, sofern die Bolzen gekommen sind auch wieder im MB Trac montiert und ausprobiert.

Und hier noch die Teileliste:

Deckel:
05597-ST-030x38x9 Stangendichtung 30x38x9
06195-AS-030x39x4/7 Abstreifer 30x39x4/7
03770.075x3,00 O-Ring 75x3

Kolben:
FB-05,6x2,5-PTFE Führungsband 5,6x2,5
07425-KO-080x64,5x6,3 Kolben-Gleitringdichtung PTFE/NBR
03770.029,00x3,00 O-Ring 29x3

Pro Zylinder waren das bei Hytec jetzt 39,35€. Im Vergleich zu den 330 bei Mercedes oder auch den 70 bei Weber kann man da nicht meckern. Das verchromen hat mit 80€ pro Stange zu Buche geschlagen.

Gruß

Michael
Zitieren
#5

Hallo Michael.

Eine schöne bebilderte Reparaturdokumentation hast Du uns da eingestellt.
Die Ersatzteilliste mitsamt Kostenaufstellung machen die Sache komplett. Klasse!

Ich wünsche Dir einen reibungslosen Zusammenbau und das am Ende auch alles dicht ist.

VG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

freut mich, wenns gefällt. Heute haben wir den Rest wieder zusammen gebaut. Bilder gibts aber erst morgen. Hatte heute kein Handy dabei. Die Zylinder haben wir wieder zusammengebaut. Dabei gabs noch ein paar kleine Schwierigkeiten. Das Führungsband habe ich im Endeffekt um ein Rohr mit ca 3cm Durchmesser gewickelt und etwas so fest gehalten. Dann vorsichtig und ohne es zu weit aufzubiegen auf den Kolben gezogen. Es muss fest am Kolben anliegen, beim 1. Versuch ist uns das Band beim einsetzten vom Kolben in der Nut im Rohr hängen geblieben und ging gar nicht mehr so gut raus. Sad
Aber die Zylinder sind zusammen, mit 4 neuen Bolzen montiert und auch dicht. Also alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt. Besonders der Tausch der Bolzen. Die alten mussten mit Gewalt raus, die neuen gingen mit Kupferpaste fast mit dem Daumen rein.
Das zusammenbauen der Zylinder, insbesondere das Einsetzen des Sprengringe ist alleine fast nicht machbar, zu zweit sollte man schon sein.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

hier noch die Bilder vom fast fertigen Zustand, man kann auch meinen Umau am Heck erkennen und die Nachrüstung der Duomatic, die ich nicht mehr missen will.

   
   
   
   

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo Michael,

was machst du wenn du einen anderen DruLu Anhänger anhängen musst?Hast da einen Adapter?


MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo Berni,

momentan noch nicht, werde mir aber noch einen Adapter anschaffen. Es kommt allerdings auch selten, bis nie vor, das ich mir einen anderen Anhänger leihe. In den letzten 15 Jahre ein mal, und der hatte keine Druckluft Bremse.

Meine 2 Anhänger (8,40m Rundballenwagen und ein Kipper) habe ich natürlich umgebaut auf die Duomatic, bzw, dem Kipper habe ich die komplette Druckluftbremse nachgerüstet.

Gruß

Michael
Zitieren
#10

Hallo Michael

Hatte auch das Problem daß ich beim Ausbau der Heckhydraulikzylinder den Bolzen nicht so einfach heraus bekommen habe.
Habe mir dann aber mit Hilfe einer Gewindestange und einer Mutter den Bolzen unter Druck gesetzt und dann mit einer langen Stange und einen Hammer auf die Gabel vom Hydraulikzylinder einen Schlag gegeben. Dann konnte ich die Mutter wieder eine Umdrehung anziehen und so Stück (0,1 mm man sieht es erst nicht) für Stück so den Bolzen raus bekommen.
Gruß
Guido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Hallo Michael, hallo Guido,
danke für Eure Tipps. Ich habe auch gerade die Hydraulikzylinder am 800 MS ausgebaut. Erst habe ich es mit einer langen 10er Schraube probiert, das klappte jedoch nicht. Dann habe ich mit einem kurzen 12er Bohrer und dem Akkuschrauber (passt gerade so bei angebauten Rädern) die Löcher vom Rost befreit und auf der rechten Seite auch geringfügig erweitert. Mit den 12er Schrauben (120 mm lang und das Gewinde verlängert) hat es gut geklappt, auf der rechten Seite ohne einen einzigen Einsatz von Schlagwerkzeugen.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste