Ausbau des Kombiinstrument im MBtrac 1000
#1

Moin hab mal eine Frage wie lange dauert ca der Ausbau des combiinstrument? Giebt es da bestimmte Sachen wo ich drauf achten muss ?
MfG Kay
Zitieren
#2

Hallo Kay.

Wenn Du am 1000er eine ausstellbare Frontscheibe hast, lässt sich das Kombiinstrument relativ gut ausbauen.
Etwas tricky wird es bei einer festen Scheibe vorne.
Da ich an meinem trac mit fester Scheibe den Traktormeter schonmal ausgebaut habe, kann ich Dir in groben Zügen den Ausbau beschreiben. Für den Ausbau sollte man, als ungeübter Schrauber in diesem Bereich, ca. eineinhalb Stunde einplanen.

Gilt für Traktormeter und Kombiinstrument:
1. Batterie abklemmen
2. Abdeckung unter dem Lenkrad weg bauen
3. Blinkerhebel von Lenksäule abbauen
4. Lenksäule mitsamt Lenkrad ausbauen -> Dazu muss die M8 Schraube vom Kreuzgelenk unten an der Lenkwelle komplett raus!
5. Armaturenbrett los schrauben und oben am Träger aushaken/ausfädeln
6. Metallrahmen/Instrumententräger auf der Rückseite der Armaturentafel los schrauben ->drei Schrauben in der Regel Kreuzschlitz (bei fester Scheibe bescheiden erreichbar und nicht zu sehen)
7. Markierung an Metallrahmen und Traktormeter bzw. Kombiinstrument für den späteren Wiedereinbau anbringen, damit beim Zusammenbau alles wieder gerade und nicht verdreht eingebaut wird Wink

Gilt nur für Traktormeter:
- Elektrische Steckverbindung am Traktormeter abstecken
- Traktormeter aus Metallrahmen nach oben heraus drücken (geht sehr schwer und die Lampenfassungen auf der Rückseite sind zum drücken gänzlich ungeeignet)

Gilt nur für Kombiinstrument:
1a. Druckluft aus beiden Kesseln ablassen
5a. Alle Kippschalter aus Armaturentafel ausbauen ggf. vorher markieren welcher wo gesessen hat bzw. Foto machen
- Elektrische Steckverbindung(en) am Kombiinstrument abstecken
- Luftleitungen am Kombiinstrument markieren und abschrauben
- Kombiinstrument aus Metallrahmen nach oben heraus drücken (geht sehr schwer und die Lampenfassungen auf der Rückseite sind zum drücken gänzlich ungeeignet)

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit! Big Grin
Sollte ich etwas wichtiges vergessen oder falsch dargestellt haben, dann korrigiert mich bitte.

Wenn Traktormeter oder Kombiinstrument schonmal ausgebaut sind, bietet sich ein Wechsel der Glühlampe für die Instrumentenbeleuchtung an.
Kosten: 1€

Viel Erfolg bei der Arbeit!

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Servus Andre

Das ist eine ganz schöne detaillierte Beschreibung, top!
Da ich das ganze erst letzte Woche hinter mir hab, hier eine kleine Ergänzung.

Die ganze Lenksäule würd ich nicht ausbauen da sie unten an der Verzahnung meist alles andere als leicht auseinander geht. Aber wenn oben die 4 Schrauben gelöst sind lässt sich durch das Gelenk unten die ganze Lenksäule schön rüber zu den Schalthebeln kippen und ist so nicht mehr im Weg.
Die instrumente sind ja nur mittels eines Gummi in den Träger geschoben hier hilft etwas Seifenwasser (nur wenig) dann flutscht das beim aus und einbau gut und sie lassen sich auch nach fest schrauben des Armaturenträgers noch etwas drehen damit sie nachher wieder schön gerade sind.
Das kürzeste unter dem Armaturenbrett sind bei mir die 2 Schläuche der Manometer, diese hab ich deswegen weggeschraubt dann kann man das ganze Armaturenbrett nach links aufstellen.

Andre hat recht mit Ausstellbarer Frontscheibe wär das deutlich praktischer, gefummel bleibt es immerBig Grin.

Der Tipp mit der Glühlampe ist gold wert wie ich zu spät am eigehnen Leib erfahren habBig GrinBig Grin lässt sich aber zum Glück auch nachträglich noch relativ leicht tauschen.Rolleyes

Lg Peter
Zitieren
#4

Danke für die schnelle Antwort ja natürlich habe ich den schwarzen Peter ich habe eine feste Scheibe Sad aber ich versuche mein bestes mit meinen Wurstfingern Smile
MfG Kay
Zitieren
#5

(12.03.2016, 19:32)Peteru411 schrieb:  Die ganze Lenksäule würd ich nicht ausbauen da sie unten an der Verzahnung meist alles andere als leicht auseinander geht. Aber wenn oben die 4 Schrauben gelöst sind lässt sich durch das Gelenk unten die ganze Lenksäule schön rüber zu den Schalthebeln kippen und ist so nicht mehr im Weg.

Lg Peter

Hallo Peter.

Bei mir war es so, dass die Lenkwelle gar nicht von der Verzahnung wollte solange die M8er Schraube durchgesteckt war. Nimmt man sie aber ganz raus, dann klappt das ohne irgendwelche Probleme.
Das Lenkrad solo abnehmen (habe ich auch schon gemacht) ist dagegen eine ganz andere Hausnummer.

Das Lenkrad samt Lenksäule einfach nur weg zu schwenken ist freilich der einfachste Weg Smile

LG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Wenn mann einmal dabei ist sollte mann das traktormeter auch mit raus nehmen und einschicken (defekter st Zähler) weiß jemand was das kostet ? Und wielange das Dauer ?MfG kay
Zitieren
#7

Guten Morgen,

die Reparatur des Traktormeters wurde schon in epischer Breite erklärt.
Bitte hier entlang: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7478
und hier: https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=5237
Zitieren
#8

Moin danke für eure Hilfe hab beides raus es ging relativ einfach Smile trotz (Wurstfingern) ich habe ca 1,5 st gebraucht Smile

MfG Kay
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste