Suche die RAL Farbnummer der Mengele Kipper
#1
WTRAC17 

Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe, ich baue gerade den Kipper meines Schwagers neu auf.

Da es jetzt ans lackieren geht bräuchte ich die RAL Nummer welche Farbe der damaligen Werksfarbe am ähnlichsten schaut.

Der Kipper ist Bj 72 also alt Blau und das passende Rot

Wäre echt cool wenn jemand es weis.

Danke Gruß Alex
Zitieren
#2

Servus Alex!

Hatte mich auch damit befasst..

Die Mengele Farben sind keine Ral töne.

Anisol verkauft günstig 1literdosen (ca.14€) kunstharzlack, da giebt es Mengele.

Das Rot ist sehr hell und hat schlechte Deckkraft. Eventuell kannst ral3000 nehmen ist etwas dunkler und deckt besser.

Für das blau giebt es keine alternative.

Lg Manuel
Zitieren
#3

Hallo,

das ist doch so ein Himmelblau,-zumindest das von den alten Ladewagen.Das kann man sich doch sicher mischen lassen.


MFG
Berni
Zitieren
#4

Im Forum www.agrarmodellbau.de werden auch öfters Farbtöne gesucht, Bei Mengele sind folgende Angaben zu finden:
(Ohne Gewähr)


blau 79: LM 0279
blau: LM 0232
rot: LM 0235
blau (alt): RAL 5622

Quelle: http://www.agrarmodellbau.de/showthread....dmaschinen



M.f.G. Dieter
Zitieren
#5
WTRAC17 

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@manuel
Ja die Asinol würde ich nehmen aber ich suche eine RAL Nummer weil ich die Teile pulvern lasse.

@berni
Für das Blau habe ich mich gestern für die RAL 5012 entschieden sieht glaub dem Mengele Altbau ziemlich ähnlich.

@dieter
Danke dir die Daten habe ich auch gefunden und leider ist es so das die Händler immer eigene Farben gemischt haben, drum suche ich RAL Töne die den Originalen am besten gleich schauen.

Aber ich glaube mit der RAL 3000 ist man beim Mengele rot nicht schlecht dran ich habe es gestern mal mit einem gepulverten Farbmuster verglichen schaut schon gleich.

Danke euch für eure Antworten.

Grüße Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_sowiso
09.10.2012, 09:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste