Nabend
Da sind Schaltmuffe und Schaltverzahnung am Gangrad verschlissen. Da reicht es mit neuen Synchronringen
alleine nicht aus. Und noch was, wo der Griff in die Moneykiste hin geht kann man ohne Blick ins Getriebe nicht
sagen, wer weiß wie das Teil überholt wurde. Das nötigste und das teil läuft wieder, vllt hält es ja gerade die
Garantiezeit aus. Mal was anderes, was ist die Garantie überhaupt wert
. Da gibt es nur eins, Getriebe einpacken
und beim Herrn T auf der Matte stehn, so Kamerad gibt mir nu Ersatz. Ob Du dann Ersatz bekommst ist eine andere
Sache, aber es kommt auf den Versuch an. Und wenn Du dann nicht klar kommst hast Du die Option und kannst
das Teil bei mir Vorbei bringen, ich wohne Luftlinie 3Km entfernt. Und da gibt es Garantie auf meine Arbeit.
Zitat: ein Austauschgetriebe bekommen mit Garantie!! aber der freundliche Rheinländer hat mich mehrmals verarscht mit "haben wir Ersatz rausgeschickt ! ist es nicht angekommen?
Über die Aussage kann ich nur lächeln, die ist Typisch. Der Nette Herr ist sehr schmerzfrei am Telefon
.
Zitat:Ich finde das eh der Wahnsinn, das der Herr T..... über so einen Zeitraum so unseröse Geschäfte treibt, und immer wieder neue drauf rein fallen, obwohl im Forum alles über denn Mann steht und seine Geschäfte...
Hmm, da kann man nur staunen, richtig. Aber sogar die Profi-Redaktion lässt sich sogar von den schönen
Worten überzeugen und hatte einen Bericht über ihn drin, so ca vor 1 bis 2 Jahren, ich muß die Ausgabe mal
raussuchen zum verlinken. Wortgewandt ist der Herr T auf jeden fall.
Das Getriebe selbst machen, nu ja das ist so ne Sache, UG3/40 oder 3/65 ist eigendlich kein Ding, zu mindest für
mich. Aber wenn ich so an die kleinen Drehs und Kniffe denke die für mich alltäglich sind, na ja dann meine ich lass
besser die Finger davon. Dies Aussage lasse ich aber mal so einfach im Raume stehn, was auch immer das heißen soll.
Das muß jeder für sich entscheiden. Aber umsonst hab ich die Sache ja nu auch nicht von der Picke auf gelernt.
Auf jeden Fall wenn Du zur selbsthilfe greifen solltest, dann würde ich Dir zu einem Kauf des WHB raten. Bekommst
Du bekanntlich bei Buch und Bild Verlag.
Natürlich kostet eine Reparatur unter Umständen genau so viel oder gar etwas mehr wie ein solches "Austauschgetriebe",
aber was nutzt es wenn das Teil nach kurzer Zeit den Dienst versagt. Die Ersatzteile sind mittlerweile auch relativ
teuer geworden, aber im Vergleich zu anderen Herstellern passt es bei DB immer noch. Auf jeden Fall wird eine
Reparatur in der Regel unwesendlich billiger als ein solches Tauschgetriebe. Irgendwo muß ich die Teile ja auch
her bekommen. Und wenn ich dann die Preise sehe weiß ich nicht wie das passen soll. Schließlich kann der Herr T
selbst kein Getriebe instandsetzen. Und was letztlich billiger ist lasse ich mal ganz grob im Raum stehn.
Und wenn Du das Teil jetzt noch mal instand setzen muß kostet dies ja auch wieder Geld, u.U. mehr als
wenn Du Dein altes direkt instandsetzen gelassen hättest.
Aber das sind Sätze die ich schon öfter geschrieben habe. Ich überarbeite so 15 bis 20 Getriebe pro Jahr, da sind
mittlerweile auch einige bei gewesen von Leuten hier aus dem Forum. Und wenn da wirklich mal was schief gehen
sollte, dann melden und die Sache wird aus der Welt geräumt, schließlich bin ich auch nur Mensch und Menschen
machen halt auch mal Fehler. Das sollte zwar nicht sein, aber kann "schon mal" passieren, aber es darf auf gar
keinen Fall die Regel sein.
Gruss aus dem Heckenland, Matthias